Fox Transfer Reinigen und Schmieren

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

kann ich bei meiner Fox Transfer Sattelstütze den im Bild gezeigten Ring einfach so aufdrehen und darunter reinigen und schmieren? Oder schießt mir der Sattel unter die Decke, oder sonst was fällt auseinander?

Beste Grüße,
KalleAnka
Fox Transfer.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

jetzt habe ich meine Transfer, die manchmal etwas widerwillig ausfährt, endlich auseinandergenommen und frage mich nun, welches Schmiermittel ich dran mache. Irgendwelche Tipps?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
In meine Sattelstütze, welche keine Fox ist, habe ich das Teflonfett von RockShox hinein gegeben, welches für Dämpfer und Federgabeln gedacht ist.
Bei mir funktioniert das auch bei Kälte einwandfrei in der Sattelstütze.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Abstreifer nur in eine Richtung funktionieren, das Fett nach oben rauskommt und Dreck einsammelt. Damit hast Du aber vermutlich keine Problem, oder?

Wenn ich nämlich bei mir gucke, sieht es so aus, als wäre gar nichts an Schmiermittel darunter, weder Fett noch Öl. Aber das wäre ja im Auslieferungszustand nicht neues und muss nicht zwingend was bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für Gabelservice, Dämpferservice und Sattelstütze das RockShox Dynamic Seal Grease.
Die Variostütze drehe ich einmal im Jahr am von @KalleAnka in Bild 1 gezeigten Ring auf, drücke die Stütze dann etwas runter und lasse diese dann vorsichtig wieder ausfahren. Bei vielen Sattelstützen kommt dann eine Plastikbuchse (Führung) mit raus. Das ganze wird mit einem fusselfreien Tuch gereinigt und der „Lauf“ der Buchse (unterer Teil der Stütze die im Sattelrohr festgeschraubt wird) mit dem oben erwähnten Fett gefüllt. Danach den Ring wieder gut handfest anziehen und die Stütze ein paar mal betätigen.
Nach dieser Kur „flutschen“ die Stützen wieder richtig schön und ist für die nächsten Touren vor Dreck geschützt.
 
Meine Fox Transfer (gekauft 01/22) hängt immer mal wieder. Sattelklemme ist mit nur 4nm angezogen. Zug Spannung passt auch. Auch die hier besagte Überwurf Mutter habe ich mal geöffnet und die Gummilippe mit Slick Klick behandelt. Leider keine Besserung. Man liest immer wieder das dies auch mit der Kälte zusammenhängen kann. Werde sie halt mal bei Fox reklamieren. Kann ja wohl nicht sein dass das Teil nur im Sommer nutzbar ist.
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich Versuchs mal: wo kommt der o-Ring hin, der auftaucht wenn man die Kappe abschraubt?! Wird der nur unten gegen geschoben? Muss man den in die Überwurfmutter irgendwo reindrücken?!
 
Der letze Beitrag ist ja schonwieder etwas älter, aber da das Problem ja wohl öfters vorkommt, wollte ich mich auch nochmal dazu äußern. Daß die Stütze nicht ganz ausfährt oder hängenbleibt, liegt oft nicht nur an der Schmierung sondern am zu niedrigen Luftdruck in der IFP Kammer. Bezieht sich allerdings auf Modell 2021! Mit etwas Bastelaufwand kann man durchaus das notwendige Spezialwerkzeug bauen, um den Druck wieder auf die notwendigen 325psi zu bringen! Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.
Ich hab bei zwei Stützen die Funktion damit durchaus wiederbeleben können.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letze Beitrag ist ja schonwieder etwas älter, aber da das Problem ja wohl öfters vorkommt, wollte ich mich auch nochmal dazu äußern. Daß die Stütze nicht ganz ausfährt oder hängenbleibt, liegt oft nicht nur an der Schmierung sondern am zu niedrigen Luftdruck in der IFP Kammer. Bezieht sich allerdings auf Modell 2021! Mit etwas Bastelaufwand kann man durchaus das notwendige Spezialwerkzeug bauen, um den Druck wieder auf die notwendigen 325psi zu bringen! Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.
Ich hab bei zwei Stützen die Funktion damit durchaus wiederbeleben können.


Gruß Micha
Wie sieht das Spezial Werkzeug aus?
 
Also um von AV-Anschluß der Pumpe auf M3 zu kommen bin ich so vorgegangen:
M5 Gewinde in Autoventil geschnitten.
46560290mv.jpg


Schnellverschluss M5 auf PU-Schlauch eingeschraubt, passenden Pu Schlauch 4x2,5mm ca.50cm angebaut.
Schnellverschlusskupplung M3 für 4mm Schlauch bestellt (ca.20€). Kupplung mit Dremel etwas geschmälert da in der Stütze wenig Platz ist.
46560286ri.jpg

46560302ej.jpg

46560287cn.jpg

46560288cw.jpg

46560304wl.jpg



Betätigung des Ventils bei Befüllung in "Einfach"
46559964yz.jpg


In etwas aufwendiger (Rohr 8x2mm mit Gewinde M6 auf der einen und M7x0,75mm auf der anderen Seite).
46560307xw.jpg


Das ist die Befüllschraube: Bit oder Inbusschlüssel 1,5mm
46560312nm.jpg


Kugel unter Schraube (2mm) (Wenn die Kugel nicht gleich am Magneten hängt, keine Panik, mit ganz kleinem Schraubendreher etwas im Loch an der Kugel kratzen, dann kommt sie irgendwann raus!)
46559978yi.jpg


Übrigens, zur Info, befindet sich unter der Entlüftungsschraube auf gegenüberliegender Seite auch eine 2mm Kugel!

325psi
46559980rn.jpg


Nach der Befüllung die Schnellkupplung trennen. Die austretende Luft kommt nur aus dem Befüllschlauch, keine Angst.
Vorher unbedingt Originalanleitung lesen!!!
Originalanleitung Service:
Service Fox Transfer

Beim Auseinanderziehen der Stütze unbedingt drauf achten, daß die 2mm Kugel nicht verlorengeht, die sich am unterem Ende der Kolbenstange befindet! Am Besten Stütze waagerecht einspannen mit Schriftzug Transfer nach oben! Loch markieren! Gibt ein gutes Video zum Service wo man sich einzelne Schritte abschauen kann.
Einfach nach "Fox Transfer 2021 Service" suchen, das mit dem blauen Schraubstock! ;-)
Zum Luft auffüllen muß man nur die im Faden oben abgebildete Mutter lösen und die Betätigung unten abbauen.! (10 Maulschlüssel) Es ist auch nicht zwingend notwendig, die Luft vorher abzulassen, macht aber Sinn! Und langsam befüllen, nicht pumpen wie irre! ;-)

Es ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. Die Teile incl. Gewindeschneider M7x0,75 haben ca.35-40€ gekostet. Ich selbst habe in der Familie drei solcher Stützen von denen zwei leider dieses Verhalten zeigten. Diese funktionieren nach der Befüllung wieder einwandfrei. Alleine der Service für die beiden Stützen hätte mich wahrscheinlich ca.250€ gekostet, obwohl die noch nicht servicereif gewesen wären! Für mich hat es sich also gelohnt.

Bei der nächsten Stütze, die bald ansteht, mach ich ein paar mehr Bilder!


Gruß Micha
Edith sagt Rechtschreibkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um von AV-Anschluß der Pumpe auf M3 zu kommen bin ich so vorgegangen:
M5 Gewinde in Autoventil geschnitten.
46560290mv.jpg


Schnellverschluss M5 auf PU-Schlauch eingeschraubt, passenden Pu Schlauch 4x2,5mm ca.50cm angebaut.
Schnellverschlusskupplung M3 für 4mm Schlauch bestellt (ca.20€). Kupplung mit Dremel etwas geschmälert da in der Stütze wenig Platz ist.
46560286ri.jpg

46560302ej.jpg

46560287cn.jpg

46560288cw.jpg

46560304wl.jpg



Betätigung des Ventils bei Befüllung in "Einfach"
46559964yz.jpg


In etwas aufwendiger (Rohr 8x2,5mm mit Gewinde M6 auf der einen und M7x0,75mm auf der anderen Seite).
46560307xw.jpg


Das ist die Befüllschraube: Bit oder Inbusschlüssel 1,5mm
46560312nm.jpg


Kugel unter Schraube (2mm) (Wenn die Kugel nicht gleich am Magneten hängt, keine Panik, mit ganz kleinem Schraubendreher etwas im Loch an der Kugel kratzen, dann kommt sie irgendwann raus!)
46559978yi.jpg


Übrigens, zur Info, befindet sich unter der Entlüftungsschraube auf gegenüberliegender Seite auch eine 2mm Kugel!

325psi
46559980rn.jpg


Nach der Befüllung die Schnellkupplung trennen. Die austretende Luft kommt nur aus dem Befüllschlauch, keine Angst.
Vorher unbedingt Originalanleitung lesen!!!
Originalanleitung Service:
Service Fox Transfer

Beim Auseinanderziehen der Stütze unbedingt drauf achten, daß die 2mm Kugel nicht verlorengeht, die sich am unterem Ende der Kolbenstange befindet! Am Besten Stütze waagerecht einspannen mit Schriftzug Transfer nach oben! Loch markieren! Gibt ein gutes Video zum Service wo man sich einzelne Schritte abschauen kann.
Einfach nach "Fox Transfer 2021 Service" suchen, das mit dem blauen Schraubstock! ;-)
Zum Luft auffüllen muß man nur die im Faden oben abgebildete Mutter lösen und die Betätigung unten abbauen.! (10 Maulschlüssel) Es ist auch nicht zwingend notwendig, die Luft vorher abzulassen, macht aber Sinn! Und langsam befüllen, nicht pumpen wie irre! ;-)

Es ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. Die Teile incl. Gewindeschneider M7x0,75 haben ca.35-40€ gekostet. Ich selbst habe in der Familie drei solcher Stützen von denen zwei leider dieses Verhalten zeigten. Diese funktionieren nach der Befüllung wieder einwandfrei. Alleine der Service für die beiden Stützen hätte mich wahrscheinlich ca.250€ gekostet, obwohl die noch nicht servicereif gewesen wären! Für mich hat es sich also gelohnt.

Bei der nächsten Stütze, die bald ansteht, mach ich ein paar mehr Bilder!


Gruß Micha
Vielen Dank für die Mühe, werde mich mal bei Gelegenheit dran machen.
Gruß
 
Zurück
Oben