Frage zum schonenden Akkuladen

Komplett leer machen und wieder voll zeigt zwar die aktuelle Kapazität an schädigt den Akku aber auch an meisten. Wenn du das mit einem Akku machst der schon nicht mehr der beste ist kannst ihn hinterher wegwerfen.

Gibt da schon noch mehr Möglichkeiten um auf die Kapazität zu schließen. Innenwiderstand (DC und AC), spannugs und Stromverlauf, Temperaturen.

Fakt ist wer viel fährt und lange seinen Akku haben will der sollte nicht oft Vollladen und nicht ständig auf 0 entladen.
Wer nicht viel fährt und auch nach kurzer Zeit eh ein neues Bike kauft wird auch bei einem misshandelten Akku nicht viel Bemerken
 
Komplett leer machen und wieder voll zeigt zwar die aktuelle Kapazität an schädigt den Akku aber auch an meisten. Wenn du das mit einem Akku machst der schon nicht mehr der beste ist kannst ihn hinterher wegwerfen.
Das ist doch Mumpitz, Sorry.
Die Akkus haben definierte Schwellen für 0...100% das ist niemals die reale Kapazität.
Die Schwellen sind über das BMS vorgegeben und vom Hersteller definiert.
 
Naja, da wird halt über eine Formel was berechnet, was dann als Akkugesundheit ausgegeben wird.
Eigentlich müsste man nach dem laden kontrolliert entladen und dann die Restkapazität messen. Wobei der entladestrom da auch eine wichtige Rolle spielt.
Beim laden messen wär einfacher, aber bringt nix weil dabei Verluste entstehen. Außer man hat vergleichswerte von einem frischen Akku.
 
Habe seit kurzem dieses Ding im Einsatz und bin sehr zufrieden… man kann wahlweise 0,1,2,3,4,5h Einschaltdauer auswählen. Bei mir Bosch 625Wh und 2A Ladegerät entspricht eine Stunde laden ca 10%

So kann ich den Akku immer zwischen 70-80% lagern und vor einer Tour kann ich auch schnell auf 100% laden

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Ich nutze ANSMANN Countdown Timer Steckdose "AES1 hier klick.

Etwas andere Schaltzeiten hat.

STROM SPAREND: Die Steckdose mit Timer ist zeitgesteuert und trennt nach einer voreingestellten Zeit (15Min/30Min/1h/2h/4h/8h) die Elektrogeräte automatisch vom Stromnetz - reduziert überflüssigen Stand-by Stromverbrauch
 
Also: grundsätzlich bekommt man etwas mehr Vollzyklen (also von 0-100%), wenn man immer nur von ca. 20 - 80% SoC (State of Charge) lädt im Gegensatz zu 20 - 100% oder 0 - 100%. Dabei ist 100% SoC bei höheren Temperaturen über längere Zeit am schlechtesten für die Zellen. Also Akku lieber nur halbvoll oder mit 25% SoC lagern und lieber kühl als warm. Am Ende macht es vielleicht 20 oder 30 Zyklen mehr, hängt auch noch von div. anderen Faktoren ab, z.B. Ladestrom. Lieber langsam mit wenig Strom laden als Schnelladen (wenn man die Zeit hat). Aber man sollte sich da keinen großen Kopf drum machen sondern eher Spaß am bike und am biken ;-)
 
Wenn man vorhat 60.000km auf einem bike abzuschrubben vielleicht, ansonsten ist das alles übertrieben.
Akkus sterben den mechanischen Tod, fallen gelassen, oder tiefentladung, super selten den thermischen wegen Überlastung.
Einfach 3 Jahre irgendwo "angesteckt" im Keller vergessen und liegen lassen --> Tiefentladen
Im Winter bei tiefen minusgraden und niedrigem Ladestand EDIT: draußen im Schuppen bis zum Frühling überwintern--> Tiefentladen

Mach dich nicht verrückt @TRacer70
Viele Leute erzählen die tollsten Geschichten zu Akkus, die sie vom Nachbarn eines Schwager in Schweden gehört haben

Normal mit den Sachen umgehen, das reicht.
Die allermeisten Akkus überleben die Haltedauer von Fahrrädern.
Exakt, endlich mal jemand mit Logik und Verstand!!!!
 
Wenn man vorhat 60.000km auf einem bike abzuschrubben vielleicht, ansonsten ist das alles übertrieben.
Akkus sterben den mechanischen Tod, fallen gelassen, oder tiefentladung, super selten den thermischen wegen Überlastung.
Einfach 3 Jahre irgendwo "angesteckt" im Keller vergessen und liegen lassen --> Tiefentladen
Im Winter bei tiefen minusgraden und niedrigem Ladestand EDIT: draußen im Schuppen bis zum Frühling überwintern--> Tiefentladen

Mach dich nicht verrückt @TRacer70
Viele Leute erzählen die tollsten Geschichten zu Akkus, die sie vom Nachbarn eines Schwager in Schweden gehört haben

Normal mit den Sachen umgehen, das reicht.
Die allermeisten Akkus überleben die Haltedauer von Fahrrädern.
Exakt, endlich mal jemand mit Logik und Verstand!!!!
Naja was heißt hier Akku Gesundheit?
Das ist halt so ein Marketing blabla
Richtige Messung sieht vor: der Akku wird komplett leer gemacht und dann auf 100% wieder geladen und mit einem Messgerät dann die Leistung über die Ladezeit gemessen, was dann der Kapazität entspricht.
Dein Tw
Naja was heißt hier Akku Gesundheit?
Das ist halt so ein Marketing blabla
Richtige Messung sieht vor: der Akku wird komplett leer gemacht und dann auf 100% wieder geladen und mit einem Messgerät dann die Leistung über die Ladezeit gemessen, was dann der Kapazität entspricht.
Dein Text ist Blabla!
 
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