Fragen wegen Umstieg auf Tubeless

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir die Milkit Ventile bestellt.
Da morgen die Bestellung ankommt, habe ich mal ein bisschen vorgearbeitet :) Nach abnehmen des Felgenbandes am Vorderrad musste ich feststellen, das an der Felge Farbe abgescheuert ist. Sollt man die Felge streichen, oder kann man das so lassen? Was meint ihr?
Nix streichen, da rostet nichts, ist Alu 😉 ordentliches tubelesstape besorgen und gut einkleben, ist wichtiger.
 
Hallo,
punkhead es geht mir auch nicht darum ob es rostet. Durch die leichten Unebenheiten auf der Felge, befürchte ich das die Felge durch das Felgenband nicht richtig abdichtet. Da ich doch etwas älter bin, macht man sich evtl. mehr Gedanken. :)
 
Das Milkit sieht interessant aus
Ich fahre im Winter nur Muskel-Bikes und entnehme deshalb an den eBike Laufräder die Dichtmilch.
Dazu benutze ich das System Milkit, bei dem der Luftdruck im Reifen die Milch zurück in die eingeführte Spritze drückt, ...einfacher geht es nicht.
Im Frühjahr dann frische Dichtmilch einspritzen und Luftdruck prüfen/korrigieren.
Sieht interessant aus, das Milkit System.

Kann man das mit jeder Milch benutzen?

Mal ausgenommen welche mit zuviel Klumpen drin oder so..
 
Ich nutze das Milkit Kit mittlerweile ohne Milkit Ventile.
Mit denen hatte ich zu viel Ärger, zum einen verkleben sie leider schnell und oft, zum anderen ging mir eins am Ventilfuß kaputt und war dann undicht.
Das Ventil dichtet ohne Ventilschaft selbst ab bis ca. 1 bar Druck.
Das hat den Vorteil, dass der Reifen seine runde Form behält beim absaugen/nachfüllen.
ABER: Ich habs durch einen Flüchtigkeitsfehler auch schon geschafft die Dichtmilch durch den Restdruck im Reifen im hohen Strahl quer durch den Raum zu schießen. War ne riesige Sauerei.

Ich lasse bei den normalen Ventilen den Druck einfach voll ab und entnehme dann den Ventilkern.
Es lässt sich auch bei plattem Reifen problemlos mit der Spritze durch das Ventil sowohl alte Milch absaugen als auch neue Milch reindrücken.
Die Reifenflanke bleibt fest in der Felge, ansonsten kann man das Bike auch in den Montageständer hängen.
Macht eine angenehmere Arbeitshöhe und der Reifen bleibt dann auch rund.

Als Milch nehme ich die normale Stans, nachdem ich mit der Milkit Milch nicht so wirklich zufrieden war.
 
Ich nutze bestimmt schon 8 Jahre lang tubeless...in der Familie ca. 5 Bikes gleichzeitig.
Über Jahre hinweg die "normale" Stans Milch. Die hat ihre Fähigkeit auch schon vielfach unter Beweis gestellt und uns diverse Touren am Ar... der Welt gerettet.
Nachteil der Stans (und was man so liest auch diverser anderer Sorten) - sie ist ammoniak-haltig und greift (gerade bei längeren Standzeiten) die Karkassen so mancher Reifen an - sieht man dann an feuchten Flecken aussen am Reifen.
Seit 1 Jahre verwende ich auf Anraten meines Bikeshops die MucOff No Puncture. Funktioniert bis jetzt tadellos, und (noch) keine feuchten Flecken sichtbar.
Im Winter habe ich noch niemals die Dichtflüssigkeiten entfernt oder getauscht. Nach längeren Standzeiten wird etwas nachgefüllt und gut ist.
Meine Erfahrung: bevor eine Milch soviel an Wirkung verliert, dass ich sie tauschen müsste, ist definitiv vorher der Reifen runter und muss weg
 
