Gewichtstuning bei E-Bikes

das war 2013, 2019 traut man sich das Gewicht schon garnicht mehr anzugeben.

haibike 2013.jpg


X DURO NDURO 10.0 schlechtere Austattung und ein Gewichtszuwachs von über 2kg
https://www.focus-ebike.de/e-mtb-toursport/xduro-nduro-100
 
Das mit der fehlenden Gewichtsangabe stimmt, für mich ein Grund nicht zu kaufen wenn nicht anderweitig glaubhaftbzu erfahren.
Gilt auch für andere Teile, ich will wenigstens wissen was ich kaufe.

Aber ihr seid irgendwie an diesen 25kg fixiert, selbst ein Radon Slide mit Bosch wiegt ab 23,2kg.
Alle Shimano eher 22,x
 
Mann kann ja dann auch
eine 32 Fox verbauen anstatt der 36 oder ne Starre Carbongabel
und 160mm Bremsscheiben mit Zweikolben oder vll Felgenbremsen. Sind noch Leichter!
kleiner Dämpfer oder Hartail
Reifen mit einfacher Karkasse, wenig Gummi in 23mm
Carbon Sattelstütze anstatt der Absenkbaren
Schmaler Lenker
.
.
.
Lässt sich enorm Gewicht Sparen!
Und macht das Fahren sicher Besser!
 
Wie schonmal gesagt, ich habe hier 2 Bikes, beide 1zu1 die selbe Geometrie und die selbe Rahmengröße, eines mit E Antrieb und eines ohne.

Dass beim E Bike der Rahmen viel stabiler ist(was er auch sein muss) merkt man schon wenn man mit dem Finger dagegen schnippst. Beim Bio Spectral klingt es wie Alufolie und beim E Bike wie Stahl

Die Radreifenkombi wiegt natürlich beim E Bike wesentlich mehr, weil die Felgen doppelt so breit sind und die Reifen viel breiter sind und mehr Gummi und Stollen haben.
Allerdings würde ich da am E Bike nichts dran ändern weil mir das Gewicht 1. egal ist und ich 2. nicht auf die Laufradstabilität und vorallem dem höllisch guten Gripp der Reifen verzichten möchte


2015 Spectral AL ca. 13kg

-Rock Shox Pike 160mm DPA
-Rock shox Monarch Debon Air
-Rock shox Reverb Sattelstütze 150mm
-DT Swiss H1700 spline 2 27.5" + Conti Mountainking 2.4
-Shimano XT Schaltung vorn + hinten 2x 10 Antrieb, XT Kurbeln XT Kassette, Schalthebel
-Shimano SLX Bremsen 2 Kolben, 203/180mm
-Pedale XPedo spry, Ergon Griffe, Canyon Sattel(sehr leicht)
-Kleinkram wie Tacho, Getränkehalter, 2x Marshguard

2018 Spectral ON 22,4kg

-Rock Shox Pike 160mm DPA Boost(1cm breiter, somit minimal schwerer)
-Rock shox Deluxe R
-KS LEV SI sattelstütze 150mm
-DT Swiss H1700 Hybrid 29/27.5" + Maxxis Minion DHF/R 2.5 und 2.8
-Shimano XT Schaltung hinten, SLX Kassette, 1x11 Antrieb, XT Schalthebel, standard Shimano Kurbeln
- Shimano XT 4 Kolben Bremse 203/203mm
-Pedale Xpedo Spry, Ergon Griffe, Canyon Sattel
-Kleinkram Getränkehalter, 2x Marshguard

-Shimano E8000 Motor + Display + Schalter + Akku + Akku-Schloss


Den einzigen Optimierungsbedarf den man machen könnte, ich aber wie gesagt für unsinnig halte wäre, die normalen Shimano Kurbeln am E Bike gegen die Hohlgebauten XT zu tauschen, das wären 90€ für ich meine nichtmal 100g weniger und die Kassette könnte man von SLX auf XT ändern für 30 oder 40g weniger. Das ist lachhaft........

