Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 
Klar, wenn es wieder wärmer ist, dann können wir gemeinsam ne Runde RR fahren. Aber hej, deine angeführte Runde hat gute 300 Kilometer. Ich denke, dass du die eher selten fährst, oder trainierst du für Trondheim-Oslo? Für mich sind Runden über 150 km nix, dass geht mir zu arg aufs Sitzfleisch. 300er mach ich sicher nie!
Im Sommer wenn es wieder länger hell ist 1x die Woche. Und es sind 357km. Größtenteils alles Nebenstraßen.

Warum ich das mache?
... weil ich es kann ;-)

Aber Hey für dich können wir auch ne 150er Runde fahren mit viel bergauf ;)

Zum warm fahren dann Bamberg, Schesslitz und einmal hoch auf die Giechenburg. Super Ausblick :)
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Angesehen ...
https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/test-2017-liteville-301-mk14/a37861.html
Und das ist nur ein Testbike :)
Wenn man gewillt ist Geld zu investieren kann man da schon noch nach unten justieren.
Dagegen ist @tib02 sein 130mm Canyon Carbon Rad im Vergleich gesehen ein schwerer Klotz.

Mein altes 26" YT Wicked aus 2013 mit 170mm wiegt auch nur 13,2kg.

Mal aus dem IBC kopiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/7-t...hstest-wer-ist-der-chef-im-wald.908047/page-3
"Aber heute ist das wahrscheinlich so, dass man auch im MTB-Bereich sein Unvermögen, statt durch Können, durch Federweg kompensieren muss :rolleyes:."
 
Leicht schnell.
mit Eddy current Front und rear 20,73 kg
Mit 760wh 23,6 kg
Angebote werden angenommen. D2601361-2B54-45D7-BC5C-955BB477B1F1.jpeg
 
Ganz nett, ja. Aber Giechburg ist eine Sackgasse, deshalb fahre ich da nie mit dem RR hin. Ludwag können wir rauf und Tiefenellern zurück.

Haste deine 357 km lange Runde auf Strava?

Ludwag bin ich am Freitag letzte Woche hoch mit'm MTB, haben mich einige LKW überholt. Und dann rüber zu den "Erfrorenen Kinder von Dürrbrunn“,und dann weiter Richtung Heiligenstadt und zurück nach FO.

Habe kein Strava etc.
 
Sprach einer dessen Lieblingsspielplatz die Forstautobahn ist XD
Man könnte es aber auch in deinen Style formulieren, das würde dann so aussehen:

"Aber heute ist das wahrscheinlich so, dass man auch im MTB-Bereich sein Unvermögen, statt durch Können, durch ein Fully kompensieren muss :rolleyes:."

Aber Du bist eh der Beste hier ... auf 29" rum hacken aber selber eins fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon oft bestätigt das ich nur Fordautobahnen fahre, und du der deutlich besser Fahrer bist. Der Post kam ja auch nicht von mir, würde ich mich nie trauen, bei meiner geringen Fahrtechnik.
Aber es ehrt mich das du seit 2015 alle meine Beiträge suchst und dir auch noch die Zeit nimmst sie zu lesen.
 
Also so richtig fitte brauchen für 5025Hm gute 6 Stunden.
https://grand-raid-bcvs.ch/de/ranglist-manner-frauen/


Ich zeig Dir nur was Du für einen Bullshit von Dir gibst. Und das deine Leistungsfähigkeit nicht der Nabel der Welt ist.
Ich bin total schlecht... :screamingfear: Ausdauer, Technik alles unterirdisch... aber Hut ab von deiner Ausdauer meine Beiträge zu lesen, um es nochmsl klar und deutlich hervor zu heben, @Frankonia ist in allen Belangen deutlich besser als ich, ich finde den Post aus dem Ibc auch unverschämt.
 
ein elektrifiziertes “irgendwas“, damit ich legal mein „motorradfahren“ ausleben kann
Er hat...
Vergleich mit dem Motorrad macht nur einer, der noch nie mit einer Enduro (wie KTM EXC) im Gelände war
...geschrieben, wo er auch IMHO 90% Recht hat:
e-MTB hat mit Motorrad nicht wirklich was gemeinsam, von (Teil-)Ersatz kann überhaupt nicht die Rede sein.
 
ist die Luft im freien wenn es dunkel ist leichter oder schwerer als wie wenn es hell ist und die sonne scheint......
Falscher Denkansatz.
1 Liter Luft wiegt ca. 1,3g

In einen 27,5"x2.75" Reifen werden deutlich mehr Liter benötigt als bei einem 26" bei gleichviel PSI

Von den zudem leichteren Felgen und Reifen will ich erst garnicht anfangen ...

Und nicht vergessen, wenn ihr Gewicht sparen wollt, Reifen immer nur dann aufpumpen wenn die Luftfeuchtigkeit gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben