Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Für Modelljahr 2020 werden laut Handbuch immer noch die 34er Volume-Spacer benötigt, wobei Fox das im Tuningdoc widersprüchlich angibt.
 
Richtig ist, was auch schon oft geschrieben wurde, "ebike optimized" haben die ebike Kartusche aber normale Standrohre.
"Ebike plus" Gabeln haben die steiferen Rohre plus der Gabelschaft ist dicker UND die ebike Kartusche.
Die Kartusche kann einfach gegen eine aus der gleichen Modell Serie getauscht werden, egal ob optimized oder plus.
Also alle 36 Kartuschen passen in alle 36 Gabeln. 34 in 34, 32 in 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die Fakten beitragen, die ich selbst sicher sagen kann:

Bei meiner Fox 36 EBike Gabel (gekauft 2019) ist ein 34er Airshaft verbaut.

Das lässt raum für zwei Möglichkeiten:

1. die früheren Modelle hatten 34er Innenleben, die aktuellen Varianten aber nicht mehr.
2. Nur die Luftseite hat eine stärkere Wandstärke und daher 34er Innenleben.
1. ist richtig, früher Luftseite 34, der Grip2 Dämpfer passt auch bei dickerer Wandstärke in die EBike+ Gabel
 
Ab MJ 21 dann wird dank des neuen Designs für die vestärkte 36er ein spezifischer 36 E-Bike+ Luftkolben verwendet. Das 34er Zeugs passt nicht mehr.

Ab MJ 19 war/ist E-Bike+ die Bezeichnung für alles E-spezifische und für OEM-Gabeln gabs bestimmt noch extra Zusätze. Ein Hersteller kann eine normale Gabel mit angepasstem Dämpfer ordern, oder eine verstärkte mit angepasstem Dämpfer und in beiden Fällen findet sich eine E-spezifischer Decalzusatz.
Die Dämpfer bleiben aber innerhalb 36er (incl. MJ 21) beliebig austauschbar.

Ich hatte den Zusatz "internal custom spacer", das waren zwei Luftkammerspacer die dem normalen Auslieferungszustand entsprachen.

Rhythm gibt es nicht verstärkt, da bezieht sich der E-Zusatz auf den Dämpfer.


New for 2021:
New DecalsNew design on all models. E-Bike specific decals.
Gut wenn das ab MJ21 anhand der Decals einfacher zu unterscheiden ist
 
Aber bezieht sich das mit der 34er-Kartusche in der 36er Ebike-Gabel nicht auf die Fit4-Kartusche wegen der sich ausdehnenden Bladder? Und Grip2 und Grip kann man hin- un her tauschen!?

Es wird auch oft von einem Ebike-Tune geredet den es wohl zumindest bei der 38er-Fox in der Grip2-Kartusche gibt und der weicher ist als der der normalen Version. Soll laut Fox im Uphill mehr Traktion bieten, was ich etwas seltsam finde:

Eine kürzlich gefahrene Fox 38 Float Factory E-Bike+ mit 170 Millimeter Hub hat einen komplett anderen Eindruck hinterlassen. Sie hat ab Werk merklich weniger Dämpfung und eine spätere Endprogression. Auf Rückfrage bei Fox wurde bestätigt, dass die E-Bike-Gabeln über eine leichtere Druckstufe verfügen. Somit eignen sich diese besser für leichte Fahrer.

https://www.ride.ch/de/news/test-fox-38-und-x2-federelemente-fuer-enduro-racer-und-fahrwerk-freaks
Ob die Fit4- und Grip-Kartuschen in den Ebike-Gabeln spezielle Tunes haben ist etwas unklar. Aber bis MJ 2019 war die Grip2-Kartusche ohne Druckstufen-VVC immer identisch, ob Ebike oder nicht.
 
New Grip2 E-bike comp tuneLighter than the standard tune for longer distance comfort.


Aber bezieht sich das mit der 34er-Kartusche in der 36er Ebike-Gabel nicht auf die Fit4-Kartusche wegen der sich ausdehnenden Bladder? Und Grip2 und Grip kann man hin- un her tauschen!?
Die Bauteile sind im wesentlichen gleich zwischen 34 und 36. Unterschiede gibt es in der Länge und vor allem dem Gewinde der Topcap. In ein 34er Rohr passt halt kein 36er Gewinde. Der Bladder hat die gleiche Teilenummer und dehnt sich normal auch nicht bis zum Standrohr aus. Die Kartusche selber passt ja auch noch in die 32er.

Der Artikel ist aber auch aus 2017, könnte schon sein dass die das damals anders erdacht haben.
 
