Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Neues Jahr, neues Glück – auch 2023 wird die Fahrrad-Industrie nicht stillstehen und uns mit neuen Trends und Entwicklungen überraschen. Trotzdem wagen wir einen Blick in die Redaktions-Kristallkugel und versuchen, einige der spannendsten Entwicklungen vorauszusagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Was denkst du – wo verrennen wir uns total und wo liegen wir goldrichtig?
 
Aber nur einmal.
Thema: Urwahn und MCM: Luxus-E-Bike aus dem 3D-Drucker
Eigentlich die Vorstellung eines Fahrrades, ...mündete aber wesentlich in die Diskriminierung dieses Herren.
AAA.jpg

Spießer sind eher die Typen, die sich mit nem Dutt das Haupt verzieren, sich scheiße anziehen und dann glauben, sie wären woke und am Puls der Zeit. Krass abturnend, wie das aufgezogen wird ...
Der Rotz an meinem Ärmel🤮
 
Gegen Lastenräder habe ich im Übrigen gar nichts, sofern nicht nur als Feigenblatt für den Q7 genutzt (bzw. nicht genutzt) - diese Klientel existiert nun mal ... ich finde alles gut, was unsere Städte leiser, sauberer und damit lebenswerter macht
Ich fahre neben meinem Hybrid-SUV auch ein Lastenrad. Ist aber nur ein VW. Dafür brauche ich gar kein Feigenblatt. Leise und relativ sauber ist mein SUV auch in der Stadt.
Weltverbesserer, Lastenrad-Fahrer und Klima-Kleber kommen meist (das ist inzwischen bekannt), aus den Nobelvierteln und wollen sich - neben all den Reisen und all dem Luxus - halt einfach auch noch moralisch überlegen fühlen. Muss man ja nicht gut finden ... oder?
Schon mal dran gedacht, daß man sich ein Lastenrad einfach so zum Spaß kauft? Macht im Sommer mehr Spaß
als ins heiße Auto zu steigen… . Dafür braucht mann allerdings etwas mehr Geld, bei den Preisen heute. Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Mensch?

Man muß doch nicht jedes Thema gleich zur Grundsatzdiskussion machen.

P.S.: Du warst jetzt gar nicht persönlich gemeint, die Zitate waren nur Beispiele, zufällig beide von dir…;)
 
Ein etwas unsinniger Vergleich ... 30er - Zonen wurden (wie andere Geschwindigkeitsbeschränkungen auch), geschaffen um Kfz die mögliche Höchstgeschwindigkeit zu verwehren - und gelten dort verbindlich, um andere, schwächere Verkehrsteilnehmer, möglichst wenig zu gefährden.
Radwege gibt es, um langsamen Verkehrsteilnehmern (Fahrrädern und teilweise auch Fußgängern) ein stressfreies Vorankommen zu ermöglichen.
Dort Fahrzeuge zuzulassen, die deutlich schneller sind, würde Kontrollen und ggf. Strafen bzw. Verbindlichkeiten voraussetzen, wenn es stressfrei bleiben soll. Solche gibt es bislang nicht.

Dass du dort angepasst und rücksichtsvoll unterwegs bist - bzw. wärest, glaube ich sofort.
Dass dem allgemein so ist, darf bezweifelt werden. Wird hier in D auch eher nicht so ohne weiteres kommen, denke ich. Und das ist gut so ;).
Wer mit dem Bike so schnell unterwegs sein möchte, darf sich mit den anderen Speedfreaks die Straße teilen.
Ich habe keinerlei Lust, dort auf 45 km/h schnelle Teile Rücksicht nehmen zu müssen.
Die ganzen rücksichtslosen Möchtegern - Armstrongs stressen mich schon zu Genüge ...
Deswegen werde ich auch ständig und oft genug völlig hirnrissig in 30er Zonen von irgendwelchen Schumis in ihren Blechkübeln überholt, wenn ich dort mit dem 45er 30-32Km/h fahre.

