FOX 36 Rhythm & DPS Service - verkackt?

deathly

Mitglied
Hi,

da ich gerne den Shotgun Pro für meine Kleine ordern wollte, aber nicht genügend Platz an der Sattelstütze hatte, hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich von meinem Levo die X-Fusion Manic Stütze vom Hub begrenze und dank 3D Drucker konnte ich auch eine Lösung realisieren.
Im gleichen Zug hab ich mir gedacht, dass weder Gabel noch Dämpfer einen Service genießen konnte und das Bike 1000km runter hat, war dies nun schon lange überfällig.

Beim FOX DPS habe ich den Volumespacer von 0.8 auf 0.95 geändert und mit 270psi fühlt es sich deutlich "härter" an. Muss mich auch hier nochmal einlesen, wie ich den am besten einstelle, da ich nun nach gefühlt 100 Videos komplett den Faden verloren habe.

Genauso geht es mir bei der FOX 36 Rhythm, wobei ich hier kacke gebaut habe. Der kleine Service hat wunderbar geklappt, allerdings hab ich Idiot aus Neugierde den Compression Lever abgeschraubt und hab gedacht, dass der ein Endanschlag hat und diesen komplett verstellt. Hab die Gabel auf 105psi aufgepumpt und die Lever Orientation soweit zugedreht, dass bei firm die Gabel noch minimal nachgibt. Dreh ich den Lever nun allerdings auf Open und Feder ein paar mal ein, dann passt die Einstellung bei Firm nicht und die Gabel federt viel zu viel. Zusätzlich hab ich das Thema, dass trotz der 105psi die Gabel gar nicht mehr ausfedert und ich den Sag nicht einstellen kann.

Hab mich da nun irgendwie total verannt und wäre sehr dankbar über einen kleinen Leitfaden, damit ich den aktuellen Überschuss von Informationen wieder in meinem Hirn geordnet bekomme :D

Danke


Gruß
André
 

Anzeige

Re: FOX 36 Rhythm & DPS Service - verkackt?
Ja, in die Luftkammer oben bei den Spacer 3ml und unten 10ml 20WT Gold.
Auf der Grip Seite unten 40ml 5WT PTFE.
Ja das passt schon mal 👍
Fällt dir sonst was ein?
Allein am compression Versteller kann es kaum liegen…
Was du noch versuchen kannst ist, die Kartusche oben abschrauben, sodass sie nicht mehr in der Gabel fest ist und dann nochmal durchfedern.
Wenn die Gabel dann normal ausfedert also auf volle Länge, dann hat die Kartusche wirklich einen weg 🤷
 
da ich gerne den Shotgun Pro für meine Kleine ordern wollte, aber nicht genügend Platz an der Sattelstütze hatte, hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich von meinem Levo die X-Fusion Manic Stütze vom Hub begrenze und dank 3D Drucker konnte ich auch eine Lösung realisieren
Sorry, dass ich deinen Thread kapere, meine Frau will sich ein Levo SL kaufen und die Sattelstütze ist vom Hub zu lang. Ist die Geiche wie bei meinem Levo. 3D Drucker sind vorhanden, hättest du da noch Infos zum Umbau? Dann müsste ich keine neue Stütze kaufen.
 
Leider hab ich so gar keine Ideen mehr.
Von der Dämpfung ist es auf jeden Fall wieder schön smooth, aber wie gesagt.. Ich steh komplett aufm Schlauch..

Vielleicht von ganz vorne:
Hab die Luft abgelassen, unten beide Muttern gelöst und leicht eingeschlagen, dann das Casting entfernt und da ist mir schon aufgefallen, dass noch kaum Öl drin ist und es teilweise schon eine Art fettigen Zustand angenommen hatte. Hab dann oben die Spacer noch rausgeschraubt und dann ist mir bei der Luftkammer aufgefallen, dass sich der Kolben reingezogen hat und mit normaler Kraft nicht wieder hat rausziehen lassen, als hätte sich innen ein Unterdruck gebildet. Hab dann das alles auseinander gebaut und mit Slick Butter von RSP gefettet und wieder montiert und dann ließ sich die Luftkammer wieder bewegen.
Die GRIP Seite ließ sich von Hand bewegen, wobei ich da den Eindruck hatte, dass da ein wenig Luft im System ist (laut Servicevideos sollte dies ja nicht sein), aber hatte keine passende Mutter und auch kein Servicekit dazu geordert und deswegen dem Ganzen keine weitere Beachtung geschenkt.
Beide Duster gewechselt und die Schaumstoffringe in 20wt einigelegt und die Duster innen mit RSP noch gefettet. Die 3ml oben eingefühlt und ein wenig aufgepumpt, damit der Kolben bissl ausfährt und es sich leichter montieren lässt. Auf beide Seiten Öl rein und mit den neuen Washer zugedreht. Gabel wieder ab ins Bike. Auf Open gestellt und mit 105psi befüllt und mich dann versucht den Verstellen zu justieren..
 
