Geräusch beim Einfedern hinten - Cube Stereo Hybrid 160 TM

d4g0_r3d

Mitglied
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hab mein Cube Stereo Hybrid 160 TM letztes WE endlich bekommen, nach ewiger Wartezeit (bestellt im August 2021).

Hab jetzt ca. 100km drauf und nach ca. 30km kam ein ziemlich nerviges Knackgeräusch wenn der Dämpfer hinten schnell einfedert.

Ich hab hier ein Video dazu:

Wo das Geräusch herkommt, kann ich leider nicht lokalisieren, aber am ehesten irgendwo in der Nähe vom Unterrohr. Kann natürlich auch täuschen.

Ich dachte ich stell das hier mal rein, vielleicht hat das Problem schonmal jemand von euch auch gehabt?
Ansonsten muss ichs wohl nochmal zum Händler stellen die Tage.

Meine Freundin hat ein 140er SL, da is alles normal leise ohne "knacken".

Viele Grüße aus Österreich
Tom
 
krass!
Da muss doch etwas locker sein, kannst du kein Spiel feststellen?

Um mal Sattel und Stütze auszuschließen, hast du auch mal nur am Rahmen gedrückt?
 
Das klingt als wäre es ein Anschlagen im Dämpfer.

Kannst Du mit einer Aufnahme vom Handy nachforschen.

Handy auf Video Aufnahme und vorher mit einem Band gut fixieren. Da müsste man es deutlich heraushören.
 
Das ist jetzt kein übliches Knacken,knarzen. Das hört sich nun wirklich nach irgendwas defektem an.
Kann durchaus sein das irgendeine eine Schraube in den Gelenken um den dämpfer herum sich gelöstoder gar gebrochen ist.
 
also bei diesem geräusch, sollte es sogar leicht zu spüren sein.
einfach mal die hand an den verschiedenen, sich bewegenden teilen halten. irgendwo wirst du es fühlen.
 
@punkhead
Die Dämpferaufnahme is devinitiv fest und das Geräusch kommt irgendwo im Unterrohr hinter der Akkuaufnahme da in der Gegend wo die Flaschenhalterung sitzt.

Ich werd mal alle Schrauben von der Akkuhalter checken und ansonsten bring ich das Radl am Freitag nochmal zum Händler.

Vielen Dank schon mal für die Tipps. :)

LG
Tom
 
Es ist entweder was am Dämpfer selber, oder Dämpfer Aufnahme oben oder unten.
Oder die sattelstütze: ist sie fest wenn du an dieser runterdrückst?
Oder gibt diese minimal nach? Wenn ja ist der Zug der sattelstütze geklemmt
 
@punkhead jup, sattelstütze is fest. Dämpferschrauben sind auch fest.

Ich brings morgen mal zum händler. 🙂

@FiftyPlus könnte eventuell auch sein, aber es hört sich echt an wie wenns direkt unterhalb des flaschenhalters knackt.

Ich halt euch auf dem laufenden was beim händler dann rausgekommen ist 👍

LG
Tom
 
Für mich sieht das doch sogar optisch danach aus, dass der Dämpfer den ersten Zentimeter ohne Druckstufe dasteht. Erst nach dem Knackpunkt hält er dagegen. Dämpfer prüfen !
 
@11bert hmm, guter punkt! Vielen Dank!
Werd ich gleich auch noch dem händler weiterleiten 👍
Wir bekommen unseren diese Woche wieder, der Fehler wird bei Fox innerhalb von 2-3 Werktagen behoben.

1656937900682.png
 
Zurück
Oben