Frage an die E-Bike-Pendler

aXXit

Bekanntes Mitglied
Hi,

wer pendelt mit seinem E-Bike regelmäßig in die Arbeit und wie weit habt ihr bzw. wieviele Höhenmeter? Gibt es hier auch Leute, die regelmäßig 20, 30 oder sogar mehr km zur Arbeit fahren? Und wie schafft ihr es, euch frühmorgens schon dafür zu motivieren? XD Würd mich echt mal interessieren, wieviel mit ihrem Bike auch pendeln.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Pendeln ist bei mir wahrscheinlich der übertriebene Ausdruck, aber: etwa 160 Höhenmeter.

Der Witz ist: 160 Meter runter zur Arbeit, 160 Meter rauf auf dem Heimweg. Verteilt auf etwas über 5km.

Die Motvation: Ich kann Morgens zur Arbeit Trails fahren.
 
25 km einfach, 100 hm in Brandenburg, jedoch 14 km Feldweg. Die Motivation ? Seit dem ebike fahre ich jeden Tag, den es nur irgend geht. Wenn ich früh keine Lust habe, mache ich einfach mehr Unterstützung an. Ich bin seit März schon 2000 km gefahren. Davon ca. 1500 gependelt .
Mit dem Auto brauche ich früh (allerdings da 35 km) 45 min wegen Stau, mit dem Rad 50-55 min. Da wäre ich schön blöd, mit dem Auto zu fahren... noch dazu haben wir Duschen auf Arbeit...
Zusätzlich motiviert mich, dass meine obligatorische Stunde Sport (pro Tag)weg fällt an so einem Tag, da ich mich schon 2 h bewegt habe. Habe also keinen „Feierabendstress“ mehr, dass ich noch unbedingt Sport machen muss:)
 
Ich fahre 17km eine Strecke. Ich selbst fühle mich einfach besser am morgen wenn ich vorher die 30-40 Min (je nach Anstrengung) bis zur Arbeit wirklich fahre und nicht stehe.
 
Ich habe 18km eine Strecke zur Arbeit und muss nicht über eine einzige Hauptstraße fahren. Nur Trails, Forstautobahnen und fast gar nicht befahrene Nebenstraßen. Mit richtig geilen Anstiegen und Abfahrten. Ich brauche ca. 50 Minuten. Mit dem Auto sind es 15km und 35 Minuten. Aber das Plus an Entspannung und Spaß kann ich gar nicht beziffern. Selbst über das ganze Jahr gesehen, fahre ich öfter mit dem E-MTB als mit dem Auto.
Früher habe ich das mit dem Bio-Bike auch gemacht, so 3x im Jahr!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich fahre seitdem e-Bike auch fast nur noch damit auf Arbeit, 16km und ~20min mit dem Auto, mit dem Bike sind es 13km aber rund 45min auf Arbeit und 30min Heim. (Straße, Forstweg, über Wiesen) Auf Arbeit früh gehts nur Bergauf und dann gut und gerne zum Teil mit >10% Steigung (400hm). Dazu hatte ich mit dem Bio Bike kaum Lust dazu, Früh nachdem aufstehen will mein Körper nicht gleich so harte Arbeit leisten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendle zu wenig, aber liegt nicht an der Motivation.. meine Strecke ist super - 10-12km, fast alles im Wald und pro Tag so 700hm. Nur mag ich meinen Notebook nicht mir dem Bike transportieren ;-).
 
Pendle zu wenig, aber liegt nicht an der Motivation.. meine Strecke ist super - 10-12km, fast alles im Wald und pro Tag so 700hm. Nur mag ich meinen Notebook nicht mir dem Bike transportieren ;-).

Bei mir ist es eine mobile CAD Workstation. Dazu gehört dann auch noch ein 3D Controller. Viel zu schwer und sperrig. Deswegen lasse ich die Teile mittlerweile meist auf der Arbeit. Wäre blöd, wenn ich mich mit dem teuren Teil, auf die Nase legen würde.
 
Bisher 15km und 150hm hin und rück dasselbe.
Nach Umzug sind es immer noch 15km hin und dasselbe zurück, aber ich habe jetzt 250hm auf dem Hinweg.

Bisher bin ich auch viel mit dem Biobike gefahren, aber bei 250hm ohne Dusche im Büro wird es häufiger das Powerfly sein.

Der Notebook und das iPad sind im Rucksack dabei, ebenso wie meine Bürobekleidung.
Schuhe habe ich im Büro deponiert.

30km finde ich persönlich zu weit, weil man ja 90min fährt. Drei Stunden Fahrtzeit an einem Arbeitstag kriege ich nicht hin.
 
Fahre auch 42km und 900hm hin und zurück in die Arbeit. Hauptsächlich auf geilen Trails und Forststraßen, das war meine größte Motivation auch früh Morgens.
Bis vor 2 Monaten bin ich jeden Tag mit dem Rad gefahren. Mittlerweile habe ich mir einen gebrauchten 125er Roller dazu gekauft.
Der Grund dafür ist, das ich wenn ich jeden Tag fahre, ich nach ein paar Tagen ausgebrannt bin. Ich kann mich zwar psychisch motivieren aber der Körper will einfach nicht mehr. Jetzt schaue ich das ich jeden zweiten Tag fahren kann. Für mich der beste Kompromiss.
 
Zurück
Oben