FOX 36 Rhythm & DPS Service - verkackt?

Ich wollte mich gerne bei euch beiden recht herzlich für die Unterstützung bedanken @punkhead & @Decolocsta :kissingheart:
Kurzfassung: Gabel & Dämpfer funktionieren wieder

Habe mit dem Dämpfer angefangen und dort die Luft abgelassen.
Anschließend wieder langsam aufgepumpt und immer wieder leicht eingefedert, sodass die Negativkammer ausgeglichen wird.
Habe dabei feststellen müssen, dass meine Dämpferpumpe fürn Arsch ist :D
Bin bei ca. 300psi gelandet, wobei jedes Mal beim abdrehen ca. 20-30psi verliere.
Zugstufe hab ich nach Anleitung auf 3 eingestellt.

Bei der Gabel hab ich die Compression Lever erstmal eingestellt und dann, wie beim Dämpfer, auf 110psi aufgepumpt (auch hier verliere ich ca. 10-15psi).
Nun kommt die Gabel auch wieder vollständig raus, nachdem der Lever richtig eingestellt ist.
Ich werde hier trotzdem mal 2-3 Spacer ordern (hatte ich eigtl. vor, aber sind bei Bike Discount nicht lagernd gewesen). Zugstufe ist auf 1 eingestellt.

Hatte damals folgende Pumpe bestellt, da diese für 360psi geeignet war:
Zéfal Z Shock Pump (Bike24)

Für Unterwegs habe ich folgnde Pumpe:
CrankBrothers Sterling SG (Bike Discount)
Hier hab ich allerdings auch schon feststellen müssen, dass diese suboptimal ist, da der Hub relativ kurz ist und nachdem aufpumpen der Reifen Arme wie Popeye habe :D

Folgende Pumpe sieht ganz interessant aus, da sie digital ist und wohl für beides geeignet ist, wobei sie nur bis 300psi geht und bei meinem dicken Leib wären die 350psi vllt gar nicht so verkehrt:
Topeak Mountain Digital 2Stage (Bike Discount)

Könnt ihr da eine Empfehlung aussprechen?

Als Nächstes steht die Bremse auf dem Programm :D
 
Ich wollte mich gerne bei euch beiden recht herzlich für die Unterstützung bedanken @punkhead & @Decolocsta :kissingheart:
Kurzfassung: Gabel & Dämpfer funktionieren wieder

Habe mit dem Dämpfer angefangen und dort die Luft abgelassen.
Anschließend wieder langsam aufgepumpt und immer wieder leicht eingefedert, sodass die Negativkammer ausgeglichen wird.
Habe dabei feststellen müssen, dass meine Dämpferpumpe fürn Arsch ist :D
Bin bei ca. 300psi gelandet, wobei jedes Mal beim abdrehen ca. 20-30psi verliere.
Zugstufe hab ich nach Anleitung auf 3 eingestellt.

Bei der Gabel hab ich die Compression Lever erstmal eingestellt und dann, wie beim Dämpfer, auf 110psi aufgepumpt (auch hier verliere ich ca. 10-15psi).
Nun kommt die Gabel auch wieder vollständig raus, nachdem der Lever richtig eingestellt ist.
Ich werde hier trotzdem mal 2-3 Spacer ordern (hatte ich eigtl. vor, aber sind bei Bike Discount nicht lagernd gewesen). Zugstufe ist auf 1 eingestellt.

Hatte damals folgende Pumpe bestellt, da diese für 360psi geeignet war:
Zéfal Z Shock Pump (Bike24)

Für Unterwegs habe ich folgnde Pumpe:
CrankBrothers Sterling SG (Bike Discount)
Hier hab ich allerdings auch schon feststellen müssen, dass diese suboptimal ist, da der Hub relativ kurz ist und nachdem aufpumpen der Reifen Arme wie Popeye habe :D

Folgende Pumpe sieht ganz interessant aus, da sie digital ist und wohl für beides geeignet ist, wobei sie nur bis 300psi geht und bei meinem dicken Leib wären die 350psi vllt gar nicht so verkehrt:
Topeak Mountain Digital 2Stage (Bike Discount)

Könnt ihr da eine Empfehlung aussprechen?

