Giant Trance X E+ 1 im Test: Allround-Talent mit satter Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Problem noch immer vorhanden. Ich habe das Bike (mittlerweile knapp 200km gefahren) nun mittlerweile 3x von ca. 20-30% wieder aufladen wollen.

Jedes Mal braucht die Ladung ewig. Wenn ich mir nach 12-14 Stunden den Ladestand ansehe ist der Akku zu 84% bis 91% voll und lädt nicht mehr weiter.

Trenne ich dann das Ladegerät vom Strom, warte eine Minute und schließe es wieder an wird der Rest geladen.

Akku hat jeweils Raumtemperatur von ca. 16-20°C gehabt (lagerte nach der letzten Ausfahrt jeweils über einen Tag im Warmen bevor ich mit dem Laden begonnen habe).

Zuerst dachte ich an ein Kontaktproblem vom Ladegerät -> Fahrrad -> Akku habe alle Kontakte gereinigt und auch mit einem Multimeter durchgemessen -> keine defekte Verbindung gefunden. Habe den Akku auch mal aus dem Bike genommen und direkt geladen -> gleiches Problem.

Was mir komisch vorkommt ist, dass wenn ich das Ladegerät nach den 12 Stunden laden vom Akku/Fahrrad trenne es weiterhin grün blinkt, so als würde es weiter laden und nicht merken, dass kein Akku mehr angeschlossen ist. Es springt nicht auf rot zurück, was ich erwarten würde. Ist das normal?

Ansonsten würde ich momentan wohl am ehesten von einem defekten Ladegerät ausgehen. Im ungünstigeren Fall hat der Akku eine „Macke“.
Du musst zu deinem Händler.
kreuztausch durchführen.
 

Anzeige

Re: Giant Trance X E+ 1 im Test: Allround-Talent mit satter Leistung
nicht lange herumdoktern - umtauschen.
Klar, der Händler ist schon informiert.
Ich habe ihn heute erstmal um ein neues Ladegerät gebeten um zu sehen, ob der Fehler daran liegt.

Daher noch eine Frage an euch: Wie verhält sich euer Ladegerät wenn es den Akku lädt und man es während des Ladens (grüne LED blinkt) abzieht? Blinkt die LED weiter oder wechselt sie nach Dauer-Grün oder Dauer-Rot?

@Titanbein1302: Was würdest Du als erstes durchtauschen? Akku oder Ladegerät?
 
Klar, der Händler ist schon informiert.
Ich habe ihn heute erstmal um ein neues Ladegerät gebeten um zu sehen, ob der Fehler daran liegt.

Daher noch eine Frage an euch: Wie verhält sich euer Ladegerät wenn es den Akku lädt und man es während des Ladens (grüne LED blinkt) abzieht? Blinkt die LED weiter oder wechselt sie nach Dauer-Grün oder Dauer-Rot?

@Titanbein1302: Was würdest Du als erstes durchtauschen? Akku oder Ladegerät?
Ladegerät
 
jaja, natürlich. du weisst was was sonst keiner weiss, darfst es aber nicht sagen.

dann sag einfach nix oder leg einen anonymen account an und spucks aus.

die wahrheit ist doch: du willst dich nur wichtig machen. solche gibts in jedem forum. oder gib uns irgendein detail, das dein angebliches insiderwissen (nach veröffentlichung) bestätigt.
 
Langsam reiten @Johnny - und immer freundlich bleiben ;)

Wo @Titanbein1302 recht hat, hat er recht. Wenn du die Internetsuche benutzen kannst, dann findest du auch recht schnell den 2021er Katalog von Giant. Und darin sind die Specs vom neuen Reign, aber noch keine Details zum Motor weil da bis März ein Embargo drauf ist. Und daran halte ich mich ebenso wie mein Insider-Kollege :-D
 
jaja, natürlich. du weisst was was sonst keiner weiss, darfst es aber nicht sagen.

dann sag einfach nix oder leg einen anonymen account an und spucks aus.

die wahrheit ist doch: du willst dich nur wichtig machen. solche gibts in jedem forum. oder gib uns irgendein detail, das dein angebliches insiderwissen (nach veröffentlichung) bestätigt.
Leider darf ich dir nicht sagen wer ich bin und was ich mit Giant zu tun habe, aber ich bin immer höflich.
 
Naja, was man so im Netz findet wird es für das Reign wohl ein leichtes (?) Update des Motors geben. 5Nm mehr Torque wird wohl alleine via Software gemacht worden sein.

Motor: Giant SyncDrive Pro, 85Nm (new)
Controls: Giant RideControl Stealth remote (new)
Display: Giant RideControl Switch LED (new) Compatible with ANT+ computers (Garmin, Wahoo, Sigma, Giant)

Beim Trance bleibt alles so wie es ist (OK, es wird wohl noch ein 0er geben und eine neue Bedieneinheit)
Controls: Giant RideControl Sport remote
Display: Giant New RideCotrol EVO (optional by gear program)

Mal sehen ob es ein FW-Update für die bestehenden Motoren gibt, für die 5Nm mehr?!
 
in dem 2021er Katalog sieht es so aus, als wären die Reign e+ 2021 als Mullet aufgebaut. Ein Factory Fahrer fährt das Reign e+ 2020 auch schon so und findet das Bike so agiler!

War auch schon am überlegen, mir ein 2020er Reign e+ zuzulegen und entsprechend umzubauen-leider antwortet Giant Germany nicht auf entsprechende Anfragen bzgl. Garantieerhalt des Rahmens etc :-/

Außerdem wird bei Umbau auf Mullet der Radstand nochmal länger und der LW flacher (und das trotz Reduzierung der Gabellänge von 170mm auf 160mm) -> in Summe wird das Rad glaube ich einfach zu lang und der Sitzwinkel macht mir auch Kopfschmerzen :-/

Ich hoffe, dass daher nicht nur eine neue Gabel und das Motor-Upgrade kommen, sondern die Geo des Rahmens auch etwas angepasst wird....
 
Zurück
Oben