Fully StVZO konform bis ca. 5.000€

Olli_87

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fully, welches StVZO konform ist bis ca. 5.000€, wenn es was tolles für ein paar Euro mehr gibt, dann wäre das jetzt nicht das Thema.

Bisher bin ich ein Cube Nuride und ein Stereo Hybrid Allroad von Bekannten aus 2021 gefahren. Das Fully hat mir gut zugesagt und extrem viel Spaß beim fahren gemacht. Derzeit bin ich noch mit einem nicht e Trekking Bike unterwegs und wollte daher umsteigen.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? ca. 5000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)? Zum Großteil werde ich damit Touren fahren und Feld/Waldwege.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? 80% Flachland, 20% Gebirge (im Urlaub)

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger

  5. Selbstaufbau? Wäre kein Problem

  6. Wie viel Unterstützung? ?

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Bisher bin ich Mittelmotor Probegefahren und kam damit gut klar.

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch CX, bin da aber offen.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? mind. 625wh
Möglicherweise ist ein Fully für den Einsatzzweck zu viel des guten. Aber es macht mir Spaß und daher bin ich auch bereit die mehr Euro zu einem normalen eMTB oder Trekking zu investieren.

Im Blick hatte ich eigentlich das Cube Stereo Hybrid Allroad 750, das ist aber in meiner Rahmengröße (M) nirgendwo zu bekommen. Dazu habe ich mir noch das Focus Thron² 6.8 EQP angeschaut...welches nach div. Tests ja ein kleiner Panzer sein soll und von den Spex her für mich auf den ersten Blick recht ähnlich zum Cube ist (aber deutlich teurer). Könnt Ihr zwischen den beiden Bikes eine Empfehlung geben oder noch weitere Alternativen in den Raum werfen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Meinst du mit StVZO konform nur festes Licht oder auch feste Schutzbleche und Gepäckträger?
Festes Licht wäre in jedem Fall ein muss. Ich möchte ungern mit Stecklichtern arbeiten.

Schutzbleche müssen nicht ab Werk sein, da kann man sich ja auch anders behelfen.

Gepäckträger sollte er zumindest den Rahmen dran haben um Taschen zu befestigen wenn man auf Tour ist. Oder könnte ich hier ebenso gut mit einer Lenkrad oder Stangentasche arbeiten?

Was das angeht bin ich recht flexibel.
 
Dann lass dir ein ordentliches Licht an dein Fully dranbauen. Ich habe die Supernova M99 Mini pro Rücklicht nutze ich Ein Akkulicht von Sigma. Das hält ewig. Bin mit der Kombi top zufrieden.
Von Thule gibts nen guten guten Gepäckträger für Fullys. Glaub der heißt Pack n Rack. Müsstest aber nochmal kucken.
 
Dann lass dir ein ordentliches Licht an dein Fully dranbauen. Ich habe die Supernova M99 Mini pro Rücklicht nutze ich Ein Akkulicht von Sigma. Das hält ewig. Bin mit der Kombi top zufrieden.
Von Thule gibts nen guten guten Gepäckträger für Fullys. Glaub der heißt Pack n Rack. Müsstest aber nochmal kucken.
Grundsätzlich möglich ja!

Aber gibt es denn ein besser/gleichwertig ausgestattetes Fully als eines der o.g. was dann inkl Licht und Gepäckträger im selben preislichen Rahmen liegt?

Das von die genannte Licht liegt ja schon bei ca. 250€ plus ca. 80€ für einen Gepäckträger.
 
Die Lichter gibt es auch wesentlich günstiger. Zum Beispiel die Hausmarke vom Cube. Heißt glaub ich Acid.
Bei den hochwertigeren Fullys musst du alles selbst nachrüsten. Da gibts keine allroad Varianten mehr. Zumindest wäre cube betrifft.
Bei Focus sind glaube ich teilweise schon Lichter dabei.
Die M99 Mini Pro sollte auch nicht repräsentativ sein. Die Lampe kann halt richtig was und leuchtet den Weg auch ordentlich aus. Vor allem mit dem Fernlicht hat das Ding Flutlicht Charakter. Aber es geht auch günstiger.
 
Entgegen der Meinung vieler hier, schreibt die StVZO weder Schutzbleche noch Gepäckträger vor.
 
Deswegen ja auch die Frage....

e-Fullys von den klassischen EMTB Herstellern mit Vollausstattung ab Werk gibts nicht viele.

Ich denke mal, dass die 120er Cube Allroads durchaus berechtigt so breit vertreten sind und dementsprechend auch fast immer vergriffen.
Jeder Cube Händler baut dir aber auch das reguläre 120er entsprechend um. Kommt halt 200€ teurer als das fertige Allroad.
Ein 625er ist evtl. einfacher zu bekommen als ein 750er.

Ein Scott Axis eRide FS geht auch erst bei 5600€ los. Evtl. altes Modell im Budget machbar.
Centurion Lhasa R760i EQ könnte passen (4400€) oder auch R860/R850. Verfügbarkeit aber wohl auch nicht so der Kit
Merida e-oneForty EQP startet auch erst ab 5400€ und wäre nochmal deutlich sportlicher und geländetauglicher als die 120er Tourenfullys.
Giant Stance E+ EX
Hoheacht Mola Terra
Moustache Xroad FS Serie sollte preislich was passendes haben.
R-Raymon hat mit dem CrossRay FS E 5.0 ein sehr komfortorientiertes E-Trekkingfully. Ist solide ausgestattet aber bring fette 27,5kg auf die Waage. mit 3900€ ein Schnapp- falls verfügbar.
https://www.r-raymon-bikes.com/de-d...ay-e-fs/crossray-fs-e-5-02022.4500013444.html
Vermutlich steht und fällt es mit der Verfügbarkeit. Geh mal auf die Herstellerseiten und telefonier die Händlerübersicht in deinem Aktionsradius durch.
Wie groß/schwer bist du denn und welche Rahmengrößen brauchst du bzw. bist du schon gefahren?
Willst/brauchst du einen Händler vor Ort oder schraubst du Kleinkram selbst?
 
Ich bin 1,78, wiege so ca. 80 kg. Innenbeinlänge waren um die 81 cm.

Also jegliche Rechner haben mir Rahmengröße M ausgespuckt. Das Cube Stereo bin ich in L gefahren und das wäre mir zu groß gewesen, daher sollte M passen.

Ich brauche keinen Händler vor Ort. Bestellung im Internet wäre daher kein Problem. Kleine Sachen kann ich selbst schrauben. Handwerkliches Geschick ist vorhanden.

Ich könnte das Thron2 6.8 EQP zum Preis von 4500€ bekommen. Da wäre natürlich schon vieles dran und ich müsste nichts mehr nachrüsten. Laut Test ist es aber ein recht großer Brummer.

Ich frage mich nur, ob die 1/2 Kilo mehr bzw. weniger bei meinem Fahrstil vom Bedeutung sind oder ob ich da ein guten Schnapper machen.
 
Zurück
Oben