Schubidoo
Bekanntes Mitglied
Jeder Job verdient Respekt, auch Neigungen sind zu respektieren.
Außer die, die bwler machen, oder wie? ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jeder Job verdient Respekt, auch Neigungen sind zu respektieren.
Ich sehe das differenzierter, Allgemeinplätze sind nicht mein Ding, wenn die Welt so einfach wäre, wäre es toll, ist sie leider nicht.Außer die, die bwler machen, oder wie? ?
Es wird doch irgend einer von euch da draußen in der Lage sein dem Kollegen vielleicht vor Ort mit ihm einen kleinen Workshop machen und ihm zeigen wie das geht. Ich wäre dazu bereit , wohnen in der Nähe von München .Gude liebe Gemeinde,
Fahrrad-XXL in Grießheim bot mir an für 220€ den gesamten Antrieb zu wechseln (Kassette, Kette und den Kettenblatt vom Bosch).
Ich kenn mich nicht gut mich mit der Thematik aus, aber findet ihr den Preis gerechtfertigt?
Die Originalteile:
Shimano SLX CS-M7000, 11-46T kostet 65€ bei Amazon
KMC e11 E-Bike 11-Fach Kette 34€ bei amazon
Sram kettenblatt 20€ bei amazon
Zusammen wären das 119€ Materialkosten.
Muss man wirklich mehr als 100€ für den Einbau zahlen oder wollte die mich über den Tisch ziehen?
Warum sollte sich der Themenersteller wie ein Depp fühlen? Auf seine Frage ist durchaus eingegangenen worden und es ist gute Forumstradition, maximal 10% der Beiträge mit Sachbezug zu versehen.Meinen Respekt Jungs, ihr habt es geschafft das gesamte Feuerwerk von Satire und Comedy abzubrennen.
Und...
geschafft das sich der Themenersteller wie ein Depp fühlen muss
Ich finde auch, dass der Preis gerechtfertigt ist, aber trotzdem ist es wichtig die Basics zu beherrschen....das was @DR_Z01 hier schreibt ist in der Allgemeinbevölkerung die Realität. Natürlich kann wohl fast jeder Forenteilnehmer - ja, ForenteilnehmER, also männlich, technikaffin, räumlich und handwerklich entsprechend ausgestattet - viele Dinge am Rad selber machen. Doch das trifft nur auf einen sehr geringen Anteil der anderen Radfahrenden zu. Es scheitert manchmal schon am Reifen aufpumpen, besonders wenn das übliche Schraderventil verbaut ist. Und Reifenwechsel?? Ein Hinterrad ausbauen? Vom Einbau (Kette, Schaltung, Scheibenbremse) rede ich erst gar nicht. Selbst Youtube Manuals helfen nur Dem weiter, der ein technisches Grundverständnis hat. Ich betrachte die 220€ für den Antriebswechsel als absolut fair.
Genau so einer bin ich! Nicht studiert, aber Berufsfachschule Elektrotechnik und dann Industriemechaniker gelernt und früher schon an Moppeds geschraubt incl. Kupplungsscheiben ein und Ausbau usw....das was @DR_Z01 hier schreibt ist in der Allgemeinbevölkerung die Realität. Natürlich kann wohl fast jeder Forenteilnehmer - ja, ForenteilnehmER, also männlich, technikaffin, räumlich und handwerklich entsprechend ausgestattet - viele Dinge am Rad selber machen.
Aber selbst ich traue mir noch keinen großen Gabel/Dämpferservice zu (ist meiner Meinung nach auch das schwierigste am Fahrrad).
aber trotzdem ist es wichtig die Basics zu beherrschen.
Am normalen Rad ja - ist aber auch kein Hexenwerk.
Denke die Krönung beim E-Bike ist die Revision vom Motor. Also Lager/Zahnräder tauschen.
Wobei es sogar Leute gibt, die an den Platinen der Motorelektronik "herumschrauben" oder diese austauschen.
Der Beitrag ist mir wirklich zu hoch,Ich glaube ich hab gerade deschawü mit Frankonoa??...es gibt sicherlich Irgendwas, dass Dich nicht interessiert, dass Du nicht kannst, bei dem Du einfach nur Nutzer/Konsument bist...
Fiktives Beispiel: Du kannst nicht kochen, und es interessiert Dich auch nicht. Essen gibt es in der Kantine, oder im Rastaurant, und Zuhause macht das die Frau. Selbst Spiegeleier würden Dir anbrennen. Irgendwann bist Du mal irgendwo im Urlaub, und an einem Schlechtwettertag bietet das Hotel einen Kochkurs an. Du lässt Dich überreden, und machst mit. Deine Aufgabenstellung lautet: Mache eine Cremé Brulée. Unter Anleitung schaffst Du es dann, eine Brulée zu machen. Bereits nach vier Versuchen kannst Du es ganz alleine. So weit so gut. Der Uraub ist zu Ende. Die Zeit vergeht. Alles ist wieder beim Alten, in der Küche kennst Du nur die Kühlschranktür. Etwa ein Jahr später, Ihr erwartet Gäste, erinnert sich Deine Frau an Deine Fähigkeiten. Aus dem Stegreif sollst Du nun eine Cremé Brulée machen...