Es gibt hierzulande sehr gut ausgebaute Radwege mit getrennten Fussgängerstreifen und es werden nach dem hierzulande verabschiedeten Radwegegesetz hoffentlich bald noch mehr.
Gerne ganze Velo-Highways. Dazu darf man dann auch getrost eine Autofahrspur verengen oder besser noch gleich sperren, z.B. in Innenstädten.
Getrennte Busspuren dürfen in meiner Umgebung auch von Velos mitbenutzt werden.
Auch Radwege überland vertragen locker höhere Geschwindigkeiten, gerade zu Randzeiten wenn Pendler unterwegs sind und nicht Sonntagnachmittags bei Sonnenschein mit Kind und Kegel.
Es spricht auch nix dagegen, auf Radwegen an neuralgischen Punkten Tempolimits zu etablieren.

Trotzdem bin ich für Eigenverantwortung und vernünftiges selbstbestimmtes Handeln. Benehme mich auch als Fussgänger oder auf Radwegen so, wenn ich mit Bio- oder normalem 25er E-Bike unterwegs bin und fühle mich dann auch nicht gestresst von den sehr zahlreichen 45ern hier.

Wie gesagt, ich mache dies täglich und schon seit ca 6 Jahren.
Erlebe die vielen 45er Biker und Pendler auch als sehr routinierte und grösstenteils vernünftige Zeitgenossen, von denen keiner nach einer Kollision mit was auch immer auf der Fresse liegen will.
 
Für mich ist nur wichtig, dass die Kaufkraft wieder steigt.
Und danach kommt sofort ebike als Sportgerät.
Also Wettkampf mit ebike.
Entweder gegen die Uhr oder gegen andere.
Mein Terminkalender ist mit 9 Wettkampf Veranstaltungen proppenvoll.
 
Ja, auch das meine ich, ...aber die interessengeleiteten Regierungen wählte wer ?
Das Volk.
Aber mal ehrlich, was soll man wählen wenn die Auswahl schlecht ist?

Nicht wählen?
AFD wählen oder eine andere dieser Gattung aus protest?
🤷‍♂️

Lastenrad oder nicht ist aktuell nicht das Top Thema.

Deutschland will eine UFO Behörde gründen weil Joe Biden wahrscheinlich beim Jahreswechsel ein bisschen zu tief ins Glas geguckt hat und noch nicht ganz nüchtern ist.

So ein 🛸 wäre doch die Alternative zum Lastenrad 🙂

 
Aber nur einmal.
Thema: Urwahn und MCM: Luxus-E-Bike aus dem 3D-Drucker
Eigentlich die Vorstellung eines Fahrrades, ...mündete aber wesentlich in die Diskriminierung dieses Herren.
Anhang anzeigen 51039
Dewey, ich wusste bis dahin tatsächlich nicht, was WOKE bedeutet. Dass solltest du nicht Diskriminierung nennen, oder?

Ich muss mich allerdings tatsächlich wundern, wie man hier beobachtet wird.
Das kenne ich persönlich, bringt der Beruf mit sich, von nur ganz wenigen Personengruppen.
Das ist schon nahezu..... naja, belasse ich es für heute dabei.
 
Deswegen werde ich auch ständig und oft genug völlig hirnrissig in 30er Zonen von irgendwelchen Schumis in ihren Blechkübeln überholt, wenn ich dort mit dem 45er 30-32Km/h fahre.
Lass uns realistisch bleiben. Übertreibst du`s mit dem Auto, wird das früher oder später teuer ... mit dem Bike genießt man noch weitestgehend Narrenfreiheit. Und die wird ausgenutzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist nur wichtig, dass die Kaufkraft wieder steigt.
Klar, als Händler wäre mir das auch wichtig, ich glaube aber nach den extremen Steigerungen für Öl, Gas, Strom, Lebensmittel sitzt der Euro nicht mehr so locker, und da man wieder Reisen darf überlegt sich so mancher ob er noch ein überteuertes Bike kauft.
 
Trotzdem bin ich für Eigenverantwortung und vernünftiges selbstbestimmtes Handeln.
Ein - sicherlich schöner und richtiger - Allgemeinplatz. Dass es so nicht funktioniert, erkennt man alleine daran, dass das BGB mehr als 1500 Gesetze umfasst ;) ...

Wenn man die 45er erlaubt, warum dann nicht auch gleich Mopeds? Nee ... lass mal ...
 
Zurück
Oben