Giant Reign e+ 1 Minimal zu lang

tourhuntr

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre eine 2022er Reign E+ 1 womit ich sehr zufrieden bin. Als Lenker fahre ich einen SQlab 30X Alu low Rise 12 an einem Husselfeld 35mm Vorbau.
Nur auf den steileren Trails merke ich, dass das Bike mir 2cm zu lang ist oder meine Arme 2cm zu kurz. Ich muss sehr geduckt fahren damit ich da in die Trail Position komme.
Ich würde das Bike sehr gerne behalten da man damit zwar cool Touren kann aber dafür noch mehr Ballern. Das liegt mir voll.
Auf den steilen Trails helfe ich mir grade dahingend ab dass ich mich sehr geduckt ins Bike setze. Aber lieber und weniger anstrengend wäre etwas weniger Reach. Grundsätzlich ist die 38er Fox für mich auch schon überdimensioniert, ich bin 1,72m und wiege nackt 75 kg.
Ich hätte mir auch die S Version holen können, aber das wäre dann zu klein gewesen.

Was könnte man da machen? 180er Fox Grip 2?
Oder 36er ZEB Ultimate?
Mehr Spacer?
Höherer Vorbau?
 

Anzeige

Re: Giant Reign e+ 1 Minimal zu lang
Grüße! Ich musste an meinen Reign Cockpittechnisch auch experimentieren. Ich kenn das "geguckt".
Bei 172cm komm ich mit 20mm Spacer, 35er Vorbau und 30mm Rise am besten klar. 20mm Rise bieten zwar ein bissel mehr Grip auf flachen Trails und offenen Kurven aber fühle mich mit 30mm schnell bergab deutlich sicherer und "freier" in der Bewegung.
 
Durch probieren schont man zwar den Geldbeutel nicht aber hat dafür mehr Spaß beim biken.
15mm Rise ist schon recht flach.
Schau mal bei anderen Youtubeern die auf Reign unterwegs sind. Da hat so gut wie jeder einen ordentlichen Rise am Lenker.
450mm Reach ist ja jetzt nicht übelst lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Tage ein Trance X E von einem Kollegen gefahren was mir irgendwie mehr gelegen hat. Der Lenker stand höher bei selbem Reach und das hat mir mehr getaugt. Er hat also viel mehr Stack
Er hat es aber auf auf 160 mm umgebaut.

Auf den flachen Lenker bin ich durch ein Bikefitting gekommen.
 
und der Vorbau 40 mm.

an einem Husselfeld 35mm Vorbau.
Na was jetzt?
Wieviel Grad hat dein Vorbau? Wahrscheinlich 0°. Demnach würde ich einen Vorbau, der etwas Steigung hat verwenden. Bei den kurzen Varianten gibts da zwar nicht viel Auswahl, aber mit etwas suchen findet man die.
Funn Equalizer z.B.
Damit kommst du schon einmal ein wenig höher.
Den Lenker würde ich gegen einen mit wenigstens 20mm, besser 25mm Rise tauschen.
Anschliessend würde ich den Versuch machen mit den griffen, Schalt/Bremshebeln und allen restlichen Armaturen je 1cm nach innen wandern und so einen Lenker mit Lenkerbreite 760mm (dzt. 780mm) zu simulieren.
Wenn das dann gut passen sollte, kannst du den Lenker dann abschneiden. aber halt nicht schon vorher, deswegen die Simulation.
 
Vorbau 40 mm 0 Grad.
Lenker ist schon gekauft, der hat dann 30 mm Rise.
Die Lenkerbreite mit 780 mm ist bis jetzt ok.
Den Funn hab ich gefunden, erscheint mit aber mit 80 € sehr teuer. Bis 50 € würde ich da schon bezahlen.
Was ist von dem für 15 € zu halten? https://www.amazon.de/CYSKY-Fahrrad-Lenkererhöhung-Mountainbike-Radfahren/dp/B0B4S3SWSR/ref=pd_lpo_sccl_3/261-1505676-1452328?pd_rd_w=1cRa5&content-id=amzn1.sym.8f6b02cb-3a2a-4d9f-826f-ef9a31f570ae&pf_rd_p=8f6b02cb-3a2a-4d9f-826f-ef9a31f570ae&pf_rd_r=CBW8GWY7VD6BWF7D1BDF&pd_rd_wg=DXvJS&pd_rd_r=375bcf8d-b93f-406b-bbf1-74f6fe45db44&pd_rd_i=B0B4VFRNKS&psc=1

oder den Vorbau: https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-318.4-vorbau (30 mm, 6 Grad)

du fährst nackt???? :screamingfear:
ich müsste mich mal mit Ausrüstung wiegen.
 
Willst du sparen? Dann investier in ETF aber spare nicht beim Komfort, der sich wenn nicht vorhanden irgendwann auf deine Gesundheit (Fehlhaltung) auswirkt.

Leider sind beide Vorschläge nicht tauglich, weil wie bei dem einen 7° auf 30-40mm Länge nur wenige Millimeter Erhöung ergeben.
Zeichne dir einen Winkel mit7° und einer Hypotenusenlänge von 30-40mm damit du eine Vorstellung bekommst. Das is nix.
Was du brauchst sind Winkel mit 30-45°. Allerdings werden bei so kurzen Vorbauten die Winkel selten angegeben.
Funn ist so einer mit der passenden Steigung bzw. Erhöhung.
 
Zurück
Oben