Gebrauchtes MTB (All-Terrain / Down Country?)

Dragonheart100

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mir gerne ein MTB zulegen, bin hier bisher jedoch noch etwas überfordert. Aktuell habe ich ein Diamant Trekking Fahrrad ausgeliehen, welches zwar gut fährt aber nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 182 cm, ~90 kg, Schrittlänge 85 cm => ca. 49 cm Rahmenhöhe?
Wohnort: 72xxx / 75xxx
Budget: geplant 1000 - 2000 €, bekommt man dafür überhaupt etwas sinnvolles? Ggf. würde ich ansonsten auch etwas drauflegen
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren: gute Qualität, langlebig, wartungsfreundlich, Trail, Waldwege / Schotter, Asphalt, hügelig (am Rand vom Schwarzwald),
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Centurion mit Bosch CX Gen2, KTM Macina Tour CX 610 mit Bosch CX Gen4, Diamant mit BionX System
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Nicht so viel

Würde mich über Unterstützung sehr freuen :)
Sind noch weitere Daten notwendig?
Welche Marken können empfohlen werden Rose, Radon, Canyon, Cube, KTM? Worauf sollte ich bei gebrauchten Räder achten und kann sofort aussortieren - neben bspw. der Rahmenhöhe? Sind bestimmte Komponenten wichtig?
 

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Re: Gebrauchtes MTB (All-Terrain / Down Country?)
geplant 1000 - 2000 €
Mit viel Glück und wenn du nicht zu wählerisch bist.
Schau doch einfach mal in kleinanzeigen.de rein.
50km um Bad Wildbad oder Freudenstadt genau 1 Fully und das könnte dir zu klein sein und ist ganz am oberen Ende deines Budgets. vielleicht hab ich aber auch schlecht gesucht.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rades-dt-swiss-laufraeder/2396264884-217-8441Und ganz ehrlich: Wenn das Teil zu dem Preis seit Ende März drin steht ist es entweder schon weg oder Fake oder irgendwas stimmt damit nicht.

neben bspw. der Rahmenhöhe
Fullys haben oftmals keine klassische "Rahmenhöhe".
Da musst du bei den Herstellern in die Größentabelle schauen. 182/85 wird bei den meisten Herstellern M oder L sein.

Welche Marken können empfohlen
Ein Fahrradhersteller ist beim Ebike abgesehen vom Rahmen meist nur der Komponenten-Assemblierer.
Wichtig ist dass du eine lokale Werkstatt hast, die sich um das jeweilige Motorsystem kümmern kann und auch Fremdräder annimmt.

Worauf sollte ich bei gebrauchten Räder achten und kann sofort aussortieren
idealerweise sollte eine vertrauenswürdige Form der Dokumentation des Akku Zustands vorliegen.
Generell kaufst du aber die Katze im Sack und Motor und/oder Akku können von heute auf morgen kaputt gehen... und dann wirds leider teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Danke für deine Rückmeldung und Empfehlung von dem Bike, habe ich trotzdem mal angeschrieben.
Wie viel Budget sollte ich für etwas vernünftiges denn einplanen bzw. wie hoch sind die Neupreise?
Macht nur ein Fully Sinn?

Danke für die Erklärung zur Rahmenhöhe bei Fullys

Bosch Systeme sind bei Fahrradhändlern oft vertreten, die anderen müsste ich nachschauen / fragen. Wie wichtig sind denn Inspektionen etc.? Möchte nach Möglichkeit vieles selbst warten / reparieren.

@guntherhipp
Danke für das Angebot, scheint leider jedoch zu klein zu sein. Ich bin ebenfalls auf 19" Rahmen gekommen beim MTB.
 
Mit 182cm brauchst nen 20“ Rahmen
16“ ist für Menschen bis ca170cm rum
Du hast mitunter an anderer Stelle schon sehr geholfen(unter anderem auch mir),
aber das stimmt so nicht (bzw. nicht mehr) was du da schreibst.

Rahmen werden seit Jahren zunehmend über die Länge an verschiedene Größen angepasst und nicht mehr ausschließlich über die Höhe.
 
Du hast mitunter an anderer Stelle schon sehr geholfen(unter anderem auch mir),
aber das stimmt so nicht (bzw. nicht mehr) was du da schreibst.

Rahmen werden seit Jahren zunehmend über die Länge an verschiedene Größen angepasst und nicht mehr ausschließlich über die Höhe.
Das stimmt.
Das angebotene Rad ist aber noch nach dem alten Schema 😜
Deswegen passt das ganz gut

Heute gehe ich für mich nur noch nach reach und Sattelrohrlänge
 
Wie wichtig sind denn Inspektionen etc.? Möchte nach Möglichkeit vieles selbst warten / reparieren.
In dem Fall sind meiner Meinung gar keine Inspektionen in der Werkstatt nötig.
Die Motoren sind quasi wartungsfrei, weil sie eh nur getauscht werden.
Bei älteren Motoren wie dem Bosch cx gen2 gibt's z.b. am Kettenblatt eine Stelle, die man regelmäßig reinigen sollte. Bei den aktuellen Motoren gibt's sowas i.d.r. nicht mehr.
Wenn einmal ne gute, für dich passende Software drauf ist, muss man auch nicht jedes Update mitnehmen.
 
