Frage zu DI2 upgrade am Orbea Rise

Anzeige

Re: Frage zu DI2 upgrade am Orbea Rise
Hallo Big, die B-Schraube hat bei mir quasi noch gar keine Funktion. Selbst wenn ich diese voll reindrehe, streife ich nahezu an der Kassette und die Kette wird nicht gespannt. Im 12.Gang hängt die Kette voll durch. Das Schaltwerk spannt sich nicht nach hinten weg.

weil dein Schaltwerk nicht korrekt sitzt! Lose Schrauben, den kleinen Arm nach hinten ziehen bis sich die B Screw am kleinen Höcker des Schaltauges abstützt.

Hab gerade nochmals fotografiert

Anhänge

• IMG20241110194702.jpg
    IMG20241110194702.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG20241110194711.jpg
    IMG20241110194711.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG20241110194634.jpg
    IMG20241110194634.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 205
Big - you made my day.... !!!!!!.5mm Inbus gegriffen und Schaltwerk neu installiert, nun sieht es gut aus - danke an alle Helfer und Tippgeber. Das mir so was auch nochmals passiert hätte ich auch nicht geglaubt. Euch allen einen schönen Sonntagabend

Ich überlege mein Rise ebenfalls auf eine Di2 umzurüsten.
Ich würde die Kombi RD-M6260, SW-M6250 wählen. Somit müsste ich nur das Schaltwerk an den Motor anschließen und hätte ein Kabel weniger am Lenker.
Laut dem bluepaper bräuchte ich dann nur ein zusätzliches Kabel für das Schaltwerk, oder?

1760962745064.png

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rise M10 aus Ende 2023 auch eine Shimano Di2 Hyperglide nachgerüstet. Funktioniert soweit auch, jedoch kann ich die auto freeshift Funktion nicht aktivieren. Normales Freeshift klappt einwandfrei.
Wenn ich in der E-Tube App den blauen Haken bei "Auto 1" setze und dann auf "Anwenden" tippe, kommt immer die Fehlermeldung "Schreiben der Einstellung auf das Fahrrad fehlgeschlagen". Auch am Schalthebel lässt sich der Modus nicht ändern oder muss das was beachten werden? Doppelklick oder so?

Dann noch ein weiteres Anliegen: wie habt ihr die größeren Löcher beim Rahmenaustritt der Kabel bei der Hinterradschwinge für das Schaltwerkkabel und die nun entstandene Öffnung beim Vorbau (da der Schaltzug ja entfernt wurde) verschlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Michael

ich habe bei meinem Rise M10 aus Ende 2023 auch eine Shimano Di2 Hyperglide nachgerüstet. Funktioniert soweit auch, jedoch kann ich die auto freeshift Funktion nicht aktivieren. Normales Freeshift klappt einwandfrei.
Wenn ich in der E-Tube App den blauen Haken bei "Auto 1" setze und dann auf "Anwenden" tippe, kommt immer die Fehlermeldung "Schreiben der Einstellung auf das Fahrrad fehlgeschlagen". Auch am Schalthebel lässt sich der Modus nicht ändern oder muss das was beachten werden? Doppelklick oder so?
Hast du den Motor über miniMax auf Di2 umgestellt? Was ist ein "normales freeshift" es gib nur manuell Schalten und Freeshift-Kadenz abhängig... Auto-Shift gibt's nur bei 11-fach

Motor wurde über miniMax auf Di2 umgestellt. Mit "normalen freeshift" meine ich, dass der Gang beim Schalten gewechselt wird ohne zu treten und bei "auto freeshift", dass automatisch je nach eingestellter Kadenz die Gänge beim Rollen (nicht Treten, da ja sonst Auto-shift und somit linkglide) gewechselt werden. Und letzteres funktioniert bei mir eben nicht. Ebenso wird der eingestellte Anfangsgang im Stand nicht ausgewählt.

Hallo zusammen,

wie gesagt, wenn ich den blauen Haken auf Auto1 setze und auf anwenden gehe, kommt die Fehlermeldung:

Screenshot_20260209_174541_E-TUBE.jpg

So sehen die aufgelisteten Komponenten aus:

Screenshot_20260214_090939_E-TUBE.jpg

Diese Meldung kommt dann komischerweise, wenn ich auf Motor und Unterstützungsschalter klicke:
Screenshot_20260214_090943_E-TUBE.jpg

Und das bei Schaltwerk und Schalthelbel:
Screenshot_20260214_091001_E-TUBE.jpg

Hier kann doch irgendwas nicht stimmen, oder? Ich glaube aber nicht, dass man über Bluetooth und E-Tube irgendwie die Software zurückspielen oder neu aufspielen kann, oder? Da kann man doch nur Updates installieren, sofern vorhanden?

Im Fahrbetrieb habe ich mal bei meinem Garmin das Feld "Schaltmodus" einfgefügt. Das steht ihr immer auf "M". Ich kann am Schalthebel den Taster für den Wechsel des Schaltmodus drücken wie ich will, aber nichts passiert.

Hilfe hilfe hilfe. Ansonsten funktioniert die Schaltung tadellos...

Moin also soweit ich weiß kann man die Firmware von Motor und Co nur mit dem dazugehörigen Shimano Interface neu aufspielen. Per App geht das meine ich nicht.
Ansonsten frag mal im Pedlecforum an, am besten dann an PeterMayer halten. Ich würde sagen es gibt in D keinen der mehr Plan von Shimano Motoren und Co hat. Ich bin mir sicher das dir dort geholfen wird. Mit fällt hier spontan auch nichts ein was den Fehler beheben würde.

https://www.pedelecforum.de/forum/i...oftwarewerkzeugen.51623/page-415#post-2419353

https://www.pedelecforum.de/forum/i...ung-mit-ep801-erfahrungsbericht.115799/page-2

Versuche es dort mal

EDIT: Sorry, hab deinen Thread vorher nicht genau genug gelesen:

mein Post beruht auf meinem Lesefehler bzgl. deines Schaltwerks (M8150) - das IST ja die alte DI2 Hyperglide Version, die ich auch am Rise hatte. Ich war jetzt schon bei der aktuellrn Di2 Variante (M8250, die das nicht kann) daher ist mein Kommentar dazu unten natürlich irrelevant.

ursprünglicher Text (ergänzt):

Auf die Gefahr hin, das ich mich irre, aber bei der neuen Di2 funktioniert Free- und Autoshift soweit ich weiß nur mit der (kabelgebundenen) RD-M8260 Version des Schaltwerks. Die alte Di2 (12-S/ EDIT: M8150/Hyperglide) an meinem 2023 Rise M-Team war ja ebenfalls kabelgebunden, konnte da ja aber nur Freeshift. An meinem aktuellen Crafty mit Bosch-Motor habe ich die M8260 mit zusätzlichem Kabel verbauen müssen, damit die mit dem Motor kommunizieren kann und auch Free- und Autoshift liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück