Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 
Ich weiß zwar nicht inwieweit wichtig ist aus welchem Teil der Alpen ich komme, der Kern der Aussage vom Sportartikelhändler war dass die Skitourengeher und E-Mountainbiker eine unverhältnismäßig hohe Summe für leichteres Equipment ausgeben, egal ob im deutschen, österreichischen, italienischen, schweizer (inkl. Liechtenstein), slowenischen oder französichen (inkl. Monaco) Teil dieses Gebirges.

Die Märkte in den betreffenden Ländern unterscheiden sich fundamental!

In der BRD etwa ist der Alpenraum kaum grösser als Lichtenstein, in dem Land, wo die Leute "Schi" fahren, ist der Zugang zu MTB-Wegen stark eingeschränkt und in dem Land, inwelchem am meisten für ein eMTB bzahlt wird, ist die Kaufkraft teils massiv höher als in anderen Alpenländern.

In CH war der durchschnittliche Verkaufspreis für ein eMTB im Jahr 2018 bei 4'582 Franken. Das liegt nicht darin, dass wir Schweizer nur auf Leichtbau setzen, sondern schlicht daran, dass wir es uns leisten können, das bessere, höherwertige zu kaufen.
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Hoffe ich bin hier richtig
Mein Merida e900 ist gerade auf Diät. Mein Ziel ist möglichst viel Gewicht zu sparen und in Richtung 20-21kg zu bringen ohne dabei instabil zu werden. Da ich nicht so viel wiege (komme nicht über 70kg abfahrgwicht inkl fullface und Trink Rucksack) muss nicht immer alles auf maximale Stabilität ausgelegt sein. Habe deswegen mal ne Tabelle mit meinen Absichten erstellt.
Screenshot_20200305_173554.jpg

Habt ihr noch Ideen wo ich ansetzen kann? Zb bei der kassette? Aktuell ist ein Shimano Xt8000 drin. Finde aber nichts ebike tauglich leichters
Sattelstütze evt, auf Carbon Laufräder will ich verzichten.
Ps bin mir noch unsicherwegen dem 2.4 Hinterreifen da ich eigentlich mit der Geo (vorne 29er 2.4. Hinten 27.5 2.6) zufrieden bin. Aber der Reifen dämpft mir manchmal zu sehr und rollt ein bissl in Anliegern
 
Da Du rel. leicht bist nimm doch den Tune Lenker der wiegt nochmal 100gr. weniger. Vorbau Procraft PRC nochmal 50gr.
Kassette würde ich lassen, kenne da auch keine Alternative. Was ist mit Sattel und Sattelklemme? Verstellbare Stütze oder Carbon Stütze sind 500gr. Unterschied.
 
Danke fur den Tipp. Den Lenker schaue ich mir gleich mal an. Da ich gerne enduro, dh und trails fahre sollte die Sattelstütze verstellbar sein. Aktuell ist ne 100mm reverb verbaut.
 
Danke @slash-sash
Die Pedalen hatte ich anfangs auch aufm Schirm. Dagegen sprach aba die dicke der Pins. Bin vorher die RaceFace Vegas Nylon mit glaub M2 pins gefahren zusammen mit 510 Schuhen war ich super zufrieden. Jetzt aktuell hab ich die HtMe03 daheim die haben sogar noch 2 pins mehr wie meine alten und wiegen über 50g weniger wie die von dir verlinkten (siehe Tabelle Post #292)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es LR für 10000Euro und hast Probleme wegen 800Euro..
Die 800 € sind mir ziemlich egal, aber ob ein E-Enduro jetzt 22 oder 23kg hat ist mir sowas von scheißegal dass ich die 800 Flocken zur Not sogar der AfD spenden würde.
Am Bio Bike machte vernünftiges Gewichtstuning sicher noch Sinn, am E-Bike wohl kaum mehr und am E-Enduro................... fehlen mir die Worte.
Wenn dann noch einer nachdenkt die ohnehin schon grenzwertigen Reifen durch dünnere zu ersetzen ist das einfach nur mehr krank, denk darüber wie du willst!
 
Mein Frauchen mit knapp 18 Kilo ebike.
quasi mein neuer ebike Ständer.
Anhang anzeigen 11964
Ja, dass ist der Beweis für konsequentes Gewichtstuning ohne abartig teure Parts ?

Man muss halt fairer Weise dazusagen dass es sich im Prinzip nur um ein halbes E-MTB handelt, denn wo andere auf technischen Uphills auf die 3. oder 4. Unterstützungsstufe schalten ist mit diesem Bike Ende Gelände. Dafür wiegt es kaum mehr als ein Bio-Enduro
 
Mit "krank" meinte ich im Gegensatz zum StehpanH nicht die handelnden Personen sondern Gewichtstuning am E-Enduro per se!

Die AfD liegt mir ferner denn irgendwas auf diesem Planeten, ich hab die nur als Beispiel genommen um auszudrücken für wie sinnlos ich Gewichtstuning am E-Enduro halte, nicht dass auch noch jemand glaubt ich hab mit denen was am Hut!
 
Kam aber so rüber und finde ich persönlich mehr als daneben.
Andere Vergleiche wären da weitaus angebrachter gewesen.
Im Übrigen sieht deine Sichtweise zum Gewichtstuning jeder anders. Ich z.B.! Nämlich als mehr als notwendig


Sascha




Sascha
 
Zurück
Oben