Fox Transfer Reinigen und Schmieren

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

kann ich bei meiner Fox Transfer Sattelstütze den im Bild gezeigten Ring einfach so aufdrehen und darunter reinigen und schmieren? Oder schießt mir der Sattel unter die Decke, oder sonst was fällt auseinander?

Beste Grüße,
KalleAnka
Fox Transfer.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt habe ich meine Transfer, die manchmal etwas widerwillig ausfährt, endlich auseinandergenommen und frage mich nun, welches Schmiermittel ich dran mache. Irgendwelche Tipps?

Beste Grüße,
KalleAnka
 

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
In meine Sattelstütze, welche keine Fox ist, habe ich das Teflonfett von RockShox hinein gegeben, welches für Dämpfer und Federgabeln gedacht ist.
Bei mir funktioniert das auch bei Kälte einwandfrei in der Sattelstütze.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Abstreifer nur in eine Richtung funktionieren, das Fett nach oben rauskommt und Dreck einsammelt. Damit hast Du aber vermutlich keine Problem, oder?

Wenn ich nämlich bei mir gucke, sieht es so aus, als wäre gar nichts an Schmiermittel darunter, weder Fett noch Öl. Aber das wäre ja im Auslieferungszustand nicht neues und muss nicht zwingend was bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf68

Bekanntes Mitglied
Ich benutze für Gabelservice, Dämpferservice und Sattelstütze das RockShox Dynamic Seal Grease.
Die Variostütze drehe ich einmal im Jahr am von @KalleAnka in Bild 1 gezeigten Ring auf, drücke die Stütze dann etwas runter und lasse diese dann vorsichtig wieder ausfahren. Bei vielen Sattelstützen kommt dann eine Plastikbuchse (Führung) mit raus. Das ganze wird mit einem fusselfreien Tuch gereinigt und der „Lauf“ der Buchse (unterer Teil der Stütze die im Sattelrohr festgeschraubt wird) mit dem oben erwähnten Fett gefüllt. Danach den Ring wieder gut handfest anziehen und die Stütze ein paar mal betätigen.
Nach dieser Kur „flutschen“ die Stützen wieder richtig schön und ist für die nächsten Touren vor Dreck geschützt.
 

Roman441

Bekanntes Mitglied
Meine Fox Transfer (gekauft 01/22) hängt immer mal wieder. Sattelklemme ist mit nur 4nm angezogen. Zug Spannung passt auch. Auch die hier besagte Überwurf Mutter habe ich mal geöffnet und die Gummilippe mit Slick Klick behandelt. Leider keine Besserung. Man liest immer wieder das dies auch mit der Kälte zusammenhängen kann. Werde sie halt mal bei Fox reklamieren. Kann ja wohl nicht sein dass das Teil nur im Sommer nutzbar ist.
 
Oben