Gibt es ein Fully e-Mtb min. 150 kg?

Das Problem wird denke ich recht bald behoben werden. Da das E-MTB als normales Fahrrad gilt, gelten natürlich auch die gleichen gesetzlichen Vorgaben für den Bau eines E-MTBS. Normale Fahrräder müssen zwangsläufig bis 120 KG Systemgewicht getestet werden, damit sie in Europa eine Zulassung erhalten. Genau das gleiche ist dann natürlich bei dem Bau eines E-Bikes der Fall.
Das ist nicht korrekt. Für die CE-Zulassung eines Fahrrades gilt die ISO 4210, die 100 kg Gesamtgewicht hinterlegt hat. Die EN 15194 hat 120 kg hinterlegt, sie gilt aber nur Pedelecs, wenn sie Straßen- und Tourenräder sind. Daher gibt es nette Hersteller wie Haibike, die für eMTB auch schon mal nur 115 kg Gesamtgewicht zulassen...
 
Hallo zusammen, also ich bin auch ein eher schwerer Fahrer (118/120 kg) und ich hab mich für Mondraker entschieden 150 kg Systemgewicht die neuen Carbon Modelle anscheinend sogar 180 kg Systemgewicht - also es gibt auch gute, schöne, coole und geile E - Fully's auch für schwerere Fahrer, aber trotzallem sollte man auf eines nicht vergessen - das wichtigste!!! - die Bremsen - da habe von Sram G 2 glaube hiess das Teil - da habe ich auf Magura MT 7 vorne mit 220er Scheibe umgerüstet bzw upgraded. Dass musste sein den mit dem Fahrergewicht und Abfahrten im Schnitt mit 1300 Hm war die Sram zu schwach und nicht bergtauglich. Es wurden eben mit der Zeit eben Höhenmetertechnisch gesehen immer größere Touren.
Vielleicht konnte ich einen Beitrag leisten. Lg Tom
 
Zurück
Oben