Garantie verlust bei umbau Lenker/Vorbau?

Aber da gehts ja darum das die Maschine betriebssicher ist und mir als Fahrer nix übermäßig gefährliches hingestellt wird.
Mit Ausfall von Bauteilen hat das ja nix zu tun.

Ok als Direktversender Kunde muss ich eh das defekte Teil einschicken, Canyon verlangt ja nicht das ganze Rad, wollen die garnicht bei sich haben. Kann mich auch kein Händler mit sowas nerven. Lol

Bei rot haste natürlich noch Naben vergessen und Sunrace Kasette, Spider ist rot. Lol
 
bremsscheibe ist auch geplant. Kann mich allerdings nicht entscheiden, Hope oder Reverse..
ich hab an meinem Ghost TRP Bremsen, und dort von den TRP Scheiben auf Hope (in rot) gewechselt.
Und wie On07 schon richtig anmerkte, das sind Floatingscheiben, Scheibenaufnahme von Reibfläche durch Nieten getrennt. Diese Nieten schleifen an diversen Bremssätteln! Bei mir ist das mit pingeligster einstellerei und auswuchten machbar. Ich hab nen Centrimaster, mit dem auch Bremsscheiben gehen. Ohne wäre pööööse! :angel:
Manche schleifen auch den Bremsattel an, damit sie besser passen. Bei mir hört sowas aber bei Lackabschleifen auf!!

Getauscht hab ich wegen ewiger Schepperei mit den TRP-Scheiben, ja und die Hope sehen gut aus. Letztendlich stellte sich auch raus, es bremst sich viel entspannter. Es ist sicher noch immer nicht die goldene Kombi, aber weit besser und leiser wie es mir verkauft wurde!

Also Augen auf beim bunten Scheibenkauf!

PS. ich hasse es wenn mein Bike Geräusche macht die ich nicht zu ordnen kann! 😈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne das ganze "Garantie BlaBla" zu lesen oder drauf ein zu gehn...

Aber jetzt mal im ernst... nehmen wir den Fall an, ich leg den Rahmen zam... warum sollte daran ein getauschter Lenker schuld sind? Bzw was hat er damit zu tun? Ahh ich denke nix ;-)
ist mir auch noch nie passiert, dass wenn ich was reklamiert habe, gefragt wurde, was an dem Rad verbaut ist 🤷‍♂️

Aber wenn man sich natürlich n Dämpfer einbaut, der gar nix passt, und dadurch der Rahmen beschädigt wird, darf ich halt net erwarten, dass das vom Hersteller kostenlos getauscht / repariert / ersetzt wird.
 
Ich hab die Hope gekauft weil Shimano mit Aluspider grad komplett ausverkauft waren und immer noch billiger als Trickstuff oder andere 2mm Scheiben ;-)
In rot weils zu den Naben paßt, weil die hintere Nabe damals 50 Taler billiger war.
Vorne ging es ohne kurz anschleifen nicht, aber am XT Sattel seh ich da keine Stabilitätsprobleme. Ist mehr ne ungrade Stelle an der Aufnahme planen. Ein präzise gefertigter Sattel wär da in meinen Augen eh grade gewesen.
Aber ob das einer macht liegt in eigener Verantwortung und Einschätzung.
 
Ohne das ganze "Garantie BlaBla" zu lesen oder drauf ein zu gehn...

Aber jetzt mal im ernst... nehmen wir den Fall an, ich leg den Rahmen zam... warum sollte daran ein getauschter Lenker schuld sind? Bzw was hat er damit zu tun? Ahh ich denke nix ;-)
ist mir auch noch nie passiert, dass wenn ich was reklamiert habe, gefragt wurde, was an dem Rad verbaut ist 🤷‍♂️

Aber wenn man sich natürlich n Dämpfer einbaut, der gar nix passt, und dadurch der Rahmen beschädigt wird, darf ich halt net erwarten, dass das vom Hersteller kostenlos getauscht / repariert / ersetzt wird.
Du siehst das so, ich seh das so und viele andere auch! Aber es gibt eben auch den Schlag Mensch, der das ganz anders sieht.

Mußte ich auch schon öfter lernen, da bekommt man kein Recht mit Deiner (und meiner) Argumentation. Und weil das so ist, gibt es bei dem ganzen Kram keine Lösung! Jeder Händler und Hersteller versucht sich natürlich gegen alles abzusichern.

Auf der Strecke bleiben da die Verständigen und Vernüftigen!

Das entschuldigt nicht das derzeitige Verhalten vieler Händler und Hersteller, was Reparatur, Wartung oder sonstiges angeht. Aber vielleicht kann man es verstehen!

Ich hoffe unsere Motoren halten noch lange, denn das ist der einzige Part wo ich mir vielleicht doch nicht helfen könnte.
 
Genau, das mit der Scheibe und ggf. Freigängigkeitsproblem wußte ich vorher.
Bin aber auch technisch eher erfahren.

Die Händler versteh ich da bei Neukunden schon, wobei mit reden läßt sich vieles klären.
Wenn einer schon das xte Bike bei dem kauft wirds möglicherweise auch kulanter laufen, man kennt den Kunden ja.
Aber grad bei Lenker, Vorbau, Sattel und Griff seh ich das es doch wohl tauschbar sein muss. Rein aus ergonomischen Gründen, das paßt halt nicht jedem.
 
Ob Garantie oder Gewährleistung ist nicht das Thema.

Stell Dir vor, dich haut es dermassen hin, dass du nicht mehr ansprechbar bist. Du bist also vor ein Auto gedonnert. Jetzt stellt man fest "Lenker gebrochen, Gabel gebrochen, Rahmen zerstört." Ein Gutachter kann im schlechtesten Fall nicht erkennen, ob überhaupt, oder was zuerst defekt war. Da deine Versicherung nicht zahlen will (wie immer) wendet die sich an den Radhändler. Der stellt dann fest "Der Lenker ist nicht original" Da kann ich leider keine Produkthaftung übernehmen.

Das ist das eigentliche Problem. Du änderst was und schon bist DU in der Beweispflicht. Wenn der Lenker dann auf einer Positivliste des Herstellers ist, wird dann wenigstens deine eigene Versicherung zahlen.

Ob das Bike im Eimer ist, ist dann egal. Du willst ja Schmerzensgeld und alles was dazu gehört.

Mein privates E-MTB ist auch umgebaut und ich würde sicher mit den Versicherungen kämpfen müssen.
 
Stell Dir vor, dich haut es dermassen hin, dass du nicht mehr ansprechbar bist. Du bist also vor ein Auto gedonnert.
Ich glaub, wenn dich n Auto runter holt, ist es ziehmlich wumpe, welcher Lenker da am Rad war ;-)

Man kann sich auch immer gedanken machen, was passieren könnte. Da würde ich vermutlich aber nicht mehr zur haustüre raus gehn ;-)
 
Beim Sturz dreht sich doch eher der Vorbau weg als das er bricht?
Und wo ist da der Unterschied zum motorlosen Bike, wenn leg ich mich so extrem ja eher abwärts hin.
Oder auf der Straße.
So´n Gutachter hat da tendenziell auch eher technischen Sachverstand und sieht ob es ursächlich oder egal ist.

Aber den Einwand sich abzusichern zu geben find ich trotzdem ok.
Denn das muss jeder selber wissen, dann läßt mans eben wie es ist.
 
Du änderst was und schon bist DU in der Beweispflicht.
Das ist so pauschal nicht richtig. Die Versicherung muss die Ablehnung der Regulierung eines versicherten Schadens sachlich begründen. Und das dürfte wegen eines ausgetauschten Lenkers sicherlich schwerfallen. Zumal es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, der ja das Eigenverschulden quasi voraussetzt.

Sachkunde wie immer ohne Gewähr.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich hab die Hope gekauft weil Shimano mit Aluspider grad komplett ausverkauft waren und immer noch billiger als Trickstuff oder andere 2mm Scheiben ;-)
In rot weils zu den Naben paßt, weil die hintere Nabe damals 50 Taler billiger war.
Vorne ging es ohne kurz anschleifen nicht, aber am XT Sattel seh ich da keine Stabilitätsprobleme. Ist mehr ne ungrade Stelle an der Aufnahme planen. Ein präzise gefertigter Sattel wär da in meinen Augen eh grade gewesen.
Aber ob das einer macht liegt in eigener Verantwortung und Einschätzung.
Okay dann muss ich theoretisch nur noch eine Hope bekommen 😅 alles ausverkauft
 
Aber da gehts ja darum das die Maschine betriebssicher ist und mir als Fahrer nix übermäßig gefährliches hingestellt wird.
Mit Ausfall von Bauteilen hat das ja nix zu tun.

Ok als Direktversender Kunde muss ich eh das defekte Teil einschicken, Canyon verlangt ja nicht das ganze Rad, wollen die garnicht bei sich haben. Kann mich auch kein Händler mit sowas nerven. Lol

Bei rot haste natürlich noch Naben vergessen und Sunrace Kasette, Spider ist rot. Lol
Was ist ein Spider?
 
Was ist ein Spider?
Das, woran die einzelnen Ritzel befestigt sind.
AED98CC1-47A4-4BAF-9489-A251AA021392.jpeg
 
Zurück
Oben