Heute ist alles gekommen. Alles nach Anleitung montiert, doch bei meinem Glück dieses Jahr, ging es schief. Am Vorderrad wollte der Schwalbe Noby Nic nicht aus dieser Nut an die Felge springen. Auch an der Tankstelle nicht. Ich habe den Reifen auch per Hand dazu nicht bewegen können. Am Hinterrad der Maxxis Recon+ sprang super an die Felge. Doch er war an der Seite undicht. Habe 120ml Dichtmilch in das Hinterrad gegeben, in der Hoffnung, dass es dicht wird. Das Rad noch gedreht. Dann kam zum Vorschein das der Maxxis an der Seite schon porös ist. Leider hat die Dichtmilch dies nicht behoben. Der Maxxis ist gerade mal 7 Monate alt. Letztens musste ich ein Schlauch von Maxxis wechseln, weil er an mehreren Stellen porös war. Wo ist die Qualität bei dem Preis? Der Noby Nic ist schon 2 Jahre alt und hält immer noch. Der Nachteil dieses Reifen ist, dass man ihn in freier Wildbahn nicht von der Felge bekommt. Hat einer einen Vorschlag für einen guten Vorder/Hinterradreifen? In der Göße 29 x 2.60. Fahre Wald/Wiesen und leichte Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, das Milkit System.
Kann man das mit jeder Milch benutzen?
Sicher, aber die M-Milch ist gut ...sogar im Test.
An einem anderen Rad fahre ich Muc-Off (Sponsoring) ist auch gut.

Mit denen hatte ich zu viel Ärger, zum einen verkleben sie leider schnell und oft, zum anderen ging mir eins am Ventilfuß kaputt und war dann undicht.
Ist aber anwendungsbezogen, ich hatte noch nie solche Probleme.
 
Die Spritze und die beiden Schläuche von Milkit habe ich einzeln auf dem großen Fluss gefunden (für <20 €).

Auf jeden Fall schon mal was richtiges um mit jedem Ventil die Milch zu entnehmen und ggf. welche einzufüllen ohne ein Fläschchen auf das Ventil setzen zu müssen.

Das dazu die Luft und der Ventilkörper kurz raus müssen, stört mich erstmal nicht.
 
Bin noch skeptisch bei dem gesamten System. Finde die Idee aber sehr gut.

Milch nach Bedarf entnehmen können und sauber einfüllen finde ich wichtig. Ob da noch Wünsche offen bleiben, muss ich erstmal sehen.

Den Druck im Reifen halten bei solchen Aktionen und den Ventilkörper nicht ausdrehen - ich sehe den Bedarf. Vor allem wenn man nicht grad in der eigenen Werkstatt steht und da dran was machen will. Kommt bei mir bisweilen nicht vor.
 
Hat einer einen Vorschlag für einen guten Vorder/Hinterradreifen? In der Göße 29 x 2.60. Fahre Wald/Wiesen und leichte Trails.
Den Nobby habe ich vorne zuerst mit Schlauch montiert, damit zumindest eine Seite ins Horn springt. Mit Milkit-System läuft der jetzt gut. Hinten ist der Conti Agrotal drauf. Den habe ich überhaupt nicht zum Ploppen gebracht..... Läuft z. Zt mit Schlauch, Umrüstung ist aber geplant. Bin mit beiden sehr zufrieden.
 
Bin noch skeptisch bei dem gesamten System. Finde die Idee aber sehr gut.

Milch nach Bedarf entnehmen können und sauber einfüllen finde ich wichtig. Ob da noch Wünsche offen bleiben, muss ich erstmal sehen.

Den Druck im Reifen halten bei solchen Aktionen und den Ventilkörper nicht ausdrehen - ich sehe den Bedarf. Vor allem wenn man nicht grad in der eigenen Werkstatt steht und da dran was machen will. Kommt bei mir bisweilen nicht vor.
Ich fahre seit über 10Jahren tubless.
Habe Milkit nie vermisst.
Milch nachfüllen ohne Spritze geht mit der kleinen Nachfüllflasche von Stans wunderbar billig und ohne kleckern.
https://www.amazon.de/Stans-NoTubes...t=&hvlocphy=9043787&hvtargid=pla-565359124258
 
Zurück
Oben