...und? Das würde wohl eher nichts werden.
Ähnlich ist es mit den "basics". Man beherrscht sie nur, wenn man immer wieder damit konfrontiert wird. Wenn der nette Nachbar zwar jeden Tag mit dem Fahrrad fährt, doch nur alle drei Jahre einen Plattfuß hat, wird er eher Dich fragen, denn sich selbst daran zu versuchen. Die sechzigjährige Dame, gegenüber, die ab und an im Sommer Sonntags ihren alten Tiefeinsteiger herausholt, um damit am Flussradwanderweg einige Kilometer zu fahren, wird Dich fragen, wenn "es irgendwie so komisch klingt beim bremsen, und auch gar nicht richtig bremst." Schau Dich einfach mal in Deinem Wohnumfeld um. Wem traust Du dort einen Reifenwechsel am Fahrrad zu? In meinem Umfeld (300m) sind es zwei weitere Männer von etwa 40 Personen.
Gabel/Dämpferwartung ist auch beim Pedelec nicht anders. Und es ist "Hexenwerk". Ohne Spezialwerkzeug, ganz spezieller Ersatzteile für genau den Gabeltyp mit dem Baujahr, speziellem Gabelöl dass man im 500ml Gebinde kaufen muss obwohl man nur 30ccl benötigt, einer Fahrradhebeeinrichtung, einer Werkbank mit Schraubstock, jeder Menge Werkzeug, Putztüchern, etc. , muss man nicht mal anfangen. Doch die Gabelwartung ist nicht "selbsterklärend". X verschiedene Gabel- u. Dämpfertypen verschiedener Hersteller verlangen unterschiedliche Vorgehensweisen und "Tricks". Nicht für Alles gibt es dann auch ein Youtube Video. Ich möchte hier im Forum Niemandem dazu raten, dies selbst zu tun, sofern nicht schon entsprechende Fachkenntnisse vorhanden sind. Ich weiß nicht, wer am anderen Ende des Rechners sitzt. Was für "mich" leicht ist, weil "ich" halt auch beruflich oft Ähnliches bewerkstellige, und das Prinzip verstehe, ist für Andere eben "Hexenwerk".
...Ersteres (Motor) wäre für mich - siehe meine vorangegangenen Beispiele - keinerlei "Krönung" sondern "business as usual". Doch kann ich dann von Dir oder Anderen erwarten, dass sowas "locker" von der Hand geht? Und das vor Allem unter dem Aspekt, der auch für die Elektronik zutrifft... ...man benötigt neben der Fachkenntnis auch noch die entsprechende Ausrüstung, bzw. Werkstatt. Leute, die Zuhause eine Presse, diverse Abzieher für Lager in allen Einbaulagen, oder ein Mehrstrahloszilloskop, einen PC mit entsprechendem Programm zum Auslesen der programmierten Bausteine haben, dürften sehr sehr selten sein.
...und was bringt es mir, wenn ich dann feststelle, dass auf meinem BMS des Akkus, dieser oder jener Programmbaustein kaputt ist, und ich ihn nirgendwo kaufen, geschweige denn programmieren kann. Wenn ich vom Hersteller als Endkunde nicht mal eine komplett neue BMS bekomme (Bsp. hier BMZ). Der Tausch der BMS wäre für mich kein "Hexenwerk" . Ein Laie würde bei dem Versuch womöglich sein Haus abfackeln.
Ich will damit sagen, das "Wir Alle" hier, mehr oder weniger "betriebsblind" sind, und Mancher sich gern damit brüstet, "wie einfach" doch etwas für ihn sei, und "Wir" vergessen darüber, dass "Wir" dem Laien gegenüber eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung haben, ihn nicht durch falsche Motivation ( ..." bist Du zu blöd um...?" oder "...kannste selber machen, ganz easy" ) in irgendwelche Schwierigkeiten oder Gefahren zu bringen.
...sollte kein "Angriff" auf Dein Posting sein. ;-)Der Beitrag ist mir wirklich zu hoch,Ich glaube ich hab gerade deschawü mit Frankonoa??
...es gibt sicherlich Irgendwas, dass Dich nicht interessiert, dass Du nicht kannst, bei dem Du einfach nur Nutzer/Konsument bist...
