Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2024

Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2024

Das Fahrrad-Jahr 2023 war aufregend wie selten zuvor. Die Branche bleibt gefangen im extremen Auf und Ab – Preise steigen und sinken, wie wir es selten erlebt haben. Wir haben uns an die unmögliche Aufgabe gemacht, treffsichere Prognosen für die kommenden 12 Monate abzugeben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2024

Welchen Prognosen stimmst du zu, was ist definitiv falsch und was erwartest du zusätzlich?
 
Das Problem ist, wie ich es eingangs geschildert habe, dass Visionen einer autofreien Innenstadt, dem Ausbau von Radwegenetzen oder von Radschnellwegen nicht (oder nur in sehr geringem Maße) von Kommunen umgesetzt werden können. Das klappt nur bei Kommunen die die dafür nötigen dreistelligen Millionenbeträge mal eben übrig haben. Und die kann man in weiten Teilen des Landes an einer Hand abzählen.
Denn es gehört ja mehr dazu, als einfach nur Straßen zu sperren oder zu Radwegen umzufunktionieren.
Ausbau des ÖPNV, Schaffung von Parkraum außerhalb der "Sperrzonen", Schaffung von Abstellmöglichkeiten für die Fahrräder usw. usw.
Das klappt nur, wenn der Bund oder zumindest das Land es will und es drastisch fördert.

Bei uns kann man über den Innovation City Topf auch immer noch Förderungen fürs Lastenrad abgreifen.
Ich persönlich hätte auch echt gern eins und könnte mir sehr gut Vorstellen, damit viele Strecken zu machen, aber ich habe einfach keinen Platz eins unterzustellen. Und es einfach draußen stehen zu lassen ist bei den preisen auch keine Alternative.
Da würde ich mich über etwas Innovation tatsächlich freuen. Lösungen wo man die Transportboxen im Handumdrehen so Kippen kann, dass das Rad kaum mehr Platz einnimmt als ein normales Rad oder soetwas in der Art.
 

Anzeige

Re: Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2024
Da würde ich mich über etwas Innovation tatsächlich freuen. Lösungen wo man die Transportboxen im Handumdrehen so Kippen kann, dass das Rad kaum mehr Platz einnimmt als ein normales Rad oder soetwas in der Art.
Gibt Lastenräder mit faltbaren Transportkörben.
Beispiel :
https://muli-cycles.de/en/


Und, extra für den Freiherr.
Treppe, Fahrstuhl und Bahn, ...alles amtlich geprüft. :biggrin:
MULI3.jpg
MULI2.jpg
MULI1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eine Frau mit schrecklichen Farbengeschmack im Bezug auf Klamotten zusammenstellung, das reicht, 🙈

Ausserdem glaube ich das Dritte ist unterwegs, das wird dann eng in der Wanne 😀

Hipstergefährt für Leute mit schlechten Geschmack
 
Leggings, noch dazu Raubtierfellimitierende, mögen nicht jedermanns Sache sein, doch ich sehe eine attraktive, junge Mutti, die ihren Nachwuchs umweltkonform transportiert.

Das du dich mit dicken Bäuchen auskennst, hast du ja schon fotodokumentiert. ;)
 
Zurück
Oben