Fox 38 - wo für ist diese Schraube?

UdoE

Bekanntes Mitglied
ich hab
Da hab ich mit der 36er bisher keine Probleme gehabt.
Ich bin mir fast sicher, dass 95% der Kollegen hier nicht einmal ansatzweise, die Möglichkeiten einer 38er nutzen können.
Ich hab am Mondi auch die 38er Fox, und ja das Bike kann sicherlich viel mehr als ich es je nutze ;)
Aber die war nun mal am Bike verbaut,...
 

MBj1703

Bekanntes Mitglied
Hier mal ich auf äh sorry, in einer S4:

1642187709168.jpeg
 

Rudirabe

Bekanntes Mitglied
Ok, ist schon ein paar Tage her, trotzdem für alle, die noch leichte Zweifel an der Funktion, dem Sinn und Zweck der Klemmung der Schraubachse bei Fox haben


Sehr gut erklärt.

Zum Unterschied Schnellspannachse, alte Kabolt, neue Kabolt.
Da ich zufällig eine 38er am Rad eines Kollegen hier rumstehen habe, hab ich mir die Konstruktion der Achse angeschaut.
Die verbaute Hülse dient bei Verwendung der Schnellspannachse und der alten Kabolt-Achse nur als Reduzierhülse. Weiter keine Funktion, sondern wie gehabt.
Bei Verwendung der neuen Kabolt-Achse muss diese Hülse bekanntlich entfernt werden, da die Achse selbst, mit dem oberen Teil des Schaftes geklemmt wird. Damit erklärt sich, warum jedesmal neu eingestellt werden muss.
Die Funktion dieser Konstruktion ist weiter oben im Link erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben