Probleme mit der Halterung für die Sattelstütze beim Cube 2025

DiddiVE

Mitglied
Ich habe ein CUBE Stereo Hybrid ONE22 SLT 800 aus dem Jahr 2025. Dieses Rad hat von CUBE seinerzeit eine neue "Sattelklemme" verpasst bekommen, die eigentlich gar keine Klemmung mehr ist. Die Sattelstütze wird jetzt vielmehr durch zwei hinten am Rahmen angebrachte Schrauben gehalten. Die Schrauben drücken nunmehr seitlich auf eine Platte, die dann ihrerseits auf die eigentliche Sitzstange drückt (vgl. die beiden beigefügten Bilder).
Die Sattelstütze wird also nicht mehr ganz umschlossen, sondern nur noch von einer Seite durch die Schrauben an das Sitzrohr herangedrückt. Da ich eine eine absenkbare Sattelstütze habe, dürfen diese beiden Schrauben jedoch nicht allzu fest angezogen werden, da sonst der Mechanismus der Absenkung oder des Herausfahrens der Sattelstütze nicht mehr funktioniert.
CUBE empfiehlt ein maximales Drehmoment von nur 4,5 bis 5NM. Geht man nämlich darüber hinaus, wird das äußere Rohr der Sattelstütze seitlich so stark eingedrückt, dass das innere Rohr gequetscht wird und seinen Dienst versagt.
Schraube ich jedoch die beiden Schrauben nur mit dem o.a. schwachen Drehmoment fest, wird die Sattelstütze aufgrund des offenbar zu geringen Andrucks langsam aber sicher immer weiter heruntergedrückt. Sie verschwindet so förmlich im Sitzrohr!

Ich bin einigermaßen frustriert!

Gibt es Leidensgenossen oder irgendeinen Rat, was man machen kann! Mit Montagepaste habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg!

Ich finde, dass diese Sattelstützenbefestigung von Cube eine verrückte Idee gewesen ist. Warum hat man das alte bekannte System der Klemmung am Sitzrohr überhaupt aufgegeben?

Meines Erachtens ist das doch wirklich ein Konstruktionsfehler! Vielleicht hat man das sogar bei CUBE erkannt, denn scheinbar gibt es diese Befestigung wohl auch nicht mehr bei den neueren Modellen ... ?!

Ich glaube, wenn es da für mich keine Lösung gibt, dass ich in nächster Zeit die Sattelstütze einfach mit einem erheblich größeren Drehmoment anziehen werde! Dann sitzt die Sattelstütze wenigstens fest, eine absenkbare Sattelstütze habe ich dann allerdings nicht mehr!

Anhänge

• CUBE Sitzstangenbefestigung.jpg
    CUBE Sitzstangenbefestigung.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 129
  • CUBE Schraubenset für die Sattelbefestigung .jpg
    CUBE Schraubenset für die Sattelbefestigung .jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 142
Hast Du mal Carbonpaste versucht?
Ja! Ich das habe ich! Ich erwähnte ja bereits die "Montagepaste". Hat aber nichts genützt. Der Andruck ist einfach zu schwach. Verstärke ich ihn jedoch, geht die Sattelstütze nicht mehr. Sie ist dann fest im Rohr verankert, senkt sich nicht mehr oder fährt nicht mehr heraus! 🥵

Ich habe ein CUBE Stereo Hybrid ONE22 SLT 800 aus dem Jahr 2025. Dieses Rad hat von CUBE seinerzeit eine neue "Sattelklemme" verpasst bekommen, die eigentlich gar keine Klemmung mehr ist. Die Sattelstütze wird jetzt vielmehr durch zwei hinten am Rahmen angebrachte Schrauben gehalten. Die Schrauben drücken nunmehr seitlich auf eine Platte, die dann ihrerseits auf die eigentliche Sitzstange drückt (vgl. die beiden beigefügten Bilder).
Die Sattelstütze wird also nicht mehr ganz umschlossen, sondern nur noch von einer Seite durch die Schrauben an das Sitzrohr herangedrückt. Da ich eine eine absenkbare Sattelstütze habe, dürfen diese beiden Schrauben jedoch nicht allzu fest angezogen werden, da sonst der Mechanismus der Absenkung oder des Herausfahrens der Sattelstütze nicht mehr funktioniert.
CUBE empfiehlt ein maximales Drehmoment von nur 4,5 bis 5NM. Geht man nämlich darüber hinaus, wird das äußere Rohr der Sattelstütze seitlich so stark eingedrückt, dass das innere Rohr gequetscht wird und seinen Dienst versagt.
Schraube ich jedoch die beiden Schrauben nur mit dem o.a. schwachen Drehmoment fest, wird die Sattelstütze aufgrund des offenbar zu geringen Andrucks langsam aber sicher immer weiter heruntergedrückt. Sie verschwindet so förmlich im Sitzrohr!