Was ihr auch immer vergesst, der Motor hat sein Gewicht und der Akku, allerdings kommt da ja noch einiges an Krempel hinzu:

-Akkuanschlusshalterung mit den Kontakten und dem Kabelbaum zum Motor
-Akkuschloss/Befestigungsteile, das Abus Schlossteil(hatte es mal abgeschraubt)wiegt einiges
-Unterfahrschutz am Motor, Geschwindigkeitssensor


Wenn ich dann grob rechne, sind 13kg +3(Motor und Kabel) + 3 Akku(mit Halter und Anschluss) sind wir schon bei 19kg

Fehlen noch 3,4kg, das kommt aber schnell zusammen, da 1. eben der Rahmen viel massiver ist, inklusive der Versteifungen für Motor und Akkumontage, die Federgabel im Boost standard und 1cm mehr breite auch schonmal ein Paar Gramm mehr wiegt und eben die 4 Kolbenbremse auch schwerer ist als 2 Kolben und dann eben die Rad/Reifenkombination um genügend Gripp aufbauen zu können

Ich sehe da an beiden Bikes jetzt keine schweren Billigkomponenten und die schmalen Räder vom Biobike würde ich niemals am E Bike fahren wollen und schon gar nicht den gripplosen leichteren Mountainking Reifen

Das E Bike ist einfach kompromisslos was Stabilität, Belastbarkeit und Gripp betrifft und ist trotzdem mit den für das Preissegment besten Komponenten ausgestattet wie das alte Spectral auch

Das Biobike müsste für Leute die 100kg wiegen bezüglich des Laufradsatzes sicher auch schon umgebaut werden und somit würden da dann auch wieder einige Gramm hinzu kommen.

Bin gespannt, ob jetzt wieder welche ankommen und meinen, bor, warum wird da ans E Bike nur schwerer Plunder geklatscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, liegt an den teuren Komponente ;) Ich verstehe euch ja, extrem viel Geld für mittelmäßige Komponenten ausgegeben, da muss man ja so argumentieren, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Wieso schaffen es Billiganbieter mit CX und Bosch Akku ein Komplettrad unter der Preisdifferenz beim High-End-Bike zwischen Bio und E zu verkaufen? Wer jetzt noch mit den Komponentenpreisen zum Listenpreis argumentiert, ist der Held der Industrie.

Du hast es doch schon genannt, der Grund: Billig - Billiganbieter und/oder Massenproduktion im schlimmsten Fall dann beides, auf Hochglanz. Man kann Carbon Lenker für 35 Euro kaufen. Super nicht? Da muss dein Herz in die Höhe springen -> Alibaba, ist voll davon. Cube macht es über das Volumen mit 08/15 Design, Rocky hat seinen eigenen Motor, YT macht ihre eigene Batterie usw.

Sei es wie es will, das Thema Gewicht ist schon durchdiskutiert und die Beiträge erklären eigentlich recht genau wie und wieso es zu den kg kommt.
 
Zum Vergleich Cube Mj. 2017, das Bio 160 Race wiegt 13,6Kg. Der Rahmen knapp 3Kg. Bleiben also 10,6Kg für den Rest.
Mein Stereo Hybrid 160 Race ist mit 23Kg angegeben. Abzüglich der angegebenen 6,6Kg von Akku und CX Motor bleiben hier 16,4Kg für den Rest. Bei sonst ähnlicher Austtattung, abzüglich ca. 700gr Mehrgewicht für die SG Bereifung, bleiben dann für Rahmen und die Kleinteile für die Motorisierung wie Display, Kabel und Befestigungen ca. 5,1Kg.

Hier also zusätzliche ca. 2,1kg Mehrgewicht allein für die Unterbringung der Motorisierung.
 
Keine Ahnung wo Ihr fährt. Bei uns kann es aber schon öfter vorkommen, dass man sein Bike bei einer Ausfahrt mehrfach über einen Zaun oder einen Baumstamm heben muss und da wäre ich über jedes Kilo leichter schon sehr froh...
also wenn ich die 25 kg nicht mehr über einen Zaun heben kann dann bleib ich daheim . :)
 
Denn grad wer was hat muss raus, Sport machen.
Ok Krafttraining hilfg da sicher noch besser, meine Schwägerin ist nach jahrelanger Plage mit Vorfall heute schmerzfrei.
Man muss halt sehen wie man den Koloss anhebt..
 
Du hast es doch schon genannt, der Grund: Billig - Billiganbieter und/oder Massenproduktion im schlimmsten Fall dann beides, auf Hochglanz. Man kann Carbon Lenker für 35 Euro kaufen. Super nicht? Da muss dein Herz in die Höhe springen -> Alibaba, ist voll davon. Cube macht es über das Volumen mit 08/15 Design, Rocky hat seinen eigenen Motor, YT macht ihre eigene Batterie usw.

Sei es wie es will, das Thema Gewicht ist schon durchdiskutiert und die Beiträge erklären eigentlich recht genau wie und wieso es zu den kg kommt.
Nix verstanden, oder?! Alleine der Aufpreis für den CX+Akku bei High-End ist höher als das Billig-Bike inklusive dieser identischen Original-Bosch Komponenten! Das begründest du jetzt mit einem 35€ Carbon Lenker? :biggrin:
 
Nix verstanden, oder?! Alleine der Aufpreis für den CX+Akku bei High-End ist höher als das Billig-Bike inklusive dieser identischen Original-Bosch Komponenten! Das begründest du jetzt mit einem 35€ Carbon Lenker? :biggrin:
Möglicherweise ließt auch keiner mehr deine Antworten, da dein Ton zu einem verstärkten Drang zur Nutzung der Ignorieren-Funktion führt.

Verstehste, oder?
 
Frag mich halt welches Billig bike er meint, wo er ein garnicht soo teures YT als Sonderwurst Vergleich anführt.

Von einem Fall gleich pauschalisieren, wer mag sowas.
Errinert an Populismus.

Man kann ja auch seinen akten Rahmen nehmen, flexen, schweißen und sich da nen Motor dranstricken.
Billig und so leicht wie man will.
 
Frag mich halt welches Billig bike er meint, wo er ein garnicht soo teures YT als Sonderwurst Vergleich anführt.

Von einem Fall gleich pauschalisieren, wer mag sowas.
Errinert an Populismus.

Man kann ja auch seinen akten Rahmen nehmen, flexen, schweißen und sich da nen Motor dranstricken.
Billig und so leicht wie man will.

das hat der Gewichtsfetischist bei uns auf Arbeit auch gesagt, wenn er sich ein E Bike holt, dann einen Alurahmen umbauen und so leicht aufbauen wie es geht.

Mal gucken ob er dann wieder wegen gebrochenen Teilen aufs Maul fliegt, was durch angebohrte Teile schon mehrfach passiert ist?x'D
 
Teile anbohren ist auch Blödsinn aber Focus zeigt wirklich wie es geht. so sieht Leichtbau aus, wie ich ihn mir vorstelle und dabei kommt ein Gewicht raus, wie es akzeptabel erscheint.

Project Y

u
mb-Focus-Project-Y-%281%291.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die 25 kg nicht mehr über einen Zaun heben kann dann bleib ich daheim . :)

Ich gebe da mal zu bedenken das nicht jeder 100Kg+ auf die Waage bringt, sondern es auch noch Menschen gibt die 60Kg und weniger wiegen. Warum gibt es z.B bem Gewichtheben verschiedene Gewichtsklassen? Ach ja, umso schwerer desto mehr Kraft.
Für die selbe Kraft die eine 50Kg Person zum anheben der 25Kg aufwendet darf die 100Kg Person es dann gerne mal mit 50Kg machen. :openedeyewink:
 
Ihr dreht euch im Kreis. Fakt ist das es durchaus leichter gehen würde, die Mehrheit aber keinen Vorteil darin sieht.
Die Industrie richtet sich nach den wünschen der Mehrheit denn jene füllt die Kassen auf.

Ein "Dampfhammer" von Quantor wiegt deutlich unter 20kg. Der Rahmen ist von light carbon ... Der Preis natürlich gesalzen aber gewichtstechnisch ein deutlicher Abstand zu dem was der Markt sonst her gibt.

Der aktuelle Markt spricht mich überhaupt nicht an. Das einzige was ich mir vorstellen könnte derzeit ist das eZesty.

Schade das Liteville nichts in der Richtung im Bezug auf das 301 gemacht hat.

Ich will kein klassisches eBike, das eZesty fährt sich aber eben ohne Motor/ Akkueinheit richtig gut. Da wäre die Option zum Treffpunkt mit den motorlos Kumpels entspannt mit Untetstützung fahren. Dann das e Gedöhns raus und nach der Bio Tour entspannt mit Unterstützung Heim rollen. Dafür genügen dann auch der 250Wh Akku locker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix verstanden, oder?! Alleine der Aufpreis für den CX+Akku bei High-End ist höher als das Billig-Bike inklusive dieser identischen Original-Bosch Komponenten! Das begründest du jetzt mit einem 35€ Carbon Lenker? :biggrin:

LOL, es gibt ein paar Gründe dafür wie der Preis eines Produktes zustande kommt. Ich denke mal die kennst du auch, ansonsten kannst du mir eine PM senden und ich erkläre dir das dann ausführlicher.

Was ich aber noch sage, die Produktionskosten eines Fahrrades kann extrem unterschiedlich ausfallen. Das ist beim eMTB nicht anders wie bei normalen Fahrrädern. Baue ich am Ende ein Bosch Motor ein, dann sieht auch das billigste Bike wie ein gutes aus, weil Bosch. Früher war das eine XT Komponente. Ganz am anderen Ende des Spektrums des Einpreisens kommt noch was dazu für Marke, Image, Service und, das was uns oft am meisten stört, was der lokale Markt hergibt. Nicht einmal das billigste Produkt wird verschenkt.
 
Zurück
Oben