Kommen wir doch zur ursprünglichen Frage zurück:Hallo zusammen,
ich habe hier noch eine RS Yari RC aus 2018 rumliegen und überlege ob ich die in mein aktuelles Bike(noch mit RS 35 Silver) transferieren soll.
Ich fahre vorne eine 220er Scheibe und möchte das auch nicht ändern,
die Yari ist allerdings nur bis 203 mm zugelassen.
Garantie gibt es eh nicht mehr und erhöhter Verschleiß an der Gabel wäre mir egal.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Yari- auch im Extremfall- schlagartig kollabiert und ich mich auf die Fresse packe.
Ich bitte freundlichst um Meinungen
meine Teststrecken sind nahe liegende steilere Bergstraßen (Asphalt)Die 300Tm dann am Stück und Bremse am schleifen oder 300Tm am verblockten trail?
kann ich schwer sagen, bei einer gut kühlenden Scheibe sind längere Schleifbremsungen auch problemlos, das müßte ich mal mit 2 Testfahrten mit Sensoren am Belag und am Bremssattel messenMeine Vermutung ist: der Sattel bleibt kühler, wenn man Intervall-bremst.
Solange der Bremsbelag die Scheibe nicht berührt fliesst keine Wärme von der Scheibe in den Sattel.
Sehe ich ähnlich, die Energie die vernichtet werden muß ist eh immer die gleiche, egal ob Schleif- oder Intervallbremsung. Ich bin aber auch eher der Intervallbremser, wenn es möglich ist.kann ich schwer sagen, bei einer gut kühlenden Scheibe sind längere Schleifbremsungen auch problemlos, das müßte ich mal mit 2 Testfahrten mit Sensoren am Belag und am Bremssattel messen
Das solltest Du auch erstmal versuchen bevor Du irgendwas empfiehlst.lesen und verstehen ist immer noch nicht so deins, oder?
Und die ist nicht für 220mm freigegeben?ich hab das jetzt alles soweit zusammengezimmert.
Die 2018er Yari hat noch 160 mm Bremsaufnahmen, mit dem +60 mm Adapter(ja, das gibt es!) und der 220er Scheibe sieht das relativ wild aus und ich zögere noch das tatsächlich so zu fahren.
Wäre schön wenn mir jemand meine Bedenken zerstreuen könnte.
Garantie/Gewährleistung ist mir wie erwähnt egal, kollabierende Postmount-Sockel wären es aber nicht....
Na das hättest auch früher haben könnenHabe mal die Seriennummer auf der Sram Homepage eingegeben
Das ist doch klar. Die Freigaben für 220 sind doch noch relativ neu. Und rückwirkendHabe mal die Seriennummer auf der Sram Homepage eingegeben,
die maximale Scheibengröße ist 203 mm
Die Freigaben für 220 sind doch noch relativ neu. Und rückwirkend
macht das doch keiner.
Mal bei RS nachgefragt?
Edit:
Habe mal die Seriennummer auf der Sram Homepage eingegeben,
die maximale Scheibengröße ist 203 mm
https://www.sram.com/de/service/models/fs-yari-rc-a1Da sinds 203Er hat ja auch eine „alte“.
Ich hätte da aber auch keine Probleme mit. Wobei es eigentlich meist eh keine 220 Schreibe braucht.
Eine dicke 200/203 reicht i.d.R. auch.
Passt das auch zu deiner Bremse ? nicht alle Bremsen sind dann auch für so Dicke Scheiben geeignet.Habe eine 203er Scheibe mit 2,4 mm Dicke bestellt.
Habe eine 203er Scheibe mit 2,4 mm Dicke bestellt.
Laut SRAM verfügt die neue G2 über 7 % mehr Power als die auslaufenden Guide-Bremsen. Erreicht wurde das durch die Herstellung eines steiferen Bremssattels mit einer gleichzeitig schmaleren Aussparung für die Beläge sowie einer größeren Kontaktfläche um die Schrauben des Bremskörpers.
die 2,3 mm dicken Scheiben die ich momentan an der G2r fahre haben noch genügend Luft, da sollte ein zehntel mehr kein Problem sein.Passt das auch zu deiner Bremse ? nicht alle Bremsen sind dann auch für so Dicke Scheiben geeignet.
Bei manchen Bremsattel ist bei max.2,1 Dicke fertig da die übliche Dicke von 1,8 bis max.2.0 mm geht.
Bist du dir da sicher mit dem Krafteinleitungspunkt bei 203er vs. 220er Scheiben?Weiß jemand warum die Hersteller immer nur eine bestimmte Scheibengröße zulassen und dem Besitzer dabei völlig freie Wahl lassen welche Bremse daran montiert wird? Gibt sicherlich Kombinationen wo das Bremsmoment mit 203er Scheibe höher ist als ne schlechte Bremse mit 220er Scheibe.
Der Krafteinleitungspunkt bleibt ja immer der selbe?!