Ich bin einigermaßen frustriert!

Gibt es Leidensgenossen oder irgendeinen Rat, was man machen kann! Mit Montagepaste habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg!

Ich finde, dass diese Sattelstützenbefestigung von Cube eine verrückte Idee gewesen ist. Warum hat man das alte bekannte System der Klemmung am Sitzrohr überhaupt aufgegeben?

Meines Erachtens ist das doch wirklich ein Konstruktionsfehler! Vielleicht hat man das sogar bei CUBE erkannt, denn scheinbar gibt es diese Befestigung wohl auch nicht mehr bei den neueren Modellen ... ?!

Ich glaube, wenn es da für mich keine Lösung gibt, dass ich in nächster Zeit die Sattelstütze einfach mit einem erheblich größeren Drehmoment anziehen werde! Dann sitzt die Sattelstütze wenigstens fest, eine absenkbare Sattelstütze habe ich dann allerdings nicht mehr!

Hallo 🙋

Ist das Rad für dich neu? Ein gebrauchtes? Ist es ein neu Kauf.
Hat es mal funktioniert? Eine Zeit lang.
Hast du einen messschieber?
Mess mal Sattelstüze und rahmen Rohr.

Ist die dropper Post Orginal?

Ist noch Garantie drauf??

Vielleicht kann sowas helfen! Mit entsprechender Bearbeitung. Um die Druck Fläche zu vergrößern. Damit es die Stütze nicht mehr so verformt wird.
https://www.ebay.de/itm/28731721067...ut2MJptgcu&loc_physical_ms=9042266&adtype=pla

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... "hust"... Frage: Wie schwer ist der Fahrer? Nur so eine Idee, nicht böse gemeint!!

Ich lasse mir nächsten Monat im Zuge der jährichen Jobrad-Wartung eine absenkbare Sattelstütze in mein Nuroad Hybrid aus 2024 einbauen, da ist die Stütze auch mit diesen zwei Schrauben "geklemmt"...

Gut, ist kein Mountainbike und dann auch nicht den Stößen ausgesetzt, aber das Gewicht auf dem Sattel ist nicht zu vernachlässigen...

Grüßle Dietmar

Öhm... "hust"... Frage: Wie schwer ist der Fahrer? Nur so eine Idee, nicht böse gemeint!!

Ich lasse mir nächsten Monat im Zuge der jährichen Jobrad-Wartung eine absenkbare Sattelstütze in mein Nuroad Hybrid aus 2024 einbauen, da ist die Stütze auch mit diesen zwei Schrauben "geklemmt"...

Gut, ist kein Mountainbike und dann auch nicht den Stößen ausgesetzt, aber das Gewicht auf dem Sattel ist nicht zu vernachlässigen...

Grüßle Dietmar
Ich wiege 77 kg! Mit Klamotten dann wohl so um die 80 kg! Ich glaube, daran kann es eigentlich nicht liegen ... 😉😇

Grüßle Dietmar
Also das Rad habe ich neu gekauft mit den Originalteilen von CUBE. Ging dann auch so einige Monate ganz gut. Aber im Laufe der Zeit hat der Anpressdruck offenbar nachgelassen. Ich habe dann mit dem Drehmomentschlüssel versucht, das Teil neu zu justieren. Ging nicht! Rutschte schon nach einer Fahrt wieder rein! Und wenn ich dann ein wenig mehr Druck auf die Schrauben gegeben habe, blieb die Sattelstütze hängen.
An so ein Reduzierstück hatte ich auch schon gedacht, um den Anpressdruck zu erhöhen - aber ob ich dann die Sattelstütze überhaupt noch in das Sattelrohr bekomme ....???? Danke jedenfalls für den Hinweis!