Das vorgeschlagene Focus Jam2 ist noch verfügbar und werde ich voraussichtlich die nächsten Tage mir mal genau anschauen. Ist wohl ein M Rahmen, könnte dieser zu klein sein? Laut Homepage von Focus Bikes komme ich bei 182 cm auf einen L bei nicht sportlicher Fahrweise.
Gibt es konkrete Punkte, die ich mir bei dem Bike anschauen sollte? Außer übliche Sachen wie Zustand (Dellen, Risse, Kratzer, Schaltung, seltsame Geräusche vom Antrieb etc.).
Gibt es Schwachstellen beim Antrieb o. ä.? Bin bisher vorwiegend Bosch gefahren wie ist der Shimano im Vergleich?

In dem Fall sind meiner Meinung gar keine Inspektionen in der Werkstatt nötig.
Die Motoren sind quasi wartungsfrei, weil sie eh nur getauscht werden.
Bei älteren Motoren wie dem Bosch cx gen2 gibt's z.b. am Kettenblatt eine Stelle, die man regelmäßig reinigen sollte. Bei den aktuellen Motoren gibt's sowas i.d.r. nicht mehr.
Das klingt gut .) Welche Stelle beim Kettenblatt genau muss beim Bosch cx Gen2 gereinigt werden? Genau den Motor hat das oben genannte Centurion, welches mein Frau seit kurzem besitzt / fährt.
 
Das vorgeschlagene Focus Jam2 ist noch verfügbar und werde ich voraussichtlich die nächsten Tage mir mal genau anschauen. Ist wohl ein M Rahmen, könnte dieser zu klein sein? Laut Homepage von Focus Bikes komme ich bei 182 cm auf einen L bei nicht sportlicher Fahrweise.

Du bist bei den allermeisten Herstellern ein klarer L-Fahrer. Ich kenne die genauen Maße des verlinkten Jam² nicht aber bei dem aktuellem Modell wärst du auch klar L und M wäre wahrscheinlich zu klein. Der Verkäufer selbst beschreibt ja, daß es nur bis max 1,8m empfohlen ist.. Such dir lieber was anderes.
 
https://www.emtb-news.de/forum/thre...latt-reinigen-ggf-tauschen.10057/#post-164448
https://www.pedelecforum.de/forum/i...schutzring-montieren-performance-motor.39825/
Die Stelle ist je nach Hersteller und Basteltrieb des Vorbesitzers etwas unterschiedlich. Man sieht i.d.R. beim Abnehmen des Kettenschutzes sofort was gemeint ist.
Danke wie wahrscheinlich ist es, dass ein Lagerschutzring von Fahrradhändler angebracht wurde, wenn das Rad dort regelmäßig war?
Wie oft mussdas Kettenblatt gereinigt werden, 1x jährlich? Bei der Inspektion wird das vermutlich eher nicht gemacht?

Du bist bei den allermeisten Herstellern ein klarer L-Fahrer. Ich kenne die genauen Maße des verlinkten Jam² nicht aber bei dem aktuellem Modell wärst du auch klar L und M wäre wahrscheinlich zu klein. Der Verkäufer selbst beschreibt ja, daß es nur bis max 1,8m empfohlen ist.. Such dir lieber was anderes.
Danke, dann wird es das Rad wohl doch nichts. Habe zudem festgestellt, dass nur ein 360 Wh Akku verbaut ist.


Habe selbst mal noch etwas geschaut, ist hier etwas sinnvolles dabei?
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Schaue mir ansonsten vielleicht auch bei einem Händler mal Räder und lasse mich da beraten - könnte auch über Jobrad ein neues bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich mir zwar noch kein EBike gekauft, bin in der Zwischenzeit aber welche Probegefahren.
- Orbea Rise M10
- Bulls E-Stream bzw. Copperhead Evo (Bosch CX / Brose Motor)
- Macina Kapoho 7973 (Bosch CX)

Wobei ich nur das Orbea etwas länger gefahren bin. Der Brose Motor hat mir beim kurzen Testen keine Verbesserung gegenüber Bosch offenbart und würde ich daher ausschließen.
Der Shimano Antrieb hat mir dagegen mehr zugesagt und ich empfand das Fahrgefühl natürlicher (=> besser).
Das Sitzgefühl beim Orbea kam mir recht sportlich vor oder lag dies an einer nicht optimalen Lenkerhöhe?
Beim Fully vs. Hardtail bin ich weiterhin unentschlossen, denke zu 80 % würde sicherlich auch ein Hardtail ausreichen. Bei den Testfahrten hatte ich die hintere Feder hauptsächlich gelockt.

Kann mir jemand eMTB mit gutem P/L empfehlen, welche ich mir näher anschauen kann? Beim Neukauf würde ich das Budget erhöhen, Leasing über Jobrad lohnt sich eigentlich immer wenn ich das richtig verstanden habe?
Werde auch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Shimano EP8 Motoren schauen.

Wichtig wäre mir eine optional / nachträgliche Straßenausführung mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger
 
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