Ich möchte eine kurze Rückmeldung zum kürzlich diskutieren Thema der Kompatibilität der 36 RC2 Kartusche in der 36 E-Bike + Gabel machen. Leider passt die Kartusche nicht. Die Auskunft von Fox war also falsch. Das Gewinde ist das gleiche und die Kartusche lässt sich auch fast ganz ins Standrohr schieben, aber eben nur fast. Zwischen dem Gewinde und dem Bladder ist die Kartusche zu dick und passt nicht ins Standrohr. Direkt hinter dem Gewinde im Standrohr verengt sich das Rohr. Außer verschwendetes Öl, einem verschwendeten Crushwasher, verschwendeter Zeit und der Erkenntnis das die Kartusche nicht passt ist also leider nichts bei rumgekommen. Der Verkäufer nimmt die Kartusche zurück was ich sehr kulant finde. Ich habe ihm einen Zehner als Aufwandsentschädigung spendiert. Jetzt darf ich mir noch einen Crushwasher für 6 Euro bestellen. Danke Fox!!! Vielleicht kann sich durch diesen Beitrag der ein oder andere die Umstände ersparen, wenn er die Suchfunktion nutzt. Dann hatte das ganzen wenigstens einen Sinn.
 

Anhänge

  • 20210113_130652.jpg
    20210113_130652.jpg
    811 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du jetzt eine + Gabel und nicht wie im ersten Post von dir eine Optimized. Dann stimmt ja meine Aussage, dass + Gabeln ein kleineres Innenleben brauchen, die Optimized dagegen nicht.
 
Dann hast du jetzt eine + Gabel und nicht wie im ersten Post von dir eine Optimized. Dann stimmt ja meine Aussage, dass + Gabeln ein kleineres Innenleben brauchen, die Optimized dagegen nicht.
Das stimmt so nicht ganz, außer ich verstehe dich nicht und wir reden aneinander vorbei. Ich habe auf meiner Gabel den Aufkleber "E-Bike optimized" und wenn ich meine Fox ID im Helpcenter eingebe spuckt er mir eine 36 E-Bike + Gabel aus. Das Gewinde der Grip Kartusche und das der RC2 sind identisch. Zwischen Bladder und Gewinde ist die (alte?) RC2 Kartusche zu dick, da direkt hinter dem Gewinde das Standrohr enger wird wegen der dickeren Wandung. Eine 36 Grip2 Kartusche würde also beispielsweise passen. Es geht also z.B. nicht die Kartusche aus der 34, da hier das Gewinde kleiner ist.
 
Nach deinen Bildern hast du ne alte rc2 und ne neue Grip. Wenn du mal mit der neuen rc2, schwarze Kappe, vergleichst....
Also nicht die Schuld an anderen auslassen....
Ich sehe das im Grunde ganz gelassen. Ich möchte niemanden beschuldigen. Aber wenn ich beim Hersteller mehrfach nachfrage, so könnte dieser mich doch darauf hinweisen, dass es unterschiedliche RC2 gibt und nur die neue nicht jedoch die alte passt. Du hast es geschafft mich aufzuklären. Fox nicht! ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das im Grunde ganz gelassen. Ich möchte niemanden beschuldigen. Aber wenn ich beim Hersteller mehrfach nachfrage, so könnte dieser mich doch darauf hinweisen, dass es unterschiedliche RC2 gibt und nur die neue nicht jedoch die alte passt. Du hast es geschafft mich aufzuklären. Fox nicht! ¯\_(ツ)_/¯
Naja woher soll denn fox auch wissen, was du vorhast, aber ist ja auch Wurst jetzt.
Wünsche viel Erfolg, das du ne passende rc2 noch findest 😉
 
Vielen Dank! Habe klar und deutlich meine ID durchgegeben und gefragt ob dort die RC2 passt oder nicht und die Antwort war "Ja, passt!". Grundsätzlich ist die Aussage von Fox korrekt. Ich hätte es nur sehr begrüßt, wenn der liebe Fuchs mir zudem noch den entscheidenden Hinweis gegeben hätte, dass es unterschiedliche RC2 gibt und eine passt und die andere nicht. Ich habe zumindest deutlich kommuniziert was ich vorhabe. Aber ich bin nicht nachtragend. Das sind Kleinigkeiten! Schnee von gestern! Auf jedenfall danke ich dir sehr für den Input! Hau rein!!
 
Wobei ich sagen muss, vllt irre ich mich auch.
Es gibt auch 2 verschiede rc2, einmal mit 180 und einmal mit 160, evtl ist es daran gescheitert.
Jedenfalls gibt fox auf seiner Seite die neue schwarze rc2 als replacement für die alte silberne an.
Weißt du welche rc2 du da genau hattest?
 
Ja, das war die alte. Der Teil unter dem Gewinde ist dort dicker ausgeführt als bei der neuen. Nachdem du es mir gesagt habe ich direkt nach der mit dem schwarzen Kopf gesucht und man erkennt den Unterschied glaube ich. Oder ich hab en Knick in der Optik. Verdammt ich weiß es nicht. Glaube ich hol einfach ne Grip2. Mal abwarten.
 

Anhänge

  • 347720-00-d-741741.jpg
    347720-00-d-741741.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben