Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Ich glaub das Thema (Gewichtstuning, nicht die AfD) wurde in der letzten EMTB mit einem einzigen Satz beantwortet:
"Rollwiderstand und Gewicht spielen dank Motor-Power eine weit weniger gewichtige Rolle als an herkömmlichen Mountainbikes"
 
Der Trend geht bei eMTB eher nicht zur Gewichtsreduktion. Weil praktisch niemand Wettbewerbsfahrer ist. Ich z.B. fahre sogar ambitioniert Rad. Aber Rennrad ohne Motor. EMTB dagegen fahre ich ohne sportlichen Anspruch. Es macht einfach Spaß, in Wald und Feld ein paar Touren zufahren und dabei Anstiege und Abfahrten einzubauen.

Aber ein eMTB darf gerne gut aussehen und es erfreut, die beste Technik zu haben. So eine Stahlfeder wiegt 700g mehr als ein normaler Dämpfer, die Extendervorbereitung wiegt ganzjährig 500g, obwohl sie nicht immer benutzt wird. Variostützen werden immer mehr Standard. Die stets größeren Ritzel hinten wiegen auch wie die stets größer werdenden Bremsanlagen. Auch geht der Trend zur Reichweite. Und große Akkus wiegen nun einmal. Licht haben auch immer mehr Fahrer am eMTB. Nimmt man ein Schloss mit, addiert das gleich 2 kg.

Es gibt Angebote wie Nicolai, R&M (ja, die haben eMTB) oder die TQ-Räder, wo man fahrfertig an der 30 kg Grenze kratzt, während viele andere Fullies unter 25 kg auskommen. Das scheint beides ok, selbst die 30 kg Räder finden ihre Käufer. Technisch machbar wäre ein Fully mit Vollmotor (um 500W) und Vollakku (625/630 W). Gefordert wird es. Aber wer kauft das dann wirklich?
 
Wenn Du so eine Aussage triffst, würdest Du bitte Belege dafür anführen.
Ich lese hier nur Deine persönliche Meinung die ich respektiere aber nicht teile.
Welche Belege möchtest du denn? Muss ich jetzt alle Fully-Neuheiten 2020 gegen 2017 in einer Tabelle auswerten? Ich habe doch die Ursachen genannt. Nämlich die Ansprüche an bessere Ausstattung, wofür ich sogar konkrete Grammzahlen genannt habe. 5p 36V Akku wiegt nun einmal mehr als 4p 36V. 220er Bremsscheibe mehr als ne 180er. Was ist daran nicht zu verstehen? Habe ja u.a. eines der ersten Rapcon Pmax. Das kann man schon mit dem Konfigurator auf 20 kg bringen. Der Gebietsvertreter meinte bei der Übergabe, wo wir etwas fachgesimpelt haben, 80% bestellen bisher Stahlfeder und etwa die Hälfte den Extender, Licht bestellen 80%. Alles Extras, die das Gewicht um 1,5 kg erhöhen. Hier als „Beleg“ das Bild von seinem und meinem Rad. Stahl und Licht haben beide.

Was will uns der Autor damit sagen?
Uns? Bist du hier der Forumssprecher?
Ich will damit sagen, dass ich die These vertrete, es ist für einen Hersteller der sicherste Weg in den Ruin, ein eMTB nach den Wünschen im Netz zu bauen. Wir alle wissen, wie das geht, ein Rad mit Vollmotor (also kein Levo SL, kein Fazua, kein EonDrive, kein Shimano) auf unter 20 kg zu bringen: Du nimmst ein Kaufrad mit Vollcarbonrahmen mit möglichst wenigen Anbauten und montierst ausgesucht leichte Anbauteile. Z.B. 9th Wave Marlowe SL Felgen zu 1150 g und passende Reifen. Macht aber keiner. Die sind nämlich teuer. Gäbe es Bedarf, würden kleinere Hersteller wie Simplon die Felgen optional anbieten. Tun sie aber nicht.

