Gravel oder Rennrad wegen rückenprobleme?!

Sascha2011

Neues Mitglied
Hallo

Bin zwischen einem Rennrad und einem gravel Bike am entscheiden.
Wegen der sitzposition: wo kann man bestenfalls gerade vom Rücken her sitzen.
Müsste dann aber auch eine lenkererhöhung bekommen. Was würdet ihr mir da empfehlen da ich öfters rückenprobleme habe bei gebeugter Haltung.
 
Hallo

Bin zwischen einem Rennrad und einem gravel Bike am entscheiden.
Wegen der sitzposition: wo kann man bestenfalls gerade vom Rücken her sitzen.
Müsste dann aber auch eine lenkererhöhung bekommen. Was würdet ihr mir da empfehlen da ich öfters rückenprobleme habe bei gebeugter Haltung.
Ich würde sagen, dass n Gravel immer "bequemer" ist als ein Rennrad.
ABER
Ich hab mir vor 3 Jahren auch n Gravel mit in Fuhrpark gestellt. Da muss man sich anfangs schon dran gewöhnen. Man sitzt halt doch nochmal sportlicher drauf, als bei nem MTB mit moderner Geo.
Wenn du eher Aufrecht sitzen willst, wäre vielleicht auch ein "Fitness-Bike" ne Idee. Sprich n Gravel mit normalem Lenker.
 
Wenn du eher Aufrecht sitzen willst, wäre vielleicht auch ein "Fitness-Bike" ne Idee. Sprich n Gravel mit normalem Lenker.
Welches Bike kannst du mir da empfehlen?
 
Ein genaues Rad hab ich da net im Kopf. Aber Spezi verkauf ihr Gravel auch mit nem normalen Lenker.
Oder halt die üblich bekannten Versender haben doch sowas auch im Programm.(Canyon hat sowas auf jeden Fall) .
 
Statt ein Race-Rennrad gibt es ja auch die Endurance-Rennräder. Bei den Endurance sitzt man teilweise sogar aufrechter als auf den Gravelbikes ... oder zumindest recht ähnlich. Und auch bei den Gravelbikes gibt es sportlichere und komfortablere (aufrechtere).
Allerdings erlauben weder Gravelbikes noch Endurance-Rennräder ein wirklich aufrechtes Sitzen. Da würde ich dann auch eher ein Fitnessbike wie ein Canyon Roadlite in Betracht ziehen.
Je nachdem, was es für Rückenprobleme sind, könnte ja ein gefedertes Rad auch mehr bringen als nur die Sitzposition? Dann helfen natürlich die dickeren Reifen von Gravelbikes für mehr Dämpfung/Federung.
Ich denke, es wäre sinnvoll die Stack- und Reachwerte bei den Geometrien zu vergleichen. Je höher der Stack und kleiner der Reach, umso aufrechter ist die Sitzposition. Stack und Reach gibt inzwischen so ziemlich jeder Hersteller aus seiner Webseite mit an.
 
Zurück
Oben