Sorry, dass ich deinen Thread kapere, meine Frau will sich ein Levo SL kaufen und die Sattelstütze ist vom Hub zu lang. Ist die Geiche wie bei meinem Levo. 3D Drucker sind vorhanden, hättest du da noch Infos zum Umbau? Dann müsste ich keine neue Stütze kaufen.
Hehe, ja ich wollte mir nicht die 3 Stütze holen, da mich mein Händler damals beim Bikekauf mehr oder weniger hat sitzen lassen.. Musste auf eigene Kosten die 150mm gegen 125mm tauschen, obwohl was anderes vereinbart war.

Nun zur eigentlichen Frage...
In der Stütze sind 3x 2.8mm Messingstifte verbaut, um das verdrehen der Stütze zu verhindern, da hab ich 10mm Spacer gedruckt und mit ordentlich Fett in die Führungen gesteckt. Als Anschlag ist von Werk aus ein Washer verbaut, wo die Spacer dann dagegen stoßen.

Habe die Spacer per SLA gedruckt, da FDM zu grob ist (meine Drucker sind mit 0.6er Düse ausgestattet). Mit SLA hab ich allerdings noch gar keine Erfahrung sammeln können und hab die in 2x verschiedene Resin gedruckt und eins davon hatte sich nachdem waschen und aushärten gedehnt, sodass die nicht mehr gepasst haben. Muss mich bei Gelegenheit damit nochmal beschäftigen, wenn es die Zeit zulässt, aber für mich war das Thema, dann erstmal erledigt, da die 3x Passende hatte. Bin allerdings gespannt, ob mit der Zeit sich die Spacer in Rauch auflösen oder sie der Belastung standhalten.
 
Ja das passt schon mal 👍
Fällt dir sonst was ein?
Allein am compression Versteller kann es kaum liegen…
Was du noch versuchen kannst ist, die Kartusche oben abschrauben, sodass sie nicht mehr in der Gabel fest ist und dann nochmal durchfedern.
Wenn die Gabel dann normal ausfedert also auf volle Länge, dann hat die Kartusche wirklich einen weg 🤷
Du meinst die GRIP Seite rausschrauben?
Hab mich da vllt. falsch ausgedrückt, aber im unbelasteten Zustand federt die Gabel ganz normal ein und aus wie sie soll. Setze ich mich allerdings aufs Bike und komprimiere sie, dann federt sich nicht mehr raus, sondern bleibt fast unten, obwohl 105psi drauf sind.
Da ich die GRIP Seite nicht aufgeschraubt habe, habe ich irgendwie die Vermutung, dass ich beim auf pumpen der Luftkammer irgendwas falsch gemacht habe? Unabhängig davon muss ich den Verstellen irgendwie wieder eingestellt bekommen. Laut Servicevideo wird der Pin 3-4 Gewinde gänge eingedreht. Macht es Sinn, wenn ich den mal komplett rausschrauben, den mit 5wt einschmiere und wieder laut Vorgabe eindrehe oder zieh ich mir dann noch mehr Luft ins System?
 
Den Compression Lever kannst Reseten.

Schraub ihn ab.
Feder raus.
Knopf drauf.
Jetzt so einstellen das bei geschlossen Hebel die Gabel blockiert.
Also such die Stelle raus das es am Ende so ausgeht das du bei maximal zugedrehter Compression die Gabel blockiert.
Es lohnt sich hier etwas rumzuprobieren.
Sprich nochmal etwas zurück drehen und den Knopf versetzt nochmal aufsetzten. Das du genau den Punkt erwischt wo die Gabel blockiert, wäre der Knopf einmal versetzt aufgesteckt würde sie nicht mehr blockieren.
Wenn du diesen Punkt gefunden hast drehst du den Lever genau zur Mitte zurück und nimmst den Knopf ab.

Jetzt stellst du dein bike mit dem Hinterrad auf einen Stuhl, oder Montageständer, wie auch immer.
Hauptsache die Gabel steht vertikal.

Jetzt setzt du das obere Zahnrad so auf das die Vertiefung des oberen Zahnrads mit der Aussparung des unteren überein stimmt.
Jetzt die Feder mittig auflegen und vorsichtig den Knopf wieder aufstecken und die Schraube vorsichtig anziehen.

Fertig.

