Fox 36 Performance, Federweg ?

@subdiver
Wie sind deine Reboundeinstellungen.
Ich hatte auch zuerst zuwenig Federwegausnützung. Den Rebound hatte ich so eingestellt, dass das Vorderrad nicht abhebt. Nachdem ich den Rebound je 1 Click geöffnet habe, war die Ausnutzen viel besser. Ich bin jetzt mit der Reboundeinstellung genau in der Foxempfehlung.
 
Ich muss nochmal nachsehen, aber ich habe die Zugstufe gemäß Fox Vorgabe eingestellt.

Das Argument, die Gabel muss erst bei Sprüngen den vollen FW freigegeben ist im Hochgebirge Quatsch,
denn hier kann ein Sprung erst nach 100m enden.

Meine Fox 32 Factory mit 100mm arbeitet effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du musst auch die Gabel unter Kraft Einwirkung schon ordentlich komprimieren können, vllt ned die letzten 2cm, da brauchst ja die Kompression, aber die ersten 13cm sollte auch so gehen 😋
Einfach mal nen Bunny hop machen und dann beim aufkommen in die Gabel reindrücken.
Weißt schon wie... 😉
 
@subdiver
Ich würde mal den Rebound 12 Clicks öffnen, da du im Gewichtsbereich am unteren Ende bist.
Screenshot_20200906-080810.png


Compresion voll auf und alle Tokken raus.
Ansonsten beanstanden oder kleiner Service machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachsehen, aber ich habe die Zugstufe gemäß Fox Vorgabe eingestellt.

Das Argument, die Gabel muss erst bei Sprüngen den vollen FW freigegeben ist im Hochgebirge Quatsch,
denn hier kann ein Sprung erst nach 100m enden.

Meine Fox 32 Factory mit 100mm arbeitet effektiver.
Hallo,

ich hatte auch den Eindruck das meine 36 mittlerweile nicht mehr so gut arbeitet. Deshalb habe ich die Dämpfungsstufen immer weiter geöffnet...... wurde nur unwesentlich besser. Eigentlich wollte ich deshalb einen Lower Leg Service machen, mir fehlt allerdings noch das WT20. (ist wohl im Paketdschungle verschollen) :mad:

Das WT5 ist schon da, deshalb habe ich mal in die Dichtung einen Kabelbinder reingesteckt und mit einer Spritze (war mal bei einem Tintenpatronenset dabei) einen Tropfen Öl in den Spalt geträufelt. Was soll ich sagen, die Gabel rauscht jetzt wieder den vollen Federweg durch, die Druckstufen musste ich wieder um mehrere Klicks zudrehen.

Die Gabel wurde im Februar gekauft, war ungefähr 2000 km im Einsatz. Vielleicht war ja auch von Anfang an zu wenig ÖL an den Dichtungen. Oder gehört da Fett rein. 🤔 Wenn das WT 20 doch noch auftaucht wird aber trotzdem der Service gemacht.

Gruß
 
Bist du bei deiner Runde an der Falkenhütte vorbei gekommen oder bist du so wie ich gefahren?

Zur Falkenhütte bin ich nicht mehr rauf, weil das Wetter schlechter und windiger wurde.
Ich bin also bis zum kleinen Ahornboden gefahren, so wie Du.

Auf dieser Abfahrt bin ich extra über Unebenheiten drübergebrettert (was ich mit dem CC-Fully nicht gewöhnt bin)
und habe auch kleinere Sprünge probiert, nur um zu testen, wieviel Federweg nutzbar sind.

Hinten erreichte ich auch nur zu 60%, aber da war ich selber schuld, weil ich zuviel Luft (12bar)
einfüllte, weil ich dachte, wegen dem schwereren Rucksack mit Zusatzakku bräuchte es das.
War aber nicht notwendig, manchmal ist weniger mehr ;)
 
Das Argument, die Gabel muss erst bei Sprüngen den vollen FW freigegeben ist im Hochgebirge Quatsch,
denn hier kann ein Sprung erst nach 100m enden.

Meine Fox 32 Factory mit 100mm arbeitet effektiver.
Nein, kein Quatsch! Denn die Gabel braucht die extreme Belastung durch Sprünge um komplett einzufedern! Der Rest, den du nicht nutzt ist Reserve für Sprünge! Es ist eben einfach keine CC Gabel!
 
Nein, kein Quatsch! Denn die Gabel braucht die extreme Belastung durch Sprünge um komplett einzufedern! Der Rest, den du nicht nutzt ist Reserve für Sprünge! Es ist eben einfach keine CC Gabel!

Dann habe ich wohl das „falsche“ Bike gekauft:eek:

Vor 2 Wochen bin ich den Fleckalmtrail gefahren und da federte die Gabel auch nicht mehr ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt hier nicht. Mit 7cm meinst du den sauberen Teil von Simmering zum O-Ring? Da das über die Hälfte des sichtbaren Standrohr ist, geht die Rechnung mit 15 cm Federweg nicht auf.

Deshalb hatte ich ca. geschrieben ;)
Es könnten auch 8cm bis zum O—Ring gewesen sein, ich hatte keinen Meßstab dabei.
Aber auf dem Bild kann man gut erkennen, dass es noch etliche CM bis zum Max. sind.

Ist das bei allen anderen 36er Besitzern auch so?


Neuer Versuch mit 4bar und 12 Klicks offene Zugstufe.
Wenn ich dann noch nicht zufrieden bin, schmeiß ich die Token raus.

Vielen Dank an alle hier, die sich an der Diskussion beteiligt haben 👍:)
 
Keine Ahnung, ob Token drinnen sind ;)
Ich gehe nur nach den Angaben von Fox.
Selber habe ich noch nicht nachgesehen.

Der SAG beträgt mit meinen 65kg und 4,5bar lediglich 18mm.
 
10 psi hab ich schon unterschied in den 2 Pumpen die ich hab, einmal genau in der Empfehlung, die mitgelieferte von Canyon zeigt aber 95 psi.
Wenn du eher mehr Federweg willst, schau endlich nach wieviel Spacer du drin hast. Nicht das da mehr als die 2 lt. Fox Liste drin sind. Ebikeversion hat glaub sogar 5 drin?
 
Zurück
Oben