Ich habe jetzt auch mal CUBE selbst kontaktiert. Ob die eine Idee haben ...? Viel versprechen tue ich mir allerdings nicht davon ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch "ohne" mit 77,x Kilo unterwegs. Hoffe mal, dass ich bei meinem Cube mit der zukünftig absenkbaren nicht auch Probleme bekomme, aber wie gesagt, bei einem Nuroad Gravel, da dürfte die Stoßbelastung sanfter ausfallen...

Ich drück dir die Daumen, dass sich das klärt und dann dauerhaft funktioniert!

Grüßle Dietmar

Ist das ne Fox Stütze ?
Die Dinger reagieren (bei mir jedenfalls ) immer sehr sensibel auf Zuviel Drehmoment.
Mein Rise hatte sich überhaupt nicht mit dem Teil vertragen, hatte allerdings auch nicht das Problem das die Stütze dann einfach in den Rahmen sackte. Mit ner CrankBrothers war das erledigt. 2NM über normal festgeknallt, und sie funktionierte oder zu zicken.

Seltsam ist die Befestigung aber schon. Mein One77 hat die „klassische“ Version , ebenfalls 2025

Ja, hab das auch an meinem one22 festgestellt, dass es eine fummelige Einstellung ist. Mit richtigem Drehmoment war es bei mir zu fest - habe es dann von Hand nur so fest gezogen, dass der dropper noch sauber läuft. Wichtig ist sicherlich beide Schrauben langsam und abwechselnd anzuziehen.

Glücklicherweise ist der Sattel bei mir dann ausreichend stabil und ist nicht abgesunken. Ist aber schon eine komische Lösung.

LÖSUNG
Nachdem weder mein BIKE-Händler noch CUBE mir eine Lösung wegen meiner rutschenden Sattelstütze aufgezeigt haben, habe ich mir selber eine Lösung ausgedacht.
Am unteren Sitzrohr der absenkbaren Sattelstütze habe ich nunmehr eine zweiteilige Schelle mit dem Durchmesser von 31,8 mm angebracht. Diese habe ich ziemlich fest mit ca. 6 Nm angezogen und dazu noch Montagepaste und Schraubensicherung verwendet.
Nach meiner Vorstellung kann so das Einsinken des Sattelrohrs in den Rahmen hoffentlich gut verhindert werden. Neben der standardmäßigen Sattelrohrbefestigung von CUBE mit den beiden Schrauben am Rahmen, die ich jetzt mit 5,5 Nm angezogen habe, sichert diese Klemme nun das Sattelrohr gegen das Einsinken zusätzlich.
Das Ganze macht auf mich einen ziemlich stabilen Eindruck, so dass ich eigentlich ganz zuversichtlich bin, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr mit der mangelhaften Schraubvorrichtung von CUBE haben werde - jedenfalls bin ich nicht mehr allein auf die beiden Schrauben von CUBE angewiesen, die mich wirklich zur Verzweiflung gebracht haben.
Dass CUBE mir jedoch auf mein Schreiben noch nicht einmal geantwortet hat, enttäuscht mich und lässt mich an der Servicequalität dieses Herstellers sehr zweifeln. So stelle ich mir eigentlich nicht eine hilfreiche Unterstützung von Kunden vor. CUBE schiebt offenbar alles auf die Händler ab. Sie wollen mit den Käufern ihrer Räder nichts zu tun haben .... Da kenne ich andere Hersteller, die da mehr zu bieten haben!
Es wird für mich jedenfalls mein letztes CUBE Rad sein!

Anhänge

• 20260518_135217.jpg
    20260518_135217.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20260518_140704.jpg
    20260518_140704.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20260518_141917.jpg
    20260518_141917.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 41
Zurück