Oft sind die Gabel ab Werk verstellt. So das die mittelstellung nicht genau mittig steht.
So kann man das selber beheben.
Am Anfang etwas fummelig, wenn man den Dreh raus hat ne einfache Sache.
 
Den Compression Lever kannst Reseten.

Schraub ihn ab.
Feder raus.
Knopf drauf.
Jetzt so einstellen das bei geschlossen Hebel die Gabel blockiert.
Also such die Stelle raus das es am Ende so ausgeht das du bei maximal zugedrehter Compression die Gabel blockiert.
Es lohnt sich hier etwas rumzuprobieren.
Sprich nochmal etwas zurück drehen und den Knopf versetzt nochmal aufsetzten. Das du genau den Punkt erwischt wo die Gabel blockiert, wäre der Knopf einmal versetzt aufgesteckt würde sie nicht mehr blockieren.
Wenn du diesen Punkt gefunden hast drehst du den Lever genau zur Mitte zurück und nimmst den Knopf ab.

Jetzt stellst du dein bike mit dem Hinterrad auf einen Stuhl, oder Montageständer, wie auch immer.
Hauptsache die Gabel steht vertikal.

Jetzt setzt du das obere Zahnrad so auf das die Vertiefung des oberen Zahnrads mit der Aussparung des unteren überein stimmt.
Jetzt die Feder mittig auflegen und vorsichtig den Knopf wieder aufstecken und die Schraube vorsichtig anziehen.

Fertig.

Oft sind die Gabel ab Werk verstellt. So das die mittelstellung nicht genau mittig steht.
So kann man das selber beheben.
Am Anfang etwas fummelig, wenn man den Dreh raus hat ne einfache Sache.
Danke für den Tipp, allerdings habe ich weder eine verbaute Feder noch die beiden Zahnräder. Das Video hatte ich dazu gesehen, aber keine brauchbare Anleitung für den 2 Way...

Aber soll ich den wirklich komplett zudrehen, dass sich die Gabel gar nicht mehr bewegt?
Irgendwer hat mir mal erzählt, daß bei Stellung Firm die Gabel sich noch minimal bewegen muss, damit bei der Gabel nicht kaputt geht, wenn man die gesperrt hat und sie doch mal nen Schlag abbekommt.
 
Falls die Rhythm keine gerasterte Mittelstellung hat dann ist der Teil mit den Zahnrädern wahrscheinlich hinfällig.

Dann ist es noch einfacher.
Nur den Punkt suchen wo die Gabel gerade noch blockiert im geschlossen Zustand, Knopf fest, fertig.
 
Danke für den Tipp, allerdings habe ich weder eine verbaute Feder noch die beiden Zahnräder. Das Video hatte ich dazu gesehen, aber keine brauchbare Anleitung für den 2 Way...

Aber soll ich den wirklich komplett zudrehen, dass sich die Gabel gar nicht mehr bewegt?
Irgendwer hat mir mal erzählt, daß bei Stellung Firm die Gabel sich noch minimal bewegen muss, damit bei der Gabel nicht kaputt geht, wenn man die gesperrt hat und sie doch mal nen Schlag abbekommt.

Sie soll sich garnicht mehr bewegen.

Würde sie einen harten Schlag bekommen dann schon. Aber warum sollte sie das in der Position? In der Stellung fährt man nur bergauf und im wiegetritt.

Ansonsten fährt man die Gabel meist offen oder in einem Bereich wo der Lever nicht maximal zugedreht ist.
Zugedreht bekommt sie, sofern richtig benutzt, eh keine Schläge ab.
 
OK, vielen Dank, dann probiere ich das morgen nochmal. Hab sie bewusst nicht komplett blockiert und dadurch war/ist sie wahrscheinlich zu weich und kommt trotz 105psi nicht aus den "Beinen" bei Belastung.
Ich werde berichten :D

Das wird damit leider nix zutun haben.

Wie weit hast du die zugstufe zugedreht ?
Dreh sie mal maximal auf und voll zu, nur um mal ein Gefühl zu bekommen wie die Gabel sich in beiden maximal Positionen verhält.
 
Das wird damit leider nix zutun haben.

Wie weit hast du die zugstufe zugedreht ?
Dreh sie mal maximal auf und voll zu, nur um mal ein Gefühl zu bekommen wie die Gabel sich in beiden maximal Positionen verhält.
Das wäre nun die nächste Frage gewesen, die mir gerade eingefallen ist, soll ich die Zugstufe auf oder zu drehen?

Hab gerade keine Ahnung auf sie eingestellt ist, aber hab beim testen auf jeden Fall feststellen können, dass sie in der einen Richtung deutlich schneller ausfedert.
 
Das wäre nun die nächste Frage gewesen, die mir gerade eingefallen ist, soll ich die Zugstufe auf oder zu drehen?

Hab gerade keine Ahnung auf sie eingestellt ist, aber hab beim testen auf jeden Fall feststellen können, dass sie in der einen Richtung deutlich schneller ausfedert.

Es gibt ja nur eine Richtung in der die Gabel ausfedern kann. Aber bringt erstmal wenig da das perfekte setup zu suchen bevor der Rest nicht passt.

Sprich die Gabel auf dein Gewicht einstellen. Den negativfederweg einstellen.

Wenn das passt dann kannst du die zugstufe auf den passenden Luftdruck abstimmen. Vorher bringt das nix.

Schau mal das die Gabel auf 20-25% negativ Federweg bringst und dann die zugstufe grob erstmal so einstellen das du die Gabel im Stand neben dem Fahrrad stehend einfederst indem du dich auf den Lenker stemmst. Dann nimmst du dein Gewicht weg sobald sie am tiefsten Punkt ist und lässt sie frei von Belastung ausfedern. Das Vorderrad sollte gerade noch auf dem Boden bleiben und nicht abspringen. Als groben Richtwert.
 
Wenn die Gabel nicht komplett rauskommt, meinst du dann vllt so max 10mm oder so? Wenn ja, das ist normal. Die fox sinken etwas ein und federn nicht komplett aus, es bleibt ein rest von ein paar mm.
Wenn du die Gabel aber von Hand auseinander ziehst, das geht leicht?
Also wirklich nur die letzten paar mm
 
Es gibt ja nur eine Richtung in der die Gabel ausfedern kann. Aber bringt erstmal wenig da das perfekte setup zu suchen bevor der Rest nicht passt.

Sprich die Gabel auf dein Gewicht einstellen. Den negativfederweg einstellen.

Wenn das passt dann kannst du die zugstufe auf den passenden Luftdruck abstimmen. Vorher bringt das nix.

Schau mal das die Gabel auf 20-25% negativ Federweg bringst und dann die zugstufe grob erstmal so einstellen das du die Gabel im Stand neben dem Fahrrad stehend einfederst indem du dich auf den Lenker stemmst. Dann nimmst du dein Gewicht weg sobald sie am tiefsten Punkt ist und lässt sie frei von Belastung ausfedern. Das Vorderrad sollte gerade noch auf dem Boden bleiben und nicht abspringen. Als groben Richtwert.
OK, ich justiere morgen als erstes den Lever neu, lass dann mal die Luft aus der Gabel und befülle die neu, sodass der SAG passt und versuch mich dann an der Zugstufe.

Offtopic:
Im Grunde sind Gabel und Dämpfer für mein Fahrgewicht (irgendwas zwischen 105-110kg) einfach Müll. Bei der Gabel hatte ich damals kein Thema, aber den Dämpfer musste ich fast bis an Limit (ca. 330 psi) befüllen, damit der SAG gepasst hat, deswegen war hier nun mein Gedanken nen größeren Spacer einzubauen.
 
Wenn die Gabel nicht komplett rauskommt, meinst du dann vllt so max 10mm oder so? Wenn ja, das ist normal. Die fox sinken etwas ein und federn nicht komplett aus, es bleibt ein rest von ein paar mm.
Wenn du die Gabel aber von Hand auseinander ziehst, das geht leicht?
Also wirklich nur die letzten paar mm
Wenn ich die Gabel von Hand belaste, dann fährt sie komplett wieder aus, wenn ich mich allerdings auf Bike stelle und mit kompletten Gewicht belaste, sodass sie komplett einfedert und dann mein Körpergewicht deutlich nach hinten verlagere, dann fährt die max 2-3cm wieder aus und bleibt dort. Normalerweise sollte sie ja bis zum SAG komplett ausfedern, wenn sie nicht belastet wird.
 
Offtopic:
Im Grunde sind Gabel und Dämpfer für mein Fahrgewicht (irgendwas zwischen 105-110kg) einfach Müll. Bei der Gabel hatte ich damals kein Thema, aber den Dämpfer musste ich fast bis an Limit (ca. 330 psi) befüllen, damit der SAG gepasst hat, deswegen war hier nun mein Gedanken nen größeren Spacer einzubauen.
Der Gedanke ist richtig 👍

Ich befürchte 105 psi sind einfach zu wenig 😜
Pump mal die Gabel weiter auf, bis du den SAG richtig hast.
Max Druck von 120psi beachten!

Es ist nun mal so, du bist einfach schwer und kommst an die Grenze der Belastung der Federelemente 🤷

Edit:
Ich vergaß. Natürlich wäre es zu empfehlen, auch die Gabel mit max spacern zu versehen. 👍
IMG_1025.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben