Ghost E-Riot CF 2025

Zur bisherigen Problematik mit der Akku-Abdeckung kann ich folgende News beitragen. Ich komme gerade aus meinem 14-tägigen Elba Urlaub zurück ❤️ das Ghost war natürlich dabei und hat am 3. Tag während der Fahrt seinen Akku verloren 😡 das darf natürlich niiiiie passieren. Der Akku hat dabei den Motorschutz und das Cover sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Akku selbst war auch maximal verbeult. Hätte großen Respekt, den weiter zu benutzen. Hat aber zum Glück durchgehalten 🙏 Nach Recherche der möglichen Ursache, ist mir das Akku Schloss ins Auge gesprungen. Dabei handelt es sich um eine Ghost Eigenentwicklungen. Hier ist mir aufgefallen, dass der Schlossabstand zu groß eingestellt ist. Das würde ich auf alle Fälle prüfen. Ich gehe auch davon aus, dass das Cover durch den Akku aus der Halterung gedrückt wird. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, da das Cover ja nichts wiegt. Ich hatte am Anfang auch einmal einen Ausfall des Motors, als ich einen kleinen Absatz (50cm) runter gesprungen bin. Also prüft zur Sicherheit den Schlossabstand und sichert das Cover ggf. mit einem Klettband

1000029735.jpg

Zur bisherigen Problematik mit der Akku-Abdeckung kann ich folgende News beitragen. Ich komme gerade aus meinem 14-tägigen Elba Urlaub zurück ❤️ das Ghost war natürlich dabei und hat am 3. Tag während der Fahrt seinen Akku verloren 😡 das darf natürlich niiiiie passieren. Der Akku hat dabei den Motorschutz und das Cover sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Akku selbst war auch maximal verbeult. Hätte großen Respekt, den weiter zu benutzen. Hat aber zum Glück durchgehalten 🙏 Nach Recherche der möglichen Ursache, ist mir das Akku Schloss ins Auge gesprungen. Dabei handelt es sich um eine Ghost Eigenentwicklungen. Hier ist mir aufgefallen, dass der Schlossabstand zu groß eingestellt ist. Das würde ich auf alle Fälle prüfen. Ich gehe auch davon aus, dass das Cover durch den Akku aus der Halterung gedrückt wird. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, da das Cover ja nichts wiegt. Ich hatte am Anfang auch einmal einen Ausfall des Motors, als ich einen kleinen Absatz (50cm) runter gesprungen bin. Also prüft zur Sicherheit den Schlossabstand und sichert das Cover ggf. mit einem Klettband
Muss ich mir bei mir auch mal anschauen. Hab nur 1x zur Probe den Akku rausgenommen und fand da den Schlüsselmechanismus etwas verwirrend bis der Akku rauskam.
Wie hast du da den Abstand überprüft bzw. eingestellt?

das Ghost war natürlich dabei und hat am 3. Tag während der Fahrt seinen Akku verloren
Ist mir auch passiert beim Treppe fahren/ springen. Bei mir ist der Deckel abgefallen und der Akku zum Glück nur in die zweite Raste gesprungen, also nicht auf die Strasse gepurzelt. Die Akku-Halterungen waren lose. Also am besten prüfen, die obere einstellen so dass sich der Akku gerade mit etwas Spannung einsetzen lässt und die Schrauben mit Schraubensicherung festziehen, auch unten.

Das Akku-Cover ist eine lieblose Verlegenheitslösung. Mir wär eine Schraublösung viel lieber. Mit Klettband oder so ist da nichts auszurichten, da das Cover dann nicht mehr anliegt. Ich hab einen Rödelriemen ums Unterrohr gespannt. Nicht elegant, aber na ja.

Kann jemand was zur generellen Geräuschkulisse des Bikes sagen?
Gerade Thema, Zugklappern im Rahmen, Kettenschlagen, etc….
Danke 🙏
Gruß
Jan
Es ist ein eher leises Bike. Kette hat gut Abstand zu allen relevanten Rahmenteilen, die wiederum gut und recht weich geschützt sind. Züge sind weitgehend klapperfrei und werden am Ein und Ausgang fixiert. Sollte doch was sein und im inneren klappern, ist alles gut erreichbar, wenn der Akku entnommen wird.

Ich fahre das E_Riot in der LTD Version jetzt seit 6 Wochen und war auch damit auf Elba unterwegs.
Es scheint, dass Ghost hier ein Problem mit der Akkubefestigung hat, dann auch bei mir gibt es hier Ärger
Ich habe zwar den Akku noch nicht verloren, aber Probleme mit der Kontaktierung unten. Auf einer Tour ging der Motor auf einmal aus und ließ sich dann auch nicht mehr einschalten. Ich hatte zunächst meinen 600er Akku in Verdacht, aber auch mit dem 800er ging das Bike nicht mehr an. Ich habe dann die unter Akkuaufnahme ausgebaut, gereinigt und neu montiert. Bereits auf der 2. Tour nach dieser Aktion ging es dann aber wieder los.
Glücklicherweise konnte ich hier zwar den Motor dann doch immer wieder zum Leben erwecken und zumindest die Tour weitestgehend mit Motor fahren, irgendwann, nach ein wenig weiterem Gerumpel auf den Trails, ging dann aber auch nichts mehr.
Mittlerweile bin ich wieder zuhause und warte auf Rückmeldung von Ghost, habe aber so meine Bedenken, ob sich das dauerhaft abstellen lässt.

Die Akkubefestigung ist leider eine Ghost Eigenkonstruktion. Ich hoffe die entwickeln das Schloss und die Platte am Akku weiter. Das darf einfach nicht passieren, das der Akku sich lockert und es dann zu Motorausfällen kommt (hatte ich auch) oder das Cover sich durch den Akku (damit hat es bei mir begonnen)löst oder er ganz raus fällt. Das Teil ist einfach nicht sicher und in sämtlichen Tests vom Rad wurde das sich lösende Cover kritisiert. Das kann sich nur lösen, weil der Akku sich in der Aufnahme bewegt. Der drückt dabei das Cover aus der Halterung. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, immer mit einem Pedalriemen um das Unterrohr herum zu fahren.
So toll sich das Rad fährt, hier muss Ghost dringend nachbessern. Wir sollten vielleicht alle, die hiermit schon Probleme haben, uns direkt mit Ghost in Verbindung setzen. Damit nicht gesagt werden kann, dass es sich leider um einen Einzelfall handelt!

Zurück