Garmin Edge Navigation am Bike

Der Akku des 1030 Plus hält abartig lange. Echt top.

Ansonsten. Es ist nicht ungewöhnlich, das neue Features zuerst in die Top Geräte eines Anbieters eingerollt werden.
Fast normal, dass ältere Geräte da außen vor gelassen werden.
Die wollen Neugeräte verkaufen.
 
Naja, ich verstehe ja, dass sie es im 520 Plus nicht mehr einbauen. Eines der letzten Updates brachte ja einige Funktionen des 530 mit rein, z.B. dass man in der Karte scrollen kann und einen Punkt auswählt zu dem man sich navigieren lassen kann. Leider ist der 520 Plus zu schwach und das funktioniert nicht. Man muß den Punkt erst speichern und dann unter Favoriten aufrufen. Dann geht es.
Aber der 530/830 hat die Power. Ich würde es echt gut finden, wenn da ein Update kommen würde, weil mir der 1030 Plus zu groß ist. Wahoo hat ja den Elemnt. Später brachten sie den Bolt raus, weil ich denke, dass viele Rennradfahrer einfach einen kleinen Wahoo wollten mit den Features des Elemnt. Und genau so ist es. Beide können das gleiche und beide verkaufen sich gleich gut, denke ich.
Aber oft ist es so, wenn dann eine Plus Version kommt, dann ist es ein aufgebohrter 530/830, eventuell mit mehr Speicher und neuen Features. Teilweise ist er dann aber dafür schon zu langsam, aber irgendwie müssen sie ja die Restbestände vom 530 und 830 als Plus Version verkaufen. Kurze Zeit später kommt dann der 540 oder 840, bei dem dann auch die Features flüssig laufen.
 
Hallo zusammen
Ich habe neuerdings Garmin Edge Explore. Wenn ich mit meinem EMTB eine Tour plane, stelle ich auf Mountain Bike ein und versuche Hauptstraßen zu meiden. Mein Garmin führt mich aber stets über Hauptstrassen und nicht möglichst “off road”. Mache ich etwas falsch? Routendefintion o.ä.?

Dankbar für jeden Tipp.
 
Ich hatte ein paar Tage das 1030Plus, war mir aber ein Overkill an Funktionen, außerdem für mich persönlich absolut nicht das Maß aller Dinge, Anzeige lange nicht perfekt trotz der Werbeversprechen, da war immer ein "Pumpen" zwischen Licht und Schatten bei Fahrten durch den Wald, sodass die Anzeige oftmals kaum guten Kontrast lieferte, hell/dunkel ohne Sinn, die Kartendarstellung erbärmlich, immer noch x-mal "Bitte Wenden" trotz der Werbeversprechen, Re-Routing ebenfalls nicht perfekt.
Ein irre verschachteltes Menü mit zig-Tausend Untermenüs.
Das Ding könnte wahrscheinlich noch Pizza mit Lieferung auf der Route bestellen, irgendwo versteckt im Menüpunkt auf Seite 243837 in der Anleitung.

Die eigentlich tolle Funktion "automatische Benachrichtigung bei Sturz" löste schon hier bei uns zu Hause aus, wenn ich das Garmin nur auf den Tisch gelegt (!) habe.
Ok, der Akku hält wahrscheinlich noch dann, wenn mein Allerwertester wie das Exemplar eines Pavianhinterns aussieht.
Das rechtfertigt aber nicht die 600 Euro, bei Weitem nicht.

Ging also wieder retour und seitdem nutze ich ein Karoo2, was für mich absolut top funktioniert, fantastisches Display, geniales Re-Routing usw.
Und Akkulaufzeit reicht mir dicke, selbst auf 100 % Displayhelligkeit, was man aber eigentlich nie braucht.

Komoot und Strava absolut geschmeidig in der Zusammenarbeit mit dem Navi.
 
Ich hatte ein paar Tage das 1030Plus, war mir aber ein Overkill an Funktionen, außerdem für mich persönlich absolut nicht das Maß aller Dinge, .
Bin ganz deiner Meinung. Ich hatte letztes Jahr den 1030 (ohne plus) und war enttäuscht. Vorher bin ich mit dem Handy gefahren mit der Runtastic MTB pro App. Garmin super verschachtelte Menüs, träge, scrollen/zoomen aufer Map unzumutbar...
Habe es dann wieder nach 2 Wochen zurückgeschickt und bin wieder mit dem Handy gefahren.
Anfang 2021 hat Runtastic einige Funktionen rausgenommen, sodass es keine App mehr gibt die meine Ansprüche entspricht. Vielleicht kommt Komoot noch als ehesten in Betracht, aber da dieser kein Puls anzeigen kann, für mich persönlich unzureichend.
Habe dann in April ein gebrauchtes Karoo1 gekauft (erstmal probieren) und bin super zufrieden. Der Verkäufer hatte sich das Karoo2 gekauft. Der Verkäufer war Softwareentwickler und meinte das Problem bei Garmin ist, dass diese immer noch eine Prozessor mit alten Texas Instruments Architektur aus den 1990er nutzen. Eine Umstellung auf einen modernen Prozessor würde heißen, dass Garmin das aufgebauten Ökosystem verlassen müsste. Die sind also in einer Zwickmühle....
 
Zurück
Oben