Gewindesteigung Steckackse Cube Stereo Hybrid

Skeletor23

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte eine Halterung für einen Queridoo Anhänger an meinem Cube Stereo Hybrid 160 Race von 2018 anbringen.
Auf der Steckackse steht:

X12 Axle 148 mm 10.17.

Klar ist ja, dass das Boost ist. Aber welche Gewindesteigung hat denn die Achse? Wo sehe ich das?
Vielleicht kann mir auch einer sagen ob die Adapter dann alle auf Boost passen?

https://www.bikebox-shop.de/fahrrad...MIg4fCtJvu5AIVUud3Ch3O5gs2EAAYASAAEgK18vD_BwE
Danke!
 
Im Zweifelsfall mit einem Messschieber (Schieblehre...) einfach ausmessen, dann bist du sicher.
 
einfach von Steigung zu Steigung. Und am genauesten ist das wenn du 10 Steigungen abzählst und diesen Abstand misst. (Natürlich das Ergebnis dann durch 10 teilen.....)
 
Danke. scheint 1.0 zu sein.

Und die Länge? Da steht ja immer sowas:
160 - 172

Sonst gibt es irgendwie nix. Deckt das Boost (148) und 142 beides ab?
Bräuchte nämlich beides.
 
Danke. scheint 1.0 zu sein.

Und die Länge? Da steht ja immer sowas:
160 - 172 sonst gibt es irgendwie nix. Deckt das Boost (148) und 142 beides ab?
Bräuchte nämlich beides.
Gewinde M 12 X 1.0
Boost deckt nicht beide Achsstandards ab!
X-12 / 135+:
- Einbaubreite: HR: 142 mm
- Achsdurchmesser: 12 mm
- Verwendung: HR: 12 x 142 mm
X-12 / 148 (Boost):
- Einbaubreite: HR: 148 mm
- Achsdurchmesser: 12 mm
- Verwendung: HR: 12 x 148 mm
 
Gewinde M 12 X 1.0
Boost deckt nicht beide Achsstandards ab!
X-12 / 135+:
- Einbaubreite: HR: 142 mm
- Achsdurchmesser: 12 mm
- Verwendung: HR: 12 x 142 mm
X-12 / 148 (Boost):
- Einbaubreite: HR: 148 mm
- Achsdurchmesser: 12 mm
- Verwendung: HR: 12 x 148 mm

Klar das Boost nicht beides abdeckt. Das war von mir schlecht formuliert. Die Frage ist, ob diese Adapter für den Anänger beides abdecken:

M12x1,0
  • Länge: 160 - 172
  • Durchmesser: 12 mm
  • Gewindesteigung: 1 mm Feingewinde
  • Spacer K: 6 mm konisch
  • Spacer S: 6 mm
  • Der Steckachs-Adapter ersetzt Steckachsen mit 12 mm Durchmesser und einem 1,0 mm Gewinde.
Also kann ich den Adapter sowohl im Boost als auch im 142 mm Hinterbau verwenden. Das ist die Frage?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Steckachsen zumindest ein "Metrisches" Gewinde haben,
und kein Zoll. (?)
Hallo zusammen,

ich möchte eine Halterung für einen Queridoo Anhänger an meinem Cube Stereo Hybrid 160 Race von 2018 anbringen.
Auf der Steckackse steht:

X12 Axle 148 mm 10.17.

Klar ist ja, dass das Boost ist. Aber welche Gewindesteigung hat denn die Achse? Wo sehe ich das?
Vielleicht kann mir auch einer sagen ob die Adapter dann alle auf Boost passen?

https://www.bikebox-shop.de/fahrrad...MIg4fCtJvu5AIVUud3Ch3O5gs2EAAYASAAEgK18vD_BwE
Danke!
Der einfachere Weg : Frag den Händler.
Aber so grob kannst auch mit dem Meterstab messen.
Wenn auf 15mm 10 Zähne sind ist die Steigung 1,5 mm, sind es 15 Zähne, ist die
Steigung 1 mm.
 
Zurück
Oben