Als Nächstes steht die Bremse auf dem Programm :D

Du verlierst keine Luft.
Die Luft geht „verloren“ weil die Pumpe unter Druck gesetzt wird mit der Luft aus den Feder Elementen.

Sprich.
Du musst die Pumpe unter Druck setzen bevor du sie komplett drauf drehst.
Pumpe soweit drauf drehen das sie noch nicht das Ventil öffnet aber sie dicht ist.
Dann auf den vorher von dir bestimmten Wert aufpumpen, beispielsweise 200psi.
Dann drehst du die Pumpe ganz aufs Ventil.
Dann sollte da wieder 200psi stehen.

Hoffe du versteht wie ich meine.
Gibt pumpen bei denen der Kopf 2 teilig ist, das vereinfacht den Prozess.

Also immer mit einrechnen das der Verlust durch das pumpe unter Druck setzen kommt.
Pumpe immer unter Druck setzen vor dem kompletten aufs Ventil drehen.
 
Ich kann es nicht oft genug betonen, aber Pumpen mit analoger Anzeige sind schätzeisen.
Wenn man es genau haben will, dann sind Pumpen mit digitaler Anzeige etwas besser, da wahrscheinlich kalibriert.
Was auch ganz gut funktioniert ist Shockwhiz.
Ansonsten hilft nur kalibriertes Messmittel.

ODER und das ist die einfachere Methode, nach SAG einstellen. Für Anfänger völlig ausreichend.
Ich benutze zum pumpen ne billo pumpe von topeak, pocket dxg
Anzeige ist fürn Popes, dafür nutze ich dann Shockwhiz
 
Du verlierst keine Luft.
Die Luft geht „verloren“ weil die Pumpe unter Druck gesetzt wird mit der Luft aus den Feder Elementen.

Sprich.
Du musst die Pumpe unter Druck setzen bevor du sie komplett drauf drehst.
Pumpe soweit drauf drehen das sie noch nicht das Ventil öffnet aber sie dicht ist.
Dann auf den vorher von dir bestimmten Wert aufpumpen, beispielsweise 200psi.
Dann drehst du die Pumpe ganz aufs Ventil.
Dann sollte da wieder 200psi stehen.

Hoffe du versteht wie ich meine.
Gibt pumpen bei denen der Kopf 2 teilig ist, das vereinfacht den Prozess.

Also immer mit einrechnen das der Verlust durch das pumpe unter Druck setzen kommt.
Pumpe immer unter Druck setzen vor dem kompletten aufs Ventil drehen.
Danke, glaube zu verstehen was du meinst.
Ich muss dann beim nächsten Mal probieren.
Nachdem ich nämlich die Pumpe erneut drauf gedreht hatte, haben ca. 30psi gefehlt
 
Ich kann es nicht oft genug betonen, aber Pumpen mit analoger Anzeige sind schätzeisen.
Wenn man es genau haben will, dann sind Pumpen mit digitaler Anzeige etwas besser, da wahrscheinlich kalibriert.
Was auch ganz gut funktioniert ist Shockwhiz.
Ansonsten hilft nur kalibriertes Messmittel.

ODER und das ist die einfachere Methode, nach SAG einstellen. Für Anfänger völlig ausreichend.
Ich benutze zum pumpen ne billo pumpe von topeak, pocket dxg
Anzeige ist fürn Popes, dafür nutze ich dann Shockwhiz

Das mit dem Schätzeisen kann ich nur bedingt unterschreiben.

Das 200psi bei 5 verschiedenen Pumpen 5 mal unterschiedlich interpretiert werden. Ja.

