Garmin Edge für Dummies

Mainler

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich Besitzer von einem Garmin Edge. Ich bin anscheinend aber zu dämlich für die Bedienung. Eine Tour während der Fahrt aufzeichnen funktioniert gut. Was aber für mich völlig fremde Welten sind, ist die Tourplanung mit dem Garmin Express. Ich möchte einfach nur eine Tour mittels Stadt / Landkarte erstellen und diese dann auf mein Edge übertragen und abfahren. Leider ist das Handbuch dazu sehr dürftig und nach zig Versuchen gebe ich es auf. Kann mir bitte jemand es so erklären, als ob ich 6 Jahre alt wäre.

Ich freu mich über jede Hilfe

DANKE!!!
 
Kann mir bitte jemand es so erklären, als ob ich 6 Jahre alt wäre.
Die 6 Jährigen können das aber erstaunlicherweise :openedeyewink:

Ich denke das dir hier schon geholfen werden kann... ABER dazu werden mehr Infos deinerseits benötigt.
ZB.
  • welches Gerät hast du genau?
  • Wie ist deine momentane Vorgehensweise?
  • An welchem Punkt scheiderst du?
  • usw.
Woran scheitert es denn genau? Beim Erstellen der gewünschten Tour am Rechner, oder bei der Übertragung auf das Garmin?
Was du aber auf alle Fälle benötigst ist BaseCamp und nicht Express.
In BaseCamp erstellst du die Touen und schiebst sie dann auf das Gerät!
 
Hallo Schwabe,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe leider keinen 6jährigen zur Hand. Sonst hätte ich es mir von dem erklären lassen.;)
  • Ich habe das Garmin Edge Touring mit der Software Version Version 4.20.0.0.
  • Bisher habe ich Garmin Express geöffnet und mein Gerät mit Garmin Connect verbunden
  • Und dann verließen sie ihn. Ab hier ist NICHTS mehr selbsterklärend
Ich habe mir gerade BaseCamp geladen. Ich schaue mal, ob ich damit zurecht komme. Ich melde mich später nochmals, wenn ich auch damit nicht weiter komme.

Danke dir für deine Hilfe
 
Ich fande es bei Garmin damals ziemlich nervig hab's dann wieder umgetauscht :openedeyewink:

Das Blaupunkt ist viel einfacher in der Handhabung jedoch nach 2 Jahren ist ein Wackelkontakt im Gerät also muss was neues her, Falk mit Bluetooth finde ich gut nur die Insolvenz schreckt mich ab

:p
 
Ich hab nen Garmin Edge 605 (glaub ich zumindest) seit 5 oder 6 Jahren. Ich bin anfänglich schlicht und einfach verzweifelt. Die Software, die Anmeldung, das übertragen von PC auf Gerät, alles einfach nur ein Graus. Ich habe mich noch nie so oft und heftig verfahren,wie mit diesem Ding.
Ich habe mir dann ein Cube Stereo Hybrid mit Nyon angeschafft und siehe da.....auch nicht wesentlich besser in den Anfangszeiten (mittlerweile hat sich die Nyonsoftware aber gemausert).
Jetzt fahre ich ein Merida und habe den Edge wieder aktiviert. Ich fahre damit aber nur noch Touren nach! Routing ist und bleibt eine Katastrophe!

Ich gehe so vor:
Touren auf dem PC mit Komoot planen und als GPX Downloaden. Die Tour in Basecamp öffnen und an das Gerät übertragen. So funktioniert es bei mir am besten!
Aber, wie gesagt, nur zum Touren nachfahren. Und selbst dafür ist das Mäusekino grenzwertig...

Auf jeden Fall benötigt man zum MTB fahren meiner Meinung nach eine topografische Karte von Garmin, oder eine Open Source Karte. Wenn Du die nicht hast (auf dem PC UND auf dem Garmin), kannst das eigentlich gleich vergessen.

Willkommen in der Welt der GPS‘ler :screamingfear: (sorry für den Sarkasmus)
 
Strecken können doch Online bei Connect erstellt werden und an das Gerät gesendet werden. Das holt sich dann die Daten per Wlan. Geht beim 1000.
Oder Alternativ über Basecamp.
Oder einfach ein Ziel eingeben oder Round Trip Routing
 
Hi
Ich habe einen edge 1000
Ich selber Plane meine Touren mit outdooractive.
Lade die Tour dann in BaseCamp.
Beim Laden erstellt BaseCamp ein für den edge nutzbares Format ich meine eine Route.
Du kannst aus der Route noch zu einem Treck wandeln.
Der edge kann beides wiedergeben. Der Unterschied zwischen Treck und Route liegt in der Mengen der Wegpunkte.


Du kannst auch die Touren gleich auf BaseCamp erstellen/ Planen.
http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Über den Umweg mit der Planung über andere Anbieter und dann in Bascamp importieren und wieder exportieren funktioniert es gut. Ich versteh nicht, warum Garmin da keine Komplettlösung anbietet. Alles sehr stümperhaft gemacht.

Danke nochmals
 
... , warum Garmin da keine Komplettlösung anbietet. Alles sehr stümperhaft gemacht

Öhm, Garmin hat mit BaseCamp doch eine Komplettlösung. Gut, Karten muss man sich entweder bei Garmin kaufen oder die kostenlosen (openmtbmap) nehmen sofern beim GPS keine dabei war. Ich plane viel mit BaseCamp. Was genau fehlt dir da? BaseCamp kann Wegpunke, Routen, auch Autorouting (je nach Karte), Import/Export von Tracks, Übertragen an das GPS geht auch direkt von BaseCamp aus.
 
Zurück
Oben