Fragen wegen Umstieg auf Tubeless

Ela8000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
würde gerne auf Tubeless umsteigen und habe mich auch schon belesen. Der Grund dafür ist, dass ich diesmal schon 4 mal einen Platten hatte. Ich fahre im Monat zwischen 150-350 km, von April bis Ende November. Wenn ich im Urlaub bin fahre ich schon mal 3 Wochen kein Fahrrad. Das Gelände ist vorwiegend Wald, ab und zu einen Trail. Ist dies in meinem Fall sinnvoll. Da ich ja auch nicht jeden Tag fahre, könnte ja die Dichtmilch in der Zeit "kristallisieren" (hatte ich im Web gelesen). Von Dezember bis Ende März fahre ich gar nicht. Muss ich während dieser Zeit die Dichtmilch aus dem Reifen entfernen?
Hoffe auf eure hilfreichen antworten und ich möchte keinen Glaubenskriegs heraufbeschwören.
Allen noch ein schönes Wochenende.
 
Schwalbe's Doc Blu hab ich in einem Ersatzrad getestet. War bei mir nach einem Jahr noch flüssig.
Konnte aber ein Loch nicht mehr abdichten.
Empfohlen wird ja auch nach 3-6 Monaten die Milch zu wechseln. Dann klappt das auch, mit dem Abdichten.
Maxalami und Ersatzschlauch habe ich zur Sicherheit auf Touren dennoch dabei.
 
April bis November könnte klappen mit einer Portion Dichtmilch drin.

Ich würde sie dann über den Winter raustun.

Wenn das Rad eine Weile steht, immer mal wieder aufpumpen. Und drehen sowie das Ventil auf 5 Uhr stellen.

Die Frage nach dem Sinn: wenn die 4 Platten 4 Dornen o.ä. waren, dann macht Dichtmilch sehr viel Sinn für dich.
 
Guten morgen,
vielen Dank für eure schnellen antworten.
Die 4 Platen sind einmal durch einen Nagel und 3 mal konnte ich den Bösewicht nicht mehr zuordnen, weil diese nicht mehr im Mantel steckten.
@Mitch667, ich kenne den "Sinn" von Dichtmilch! Wenn du meinen Thread gelesen hast, geht es mir darum, wenn ich mal 1-2 Tage oder 3 Wochen (ohne Bike) im Urlaub bin, ob die Dichtmilch "kristallisiert" un sich dadurch Klumpen bilden. Dieses hatte ich einmal im Web gelesen.
 
Guten morgen,
vielen Dank für eure schnellen antworten.
Die 4 Platen sind einmal durch einen Nagel und 3 mal konnte ich den Bösewicht nicht mehr zuordnen, weil diese nicht mehr im Mantel steckten.
@Mitch667, ich kenne den "Sinn" von Dichtmilch! Wenn du meinen Thread gelesen hast, geht es mir darum, wenn ich mal 1-2 Tage oder 3 Wochen (ohne Bike) im Urlaub bin, ob die Dichtmilch "kristallisiert" un sich dadurch Klumpen bilden. Dieses hatte ich einmal im Web gelesen.
Man sollte halt nicht einfach alles glauben, was irgendwo im Web steht
 
Über kurz oder lang muss man die Milch immer wieder austauschen, sonst verliert sie ihre Wirkung. über wenige Wochen ist das ok, steht das bike im winter, dann würde ich vor dem einmotten die milch aus dem reifen entfernen und im frühjahr dann wieder neu befüllen 👍
So mein Plan für diesen Winter
 
Ich guck einfach alle X Wochen mal nach, wie es im Reifen aussieht, ob noch flüssig oder Bröckchen und gieße dann eventuell einen Schluck nach (Stans Racing Dingsbums)
Und dann nach X Monaten austauschen.
Hat bisher immer funktioniert, aber halt etwas aufwendig, da man das Stans mit dem Fiberglasbröckchen nicht durchs Ventil einfüllen kann.
Platten hatte ich seit der Umrüstung auf Tubeless nie wieder.
 
Wurde es dann noch dicht?
Sicher!
Eigentlich ist es doch schon völlig ausreichend nur das normale Stans zu verwenden. Das gröbere Race kippe ich nur als zusätzliche Sicherheit bei der Erstbefüllung zu 50% dazu.

Habe schon diese Teile innen(!) im Reifen gefunden:
1661708805075.png


Unterwegs nix davon gemerkt, war alles dicht. 👍
 
Von Dezember bis Ende März fahre ich gar nicht. Muss ich während dieser Zeit die Dichtmilch aus dem Reifen entfernen?
Ich fahre im Winter nur Muskel-Bikes und entnehme deshalb an den eBike Laufräder die Dichtmilch.
Dazu benutze ich das System Milkit, bei dem der Luftdruck im Reifen die Milch zurück in die eingeführte Spritze drückt, ...einfacher geht es nicht.
Im Frühjahr dann frische Dichtmilch einspritzen und Luftdruck prüfen/korrigieren.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir die Milkit Ventile bestellt.
Da morgen die Bestellung ankommt, habe ich mal ein bisschen vorgearbeitet :) Nach abnehmen des Felgenbandes am Vorderrad musste ich feststellen, das an der Felge Farbe abgescheuert ist. Sollt man die Felge streichen, oder kann man das so lassen? Was meint ihr?
 
Zurück
Oben