Aber geht ja nicht um den Wert Ansich sondern um die Vergleichbarkeit.

Und wenn ich auf 20% oder 30% sag komme dann ist es egal wenn die 200 angezeigten psi nur 189 sind, es geht darum das ich einen Vergleichswert habe.
Ja, mag an einer analogen Pumpe manchmal etwas schwierig sein abzulesen. Aber gehen tuts schon und das auch sehr genau.

Imo
 
Das mit dem Schätzeisen kann ich nur bedingt unterschreiben.

Das 200psi bei 5 verschiedenen Pumpen 5 mal unterschiedlich interpretiert werden. Ja.

Aber geht ja nicht um den Wert Ansich sondern um die Vergleichbarkeit.

Und wenn ich auf 20% oder 30% sag komme dann ist es egal wenn die 200 angezeigten psi nur 189 sind, es geht darum das ich einen Vergleichswert habe.
Ja, mag an einer analogen Pumpe manchmal etwas schwierig sein abzulesen. Aber gehen tuts schon und das auch sehr genau.

Imo
Ok da hab ich andere Erfahrung.
Kann auch sein, das es nur bei mir so ist.
Die besagte topeak pumpe zeigt zum beispiel 50psi, laut Shockwhiz sind dann aber schon 75psi drin.
Vllt ist auch nur bei meiner pumpe die Anzeige im Arsch 🤷
Eine 2te zum Vergleich habe ich nicht…
 
Ok da hab ich andere Erfahrung.
Kann auch sein, das es nur bei mir so ist.
Die besagte topeak pumpe zeigt zum beispiel 50psi, laut Shockwhiz sind dann aber schon 75psi drin.
Vllt ist auch nur bei meiner pumpe die Anzeige im Arsch 🤷
Eine 2te zum Vergleich habe ich nicht…

Aber ist doch egal ob sie 25psi zuviel oder zu wenig anzeigt.

Du stellst ja dein Fahrwerk nicht nach Vorgaben ein sondern nach SAG.
Und da gehts doch nur um die Vergleichbarkeit.

30% am Heck ergeben mit der Schrott Pumpe 200PSI
20% SAG an der Front dann beispielsweise 80PSI.

Die Werte brauchst du.
Sind diese Werte komplett falsch ist es ja komplett egal.
Geht ja nur darum das man beim kontrollieren der Luft oder Fahrwerk leeren zum Servicen und wieder befüllen den gleichen Wert wieder herstellen kann.

Ob die Werte stimmen oder nicht ist egal.
Hauptsache man hat vergleichbare Werte. :)
 
Aber ist doch egal ob sie 25psi zuviel oder zu wenig anzeigt.

Du stellst ja dein Fahrwerk nicht nach Vorgaben ein sondern nach SAG.
Und da gehts doch nur um die Vergleichbarkeit.

30% am Heck ergeben mit der Schrott Pumpe 200PSI
20% SAG an der Front dann beispielsweise 80PSI.

Die Werte brauchst du.
Sind diese Werte komplett falsch ist es ja komplett egal.
Geht ja nur darum das man beim kontrollieren der Luft oder Fahrwerk leeren zum Servicen und wieder befüllen den gleichen Wert wieder herstellen kann.

Ob die Werte stimmen oder nicht ist egal.
Hauptsache man hat vergleichbare Werte. :)
Das stimmt schon.
Wie oben geschrieben, einfach nach SAG einstellen, dann passt das sehr gut 👍

Leider ist es kein linearer offset sondern ändert sich mit dem Druck. Das ist besonders doof.
Wie gesagt, egal.
Jeder kann einstellen, wie er mag und wie es gefällt 😉

Edit: ich stelle den Druck auch nach Einsatz ein. Im Park härter auf touren weicher 🤷
Genauso mache ich mehr oder weniger spacer unter den Vorbau
 
Zurück
Oben