Welche Steckachse für Thule Anhänger für Cube Stereo Hybrid 160 SL (2019er Modell)

BigM

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der passenden Steckachse um die Aufnahme für einen Thule Fahrradanhänger montieren zu können.
Ich habe eine Shimano Boost Hinterradnabe (genauer gesagt: Shimano XT FH-M8010-B, 12mm, Boost, Centerlock) mit 148 mm Breite und 12 mm Durchmesser, das konnte ich den Technischen Daten auf der Homepage entnehmen. Leider scheint es da immer noch verschiedene Varianten von Steckachsen mit verschiedenen Gewindesteigungen (1,0, 1,2, 1,5, etc.) zu geben. Weiß jemand welche ich für mein Cube Stereo Hybrid 160 SL Modelljahr 2019 benötige?
Leider hat mein Händler aktuell geschlossen und ich kann dort nicht nachfragen.

Die Nabe ist zwar von Shimano, aber die Steckachse scheint von Cube zu kommen. Auch ist die Nabe ja nicht entscheidend für das Gewinde, dass ja im Rahmen und nicht in der Nabe sitzt.

LG
 

Anzeige

Re: Welche Steckachse für Thule Anhänger für Cube Stereo Hybrid 160 SL (2019er Modell)
Tatsache! Hatte die Steckachse schon mehrmals draußen, aber die ist ziemlich gut gefettet und ich hatte sie bisher noch nie sauber gemacht. Unter dem Fett kann ich folgende Daten entnehmen, falls jemand auf der Suche nach der gleichen Achse ist: (innere) Länge: 167mm, Durchmesser 12 mm, Steigung (Thread Pitch) 1,0. Dabei beachten, dass die Achse ein konisches Ende hat, dementsprechend muss bei Thule die Syntrace Variante bestellt werden.
Das wäre für die originale Thule Steckachse dann die Nr. 20110733
Gibt wohl auch noch Achsen von Robert Axle Project, die haben meist eine gerade Mutter und einen konischen Adapter beigefügt. Damit habe ich mich allerdings nicht weiter befasst, da diese genau so teuer ist wie die Thule Achse.
 
Zurück
Oben