Fiktives Beispiel: Du kannst nicht kochen, und es interessiert Dich auch nicht. Essen gibt es in der Kantine, oder im Rastaurant, und Zuhause macht das die Frau. Selbst Spiegeleier würden Dir anbrennen. Irgendwann bist Du mal irgendwo im Urlaub, und an einem Schlechtwettertag bietet das Hotel einen Kochkurs an. Du lässt Dich überreden, und machst mit. Deine Aufgabenstellung lautet: Mache eine Cremé Brulée. Unter Anleitung schaffst Du es dann, eine Brulée zu machen. Bereits nach vier Versuchen kannst Du es ganz alleine. So weit so gut. Der Uraub ist zu Ende. Die Zeit vergeht. Alles ist wieder beim Alten, in der Küche kennst Du nur die Kühlschranktür. Etwa ein Jahr später, Ihr erwartet Gäste, erinnert sich Deine Frau an Deine Fähigkeiten. Aus dem Stegreif sollst Du nun eine Cremé Brulée machen...
...und? Das würde wohl eher nichts werden.
Ähnlich ist es mit den "basics". Man beherrscht sie nur, wenn man immer wieder damit konfrontiert wird. Wenn der nette Nachbar zwar jeden Tag mit dem Fahrrad fährt, doch nur alle drei Jahre einen Plattfuß hat, wird er eher Dich fragen, denn sich selbst daran zu versuchen. Die sechzigjährige Dame, gegenüber, die ab und an im Sommer Sonntags ihren alten Tiefeinsteiger herausholt, um damit am Flussradwanderweg einige Kilometer zu fahren, wird Dich fragen, wenn "es irgendwie so komisch klingt beim bremsen, und auch gar nicht richtig bremst." Schau Dich einfach mal in Deinem Wohnumfeld um. Wem traust Du dort einen Reifenwechsel am Fahrrad zu? In meinem Umfeld (300m) sind es zwei weitere Männer von etwa 40 Personen.
Gabel/Dämpferwartung ist auch beim Pedelec nicht anders. Und es ist "Hexenwerk". Ohne Spezialwerkzeug, ganz spezieller Ersatzteile für genau den Gabeltyp mit dem Baujahr, speziellem Gabelöl dass man im 500ml Gebinde kaufen muss obwohl man nur 30ccl benötigt, einer Fahrradhebeeinrichtung, einer Werkbank mit Schraubstock, jeder Menge Werkzeug, Putztüchern, etc. , muss man nicht mal anfangen. Doch die Gabelwartung ist nicht "selbsterklärend". X verschiedene Gabel- u. Dämpfertypen verschiedener Hersteller verlangen unterschiedliche Vorgehensweisen und "Tricks". Nicht für Alles gibt es dann auch ein Youtube Video. Ich möchte hier im Forum Niemandem dazu raten, dies selbst zu tun, sofern nicht schon entsprechende Fachkenntnisse vorhanden sind. Ich weiß nicht, wer am anderen Ende des Rechners sitzt. Was für "mich" leicht ist, weil "ich" halt auch beruflich oft Ähnliches bewerkstellige, und das Prinzip verstehe, ist für Andere eben "Hexenwerk".
...Ersteres (Motor) wäre für mich - siehe meine vorangegangenen Beispiele - keinerlei "Krönung" sondern "business as usual". Doch kann ich dann von Dir oder Anderen erwarten, dass sowas "locker" von der Hand geht? Und das vor Allem unter dem Aspekt, der auch für die Elektronik zutrifft... ...man benötigt neben der Fachkenntnis auch noch die entsprechende Ausrüstung, bzw. Werkstatt. Leute, die Zuhause eine Presse, diverse Abzieher für Lager in allen Einbaulagen, oder ein Mehrstrahloszilloskop, einen PC mit entsprechendem Programm zum Auslesen der programmierten Bausteine haben, dürften sehr sehr selten sein.
...und was bringt es mir, wenn ich dann feststelle, dass auf meinem BMS des Akkus, dieser oder jener Programmbaustein kaputt ist, und ich ihn nirgendwo kaufen, geschweige denn programmieren kann. Wenn ich vom Hersteller als Endkunde nicht mal eine komplett neue BMS bekomme (Bsp. hier BMZ). Der Tausch der BMS wäre für mich kein "Hexenwerk" . Ein Laie würde bei dem Versuch womöglich sein Haus abfackeln.
Ich will damit sagen, das "Wir Alle" hier, mehr oder weniger "betriebsblind" sind, und Mancher sich gern damit brüstet, "wie einfach" doch etwas für ihn sei, und "Wir" vergessen darüber, dass "Wir" dem Laien gegenüber eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung haben, ihn nicht durch falsche Motivation ( ..." bist Du zu blöd um...?" oder "...kannste selber machen, ganz easy" ) in irgendwelche Schwierigkeiten oder Gefahren zu bringen.