A8B7953D-3523-4B68-A386-102E9B504A8E.jpeg
 
...wenn das alles so zutrifft, dann ist das Teil für mich hochinteressant.
Wenn das alles zutrifft wäre das das neue Forestal Siryon das Traumbike vieler. Die Präsentation weckt große Erwartungen, mal sehen ob die aller erfüllt werden.

P.S. Wann veröffentlicht Rico eigentlich die Infos dazu wieder?
 
Na ja.....steht wahrscheinlich alles auf wackligen Füßen
Glaube ich eher nicht, wenn die soweit gekommen sind steckt da sicher ein finanzkräftiger Sponsor dahinter. Oder ist nur Show mit einem hübsch lackiertem Rahmen aus dem 3-D Drucker. 1000 x 8000 Euro für die Limit Edition einzunehmen, dafür kann man auch ein bischen in Show investieren
 
Was ist ein Vollmotor?
Shimano nicht, also auch kein aktueller Bosch 4.0? Den sehe ich als kaum anders an.

Da bleibt ja kaum noch was, TQ und Brose oder wie?

Licht wiegt 100g, das kratzt ja mal wenig.
 
Was ist ein Vollmotor?
Shimano nicht, also auch kein aktueller Bosch 4.0? Den sehe ich als kaum anders an.
Da bleibt ja kaum noch was, TQ und Brose oder wie?
Licht wiegt 100g, das kratzt ja mal wenig.
Mit Lichtkabel und Rücklicht 200g.
Bei den Motoren müssen wir nicht mutmaßen. Die hat EMTB 4/19 und 3/19 gemessen. Maximale Dauerleistung Bosch 530 W, Brose 505 W, Shimano 399 W. Da hat der Bosch 33% mehr Leistung...oder, böse gesagt, der Shimano ist ganz nahe am Rentnermotor Active Plus von Bosch (365 W).
 
Ich bin der Meinung das es in zwei Richtungen geht, einmal möglichst leicht mit dem Verzicht auf Leistung und dafür natürliches Fahrgefühl.
Die andere Richtung ist mehr Leistung und mehr Akku, dafür muss man mehr Gewicht akzeptieren. Hauptsache Schub.
Ich persönlich finde das sehr gut, damitwird die Auswahl in allen Preisklassen größer.
Dann noch zum Thema Sinn und Unsinn von Gewichtsparen um jeden Preis. Wenn alle sich nur von Vernunft leiten ließen würden alle Dacia fahren und das Mtb wäre nicht erfunden.
 
Seltsame Parts bei dem grauen Rapcon. Stahldämpfer mit 160mm und ann Nobby Nic speedgrip vorne und langer Vorbau?

Gefühlt gibt es halt mehrere Kundensegmente. Davon ist eine halt so die eher ältere/unsportlichere SUV-Gruppe schon gut gesättigt und baut halt für Waldwegtouren Licht, Lautsprecher und sonstiges Gedöhns an Enduros. Ich denke beim Gewicht von Ebikes machen dicke Reifen und viel Federweg auch in leichterem Gelände Sinn.

Und dann gibt es halt noch die interessierten Biomtbler die erst noch in den nächsten Jahren auf Ebikes umsteigen werden. Die wollen Spaß auf Trails haben und daher auch ein möglichst leichtes Rad. Ich denke dass da in der Richtung also noch einiges kommen wird.
 
Mit Lichtkabel und Rücklicht 200g.
Ich habs nicht nachgewogen, Herstellerangabe Lupine SLSF Shimano 95g, Bosch 100g, Rücklicht hab ich nicht.

Bei den Motoren müssen wir nicht mutmaßen. Die hat EMTB 4/19 und 3/19 gemessen. Maximale Dauerleistung Bosch 530 W, Brose 505 W, Shimano 399 W. Da hat der Bosch 33% mehr Leistung...oder, böse gesagt, der Shimano ist ganz nahe am Rentnermotor Active Plus von Bosch (365 W).
Ok deine Meinung verstehe ich jetzt, frag mich aber warum der Motor mit weniger Leistung für Rentner ist? Andersrum wäre mir direkt einleuchtend. ;-)
 
Zurück
Oben