Fragen über Fragen......

eisbear01

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben ab nächsten Monat die Möglichkeit über die Firma ein Bike zu leasen. Dies läuft über Company Bike Solutions. Ich interessier mich für ein E-Fully, Aber je mehr man stöbert umso undurchsichtiger wird alles.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? max 4.800€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Weg zur Arbeit, Trail, evt. Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelig, Mittelgebirge (Frankenwald und Fichtelgebierge)

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? noch kleinen, ist aber geplant

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Gute Frage

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? wäre gut

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Firmenleasing

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 40/40/20

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Cube (stehe noch am Anfang)

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Nein
Von der Papierform würde mir zusagen:
Cube Stereo Hybrid 140 Race 500 (Nachteil nur 2A Ladegerät)
Cube Stereo Hybrid 140 SL 500
Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 (Bringt mir die Mehrausstattung zum 140 SL entscheidende Vorteile?)
Cube Stereo Hybrid 160 Race (Finde das Preis-Leistungsverhältnis interessant)
Ghost Kato FS S6.7+ AL
Optisch würden mir auch die Haibikes gefallen, aber welche wären von der Ausstattung mit den oben genannten zu vergleichen?

Wo ich mir einfach nicht sicher bin, ob die Ausstattung der günstigeren Bikes ausreichend ist oder ob es unbedingt die bessere sein muss. Ebenso reicht eine 203/180 Bremse oder doch besser 203/203?

Vielen Dank für euere Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
140 mm Federweg sollten ausreichen. Achte darauf, dass das Rad eine vernünftige Gabel hat. Optimal wäre eine Fox 34 oder eine Rock Shox Yari. Bei der Schaltung würde ich eine Shimano SLX oder XT empfehlen. Sram ist da auch genial (z.B. NX) aber teurer. Als Bremse eine Magura MT5 oder eine Shimano XT. 180-er Scheiben reichen fürs Mittelgebirge aus.

Ich bin das Stereo Hybrid 140 HPA SL 14 Monate gefahren. Mittelgebirge mit Trails.

Bin aufgrund der hohen km Leistung wieder auf ein Bio Bike umgestiegen. Da kann ich jetzt noch wildere Sachen mit machen ;-)

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben