Fox 38 leckt Öl auf der Luftseite.

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Muss ich mir Sorgen machen? Bin nämlich im Urlaub.
IMG_7780.jpeg
 

Anzeige

Re: Fox 38 leckt Öl auf der Luftseite.
Urlaub genießen und weiterfahren.

Nach dem Urlaub ne kleine Wartung an der Gabel durchführen = Tauchrohre abnehmen, Stand und Tauchrohre reinigen, neuen Dichtungssatz mit den Schaumstoffringen in den Tauchrohre einsetzen und neues Öl in die Tauchrohre füllen.
 
Das kannst Du sicherlich wie begründen?
Weil diese Dichtung NIE 100% Öl abdichtet.
Das wäre auch fatal, denn dann würden die Dichtungen zu stramm sitzen. Das losbrechmoment wäre zu hoch -> „Holzgabel“
Sieh sie als Abstreifdichtung 😉
Wenn es dort etwas ölfeucht ist, alles super.
Wenn es trocken ist, eher schlecht. Dann muss neu aufgefüllt werden.

Edit:
Die „Dichtungen“ halten auch sehr lange.
Alle 200h diese zu tauschen sehe ich persönlich nicht als notwendig an.
Lieber in regelmäßigem Abstand alles sauber halten und neu schmieren und ölen, das verlängert auch die Haltbarkeit 😉
Wartungsintervalle sind auch so individuell wie Luftdruck in der Gabel bzw im Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Dichtung NIE 100% Öl abdichtet.
Das wäre auch fatal, denn dann würden die Dichtungen zu stramm sitzen. Das losbrechmoment wäre zu hoch -> „Holzgabel“
Sieh sie als Abstreifdichtung 😉
Wenn es dort etwas ölfeucht ist, alles super.
Wenn es trocken ist, eher schlecht. Dann muss neu aufgefüllt werden.

Edit:
Die „Dichtungen“ halten auch sehr lange.
Alle 200h diese zu tauschen sehe ich persönlich nicht als notwendig an.
Lieber in regelmäßigem Abstand alles sauber halten und neu schmieren und ölen, das verlängert auch die Haltbarkeit 😉
Wartungsintervalle sind auch so individuell wie Luftdruck in der Gabel bzw im Reifen.
... und anhand des Fotos kannst Du beurteilen, das der Abstreifer mit dichtender Funktion noch in Ordnung ist? Respekt!

Ich bleibe dabei, wenn die andere Seite "trocken" ist, ist eine kleine Wartung fällig.
 
... und anhand des Fotos kannst Du beurteilen, das der Abstreifer mit dichtender Funktion noch in Ordnung ist? Respekt!

Ich bleibe dabei, wenn die andere Seite "trocken" ist, ist eine kleine Wartung fällig.
Jepp kann ich.
Mich wundert, dass du genau das Gegenteil mit solch einer Sicherheit behaupten kannst. Meinen Respekt dafür 👍

Jeder wie er meint 😉
Wäre es meine Gabel, würde ich genauso verfahren wie von mir beschrieben.
So fahre ich schon Jahre ohne Funktions oder Performace Einbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
……ist eine kleine Wartung fällig.
Die Gabel ist 12.500km gelaufen, eine Wartung, vielleicht sogar eher eine große, kann ganz sicher nicht schaden.
Ich schicke sie nach dem Urlaub mal zu fastforward-suspension.de und lass die nach Gusto Hand anlegen.

Mir war wichtig, ohne Sorge den Urlaub beenden zu können. Und die Sorge hast Du mir genommen.
Meinen Dank dafür.

Beste Grüße,
KalleAnka

Edit 10.10.: Eine üble Übertreibung schlich sich ein, die Gabel (und der Rest vom Bike) hat erst 11.500km gelaufen! Der Autor bittet demütig um Entschuldigung für diesen Fauxpas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei 12000km die Wartung vernachlässigt, handelt nach meiner Meinung, fahrlässig und riskiert einen fatalen unnötigen Defekt
Vergleichbar mit alle 80000km Motoröl wechseln 🤷
 
Die „Dichtungen“ halten auch sehr lange.
Alle 200h diese zu tauschen sehe ich persönlich nicht als notwendig an.
Lieber in regelmäßigem Abstand alles sauber halten und neu schmieren und ölen, das verlängert auch die Haltbarkeit 😉
Wartungsintervalle sind auch so individuell wie Luftdruck in der Gabel bzw im Reifen.

+


Wer bei 12000km die Wartung vernachlässigt, handelt nach meiner Meinung, fahrlässig und riskiert einen fatalen unnötigen Defekt
Vergleichbar mit alle 80000km Motoröl wechseln 🤷
= ❓

Nochmal nachgedacht?
 
öhm warte mal... hab ich richtig gelesen: die gabel lief schon 11'000 km ohne service?
ich schätze mal der nächste wird teuer, spätestens der übernächste. mich wundert, dass da überhaupt noch öl rauskommt, woher auch immer?!
 
öhm warte mal... hab ich richtig gelesen: die gabel lief schon 11'000 km ohne service?
ich schätze mal der nächste wird teuer, spätestens der übernächste. mich wundert, dass da überhaupt noch öl rauskommt, woher auch immer?!
Nun dazu kann ich sagen, dass ALLE! von mir je befragten Händler und Werkstätten dazu rieten, Federungskomponenten so lange zu fahren, bis eine Einschränkung der Funktion zu bemerken ist. Dann und erst dann sei es Zeit für einen Service. Danach verfahre ich seit über 30 Jahren und ich fahre bisher gut damit.
Hätte ich die Fox 38, um die es hier geht, nach Herstellervorschrift warten lassen, wären die Kosten schon jetzt höher als eine neue gewesen.
Insofern sehe ich der nächsten Wartung und, sollte es je dazu kommen, auch der übernächsten recht entspannt entgegen.

Aber das darf jeder gerne so machen, wie er es für richtig hält.
 
Die HerstellerIntervalle für die Wartung finde ich auch etwas früh bemessen. Aber, je nach Einsatzgebiet, sollte die Gabel nicht erst nach 11000 km gewartet werden. Ich kaufe mir ja keine teure Gabel um dann an der Wartung zu sparen. Den unterschied zwischen einer nicht gewartet Gabel und eine die frisch vom Service kommt merkt man definitiv, das Geld lohnt sich auf jeden Fall.
 
Es ist doch nur eine Vorgabe, wahrscheinlich orientiert diese sich an Wettkampfbedingungen.
Ist bei anderen Sportgeräten auch nicht anders.

Beim Fallschirm wartet man wohl eher keine 200 Stunden 😎.
 
...........Federungskomponenten so lange zu fahren, bis eine Einschränkung der Funktion zu bemerken ist. Dann und erst dann sei es Zeit für einen Service.
Es ist halt ein schleichender Verlust der Performance, wenn du die Gabel viel fährst, dann fällt das nicht auf.
Ist wie z. B. bei Stossdämpfern im Auto, erst wenn dann mal neue drin sind, spürst du bei der ersten Fahrt den Unterschied.
An die Vorgaben der Hersteller halte ich mich auch nicht, aber alle paar Monate mach ich den Service,
und auch dann merkt man schon, bei der ersten Fahrt mit frischgeserviceder Gabel, den Unterschied.
 
Zurück
Oben