Größere Scheibe als zulässig

Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine RS Yari RC aus 2018 rumliegen und überlege ob ich die in mein aktuelles Bike(noch mit RS 35 Silver) transferieren soll.
Ich fahre vorne eine 220er Scheibe und möchte das auch nicht ändern,
die Yari ist allerdings nur bis 203 mm zugelassen.

Garantie gibt es eh nicht mehr und erhöhter Verschleiß an der Gabel wäre mir egal.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Yari- auch im Extremfall- schlagartig kollabiert und ich mich auf die Fresse packe.

Ich bitte freundlichst um Meinungen:)
Kommen wir doch zur ursprünglichen Frage zurück:
Ich würde eine 220 Scheibe an einer Yari 2018 montieren. Bin mit einer Revelation 2018 auch eine 220erScheibe gefahren, mit 115kg Systemgewicht hier in den Bayrischen Alpen und hatte keine Probleme. :)
 
Die 300Tm dann am Stück und Bremse am schleifen oder 300Tm am verblockten trail?
meine Teststrecken sind nahe liegende steilere Bergstraßen (Asphalt)
meine Trailwege sind eher kurz und teilweise muß ich mehrmals über dicke Bäume drüber steigen, da gehen Messungen weniger gut

ich verwende generell wo es geht beidseitig Intervallbremsungen (halte dabei um 35-40Kmh)
in heikleren Bereichen kurzzeitig auch Schleifbremsungen

Meine Vermutung ist: der Sattel bleibt kühler, wenn man Intervall-bremst.
Solange der Bremsbelag die Scheibe nicht berührt fliesst keine Wärme von der Scheibe in den Sattel.
kann ich schwer sagen, bei einer gut kühlenden Scheibe sind längere Schleifbremsungen auch problemlos, das müßte ich mal mit 2 Testfahrten mit Sensoren am Belag und am Bremssattel messen

Lg Tirolbiker63
 
kann ich schwer sagen, bei einer gut kühlenden Scheibe sind längere Schleifbremsungen auch problemlos, das müßte ich mal mit 2 Testfahrten mit Sensoren am Belag und am Bremssattel messen
Sehe ich ähnlich, die Energie die vernichtet werden muß ist eh immer die gleiche, egal ob Schleif- oder Intervallbremsung. Ich bin aber auch eher der Intervallbremser, wenn es möglich ist.
 
ich hab das jetzt alles soweit zusammengezimmert.
Die 2018er Yari hat noch 160 mm Bremsaufnahmen, mit dem +60 mm Adapter(ja, das gibt es!) und der 220er Scheibe sieht das relativ wild aus und ich zögere noch das tatsächlich so zu fahren.

Wäre schön wenn mir jemand meine Bedenken zerstreuen könnte.
Garantie/Gewährleistung ist mir wie erwähnt egal, kollabierende Postmount-Sockel wären es aber nicht....
 
ich hab das jetzt alles soweit zusammengezimmert.
Die 2018er Yari hat noch 160 mm Bremsaufnahmen, mit dem +60 mm Adapter(ja, das gibt es!) und der 220er Scheibe sieht das relativ wild aus und ich zögere noch das tatsächlich so zu fahren.

Wäre schön wenn mir jemand meine Bedenken zerstreuen könnte.
Garantie/Gewährleistung ist mir wie erwähnt egal, kollabierende Postmount-Sockel wären es aber nicht....
Und die ist nicht für 220mm freigegeben?
Mal bei RS nachgefragt?
160mm PM6 klingt auch irgendwie komisch 🤷
 
Nein, bei RS nachgefragt habe ich noch nicht.
Wenn ich die Gabel google finde ich die noch in diversen online-shops und da steht jeweils 200 mm als max. Scheibengröße.

Edit:
Habe mal die Seriennummer auf der Sram Homepage eingegeben,
die maximale Scheibengröße ist 203 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja auch eine „alte“.
Ich hätte da aber auch keine Probleme mit. Wobei es eigentlich meist eh keine 220 Schreibe braucht.
Eine dicke 200/203 reicht i.d.R. auch.
 
Er hat ja auch eine „alte“.
Ich hätte da aber auch keine Probleme mit. Wobei es eigentlich meist eh keine 220 Schreibe braucht.
Eine dicke 200/203 reicht i.d.R. auch.
https://www.sram.com/de/service/models/fs-yari-rc-a1Da sinds 203

Ja es kommt drauf an ab B1 darfst 220mm einbauen.

Bin selber noch keine 220mm gefahren, habe von einem Guide aber folgenden Punkt mitbekommen.
Der ist von der 220 auf die 203 runter, weil die 220 zu spitz und schlechter dosierbar ist. 🤷
Und der Typ fährt aber auch ALLES ALLES.
 

bei Sram wird das mit extra dicke Scheiben eher problematisch mit dem Platz (mit Guide Re ging noch 2,15)

Lg Tirolbiker63

Laut SRAM verfügt die neue G2 über 7 % mehr Power als die auslaufenden Guide-Bremsen. Erreicht wurde das durch die Herstellung eines steiferen Bremssattels mit einer gleichzeitig schmaleren Aussparung für die Beläge sowie einer größeren Kontaktfläche um die Schrauben des Bremskörpers.
 
Weiß jemand warum die Hersteller immer nur eine bestimmte Scheibengröße zulassen und dem Besitzer dabei völlig freie Wahl lassen welche Bremse daran montiert wird? Gibt sicherlich Kombinationen wo das Bremsmoment mit 203er Scheibe höher ist als ne schlechte Bremse mit 220er Scheibe.
Der Krafteinleitungspunkt bleibt ja immer der selbe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum die Hersteller immer nur eine bestimmte Scheibengröße zulassen und dem Besitzer dabei völlig freie Wahl lassen welche Bremse daran montiert wird? Gibt sicherlich Kombinationen wo das Bremsmoment mit 203er Scheibe höher ist als ne schlechte Bremse mit 220er Scheibe.
Der Krafteinleitungspunkt bleibt ja immer der selbe?!
Bist du dir da sicher mit dem Krafteinleitungspunkt bei 203er vs. 220er Scheiben?
Dann würde ich natürlich die 220er dran lassen.
 
Zurück
Oben