Fox 36 Performance, Federweg ?

subdiver

Bekanntes Mitglied
An meinem Zesty ist eine Fox 36 Performance 27,5 Grip mit 150mm Federweg verbaut.
Ich habe 4 bar eingefüllt mit meinen 67 kg und bin dabei leicht unterhalb, was Fox empfiehlt.

Bislang hat die Gabel nur ca. 80mm eingefedert, also den FW nicht annähernd ausgeschöpft.

Ok, ich bin mit dem Bike nicht gesprungen oder durch Anlieger gerauscht.

Ist das normal bei einer AllMountain Gabel?
Ist der volle FW für den Bike Park oder harten Trails mit Sprüngen gedacht?
Bislang fuhr ich nur 100mm XC Gabeln.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PatrickJay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na klar, die Gabel soll erst bei Sprüngen wirklich durchfedern, vielleicht wenn man volle Kanne unterwegs ist.
Bei nem Hinderniss brauchst du doch garnicht soviel Weg und bei jeder Minibremsung vorne voll eintauchen wär auch nicht gewollt.
Kenne deine 100mm Gabel(n) nicht, da gibt's sicher gute aber auch viel Mist ;-)

Auch wenn die Grip schon ganz gut mit Komfort vs gut abdämpfen kann, ne ultraweiche Sänfte ist das nicht, ne weiche Federrate macht das nicht wett.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PatrickJay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Probiere mal die Spacer rauszunehmen, wenn welche drin sind! Ansonsten ist das wirklich Reserve für härteres Gelände! Die 36 ist auch für härteres Gelände mit Sprüngen gedacht!
 
Vielen Dank 👍
Also fahre ich nicht hart genugXD

Ich bin bislang nur solche Bikes gefahren.

64580A6B-1A71-4B79-B096-B5662584DBED.jpeg
 
Heute auf ruppigen Wurzeltrails mit kleineren Sprüngen bin ich auf ca. 100mm FW gekommen.
Ich denke, dass ich den Luftdruck von 4 auf 3,5bar absenke, es kommt mir aber recht wenig vor.
 
@subdiver
Wenn du den luftdruck verstellst dann muss du auch die Dämpfung anpassen. Eigentlich passt man einmalig den Sag bei komplett offenen druckstufen an und erfährt dann die Dämpfung. Einfach druck verändern bring nicht das gewünschte Ergebnis. Ebenfalls solltest du von Bar auf Psi wechseln und ne gute Federgabel Pumpe (am besten digital) benutzen. Psi ist viel feiner
 
Der Luftdruck ist die Feder, wenn du den zu stark reduziertst steht dir nicht mehr der volle Federweg zu Verfügung (SAG zu groß) also hast du nichts gewonnen !
 
Die gabel sollte ca 30mm 20% im sag stehen, und ab da arbeitest du dich im Luftdruck runter, so wie es dir passt.
Vergiss die Angaben an der Gabel, nur selber den sag messen ist das wahre 😁
 
Nackig habe ich z.Zt. 65kg .
Mit den 4bar hatte ich einen Sag von knapp 20mm, also ca. 13%.

Heute habe ich den Luftdruck auf 50psi (3,5kg) abgesenkt und einen Sag von ca. 22mm.
Damit bin ich nun unter der Minimalempfehlung (55psi) was Fox auf der Gabel anschreibt.

Schaun ma moi ;)
 
Nackig habe ich z.Zt. 65kg .
Mit den 4bar hatte ich einen Sag von knapp 20mm, also ca. 13%.

Heute habe ich den Luftdruck auf 50psi (3,5kg) abgesenkt und einen Sag von ca. 22mm.
Damit bin ich nun unter der Minimalempfehlung (55psi) was Fox auf der Gabel anschreibt.

Schaun ma moi ;)
Haste den luftaustausch mit der negativ kammer gemacht? Du musst die Gabel 10 mal oder so ordentlich mal einfedern, damit ein Druck Austausch stattfindet.
 
Ich bin mit der Gabel doch schon ca. 780km überwiegend in den Bergen gefahren ;)
Hä? Was hat das damit zu tun.
Jedes mal wenn du den Druck an der Gabel anpasst, musst du auch den Druck Ausgleich machen. Also so 10 mal im Stand ordentlich die Gabel eintauchen. Und danach den Druck nochmal kontrollieren.
Ich verlink gleich noch ein YouTube
Ab 5:50
Der macht das nur 2..3 mal, sollte man öfter machen
 
Ja eine 100mm Gabel nutzt die schon mal, da merkt man das harte Ende.
Bei 120mm auf selbiger Strecke fehlt einem dann schon kein Federweg.
Ne 150mm Gabel muss schon ordentlich gefordert werden, sonst nutzt die auch wenig, na und?
Ist sie dir zu hart?
Bedenke bei wenig Druck sackt die auch schnell durch bei jeder Kleinigkeit.

20% sag ist bei fox schon plüschweich ;-)
Mit wenig Gewicht erreicht man das vielleicht kaum?
Ich hab keine Ahnung wie meine jetzt steht, ist schlicht egal, weils beim fahren paßt.
 
Zurück
Oben