Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ja, genau dieses Set beim (City) E-Bike meiner Frau... total überbezahlt. Folienqualität ist zwar okay, aber viel zu wenig "Nutzfläche" für den Preis. Dafür sind 2 Sprühfläschchen mit Reiniger-/Applikationsfluid fürs Nasskleben dabei 🙄

Der mitgelieferte Foliensatz vom Jam² SL ist ähnlich für lau (bis auf Seitenschutz am Unterrohr).

Besser: Meterware von 3M Scotchgard Paint Protection Film kaufen (kosten ca. 80€/m²) und selbst zuschneiden. Gibt's bei den entsprechenden Shops für Werbefolien im Netz.
 
So, nach dem Liquid Life knapp 2 Wochenende für die Lieferung gebraucht hat, ist mein Jam SL jetzt auch soweit zusammengebastelt.
Ich komme mit XL Rahmen und 210er OneUp Stütze auf rund 16,8kg ohne und 19,1 kg mit Akku.
Im Originalzustand waren es rund 20,3 kg.
Alles mit Personenwaage gewogen, also nicht so 100% genau. Mein Levo 2019 kommt mit Fox 36 EMTB und X2 Dämpfer auf 24kg.

Kaufpreis 4080 eur. Mit Umbau und Verkauf der alten Teil komme ich auf ca. 5500 eur.

Verbaut:
-GX 12X 50er Kassette
-Lyrik Ultimate 160mm
-MT7 Pro, 203mm Galfer Wave
-Newmen A30 SL Tubeless
-CFK Lenker und Barkeeper Vorbau

Das Kabel der Ring Remote kann man zwar lösen, bekommt es aber nicht durch die Gummipropfen des Steuersatzdeckels, da zu dick. Ich habe das Gummi daher eingeschnitten.

Die Akkuklappe finde ich schon ziemlich billig. Eine Nase des Schlosses war direkt schon ab, da sinnigerweise ja zum Öffnen im Uhrzeigersinn gedreht wird. Der Original Vorbau und Ring Remote, naja...
Der Ring vom Steuersatz, welcher auf die Gabelkrone kommt ist auch ziemlich dünn und billig. Mal sehen wie lange der hält.
Das "Tool" zum Öffnen der Akkuklappe ist mal richtiger Leichtbau. Das will man sich nicht wirklich ans Rad hängen.
Die beigelegte Schutzfolie passt so eigtl nirgends. Habe sie mir für das Oberrohr zurecht geschnitten.
Generell etwas enttäuschend was da für eine uvp von 6300 eur für Teile verbaut werden und wie die Details gelöst sind.
1000007574.jpg


1000007513.jpg

1000007575.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Liquid Life knapp 2 Wochenende für die Lieferung gebraucht hat, ist mein Jam SL jetzt auch soweit zusammengebastelt.
Ich komme mit XL Rahmen und 210er OneUp Stütze auf rund 16,8kg ohne und 19,1 kg mit Akku.
Im Originalzustand waren es rund 20,3 kg.
Alles mit Personenwaage gewogen, also nicht so 100% genau. Mein Levo 2019 kommt mit Fox 36 EMTB und X2 Dämpfer auf 24kg.

Kaufpreis 4080 eur. Mit Umbau und Verkauf der alten Teil komme ich auf ca. 5500 eur.

Verbaut:
-GX 12X 50er Kassette
-Lyrik Ultimate 160mm
-MT7 Pro, 203mm Galfer Wave
-Newmen A30 SL Tubeless

-CFK Lenker und Barkeeper Vorbau
Die Akkuklappe finde ich schon ziemlich billig. Eine Nase des Schlosses war direkt schon ab, da sinnigerweise ja zum Öffnen im Uhrzeigersinn gedreht wird. Der Original Vorbau und Ring Remote, naja...
Der Ring vom Steuersatz, welcher auf die Gabelkrone kommt ist auch ziemlich dünn und billig. Mal sehen wie lange der hält.
Die beigelegte Schutzfolie passt so eigtl nirgends. Habe sie mir für das Oberrohr zurecht geschnitten.
Generell etwas enttäuschend was da für eine uvp von 6300 eur für Teile verbaut werden und wie die Details gelöst sind.
.Anhang anzeigen 62625

Anhang anzeigen 62628
Anhang anzeigen 62626
Mein 8.7er ist diese Woche auch gekommen. Habs nach telefonischer Rücksprache zum Normalpreise minus Flashsale Rabatt bekommen und 4045€ inkl. Versand gezahlt. Griffe kann ich mir auch noch im Shop aussuchen..
Geiler Hobel, hab vor meins auch eher als erweitertes Framekit zu verwenden.
Wie weit kannst du die 210 versenken? Hab einen L Rahmen und überleg grade welche Stütze ich bestelle :)
 
Die geht bei XL ganz rein. Ich hätte auch die 240er nehmen können. Die hätte nicht so weit rausgestanden.
Ich bon von den SQ 711R Griffen sehr positiv Überrascht. Schön leicht und dämpfen super.
 
Glückwunsch, euch allen die ihr sehr gut eingekauft habt. ;-)
Ich bin jetzt fertig final und komme auch auf 19,1kg
ein letztes Bild von mir ;-)
Ziemlich cool aufgebaut! Ich fahre idR auch immer gerne Coil, sogar in meinem Canyon Spectral 125 CF. Hast du einen bestimmten Tune verwendet? Gerne ein paar Infos zum genauen Dämpfer, ich hab gute Erfahrungen mit den RS SD Ultimate Coil...
 
Hab schon Seiten zuvor einiges geschrieben, bin mittlerweile ganz zufrieden, kein bestimmtes tune.
Welcher Dämpfer jetzt besser ist oder der cane creek schlecht kann ich nicht beurteilen, den letzten Coil bin ich gefahren da gab es dir Marke nich nicht. Aber Danke, eventuell test ich auch noch einen anderen, momentan funktioniert er echt gut.
 
Naja, die
- kind shock lev ci,
- Newmen Laufräder bzw. die von bc, slx Kassette
- Tubless
- Pro Carbon Lenker
- 77designz Vorbau
- Mt7 Bremsen
- mdr-p cl 200er
- ZEB Ultimate 170mm
- Esi griffe
- Specialized carbon Sattel, muss schauen wie der heißt
- cane creek db il black edition
- crankbrother mallet E mit titanachse
- holo decals
 
Die Akkuklappe finde ich schon ziemlich billig. Eine Nase des Schlosses war direkt schon ab, da sinnigerweise ja zum Öffnen im Uhrzeigersinn gedreht wird.
Diese Endpunkt-Nase ist bei mir auch schon abgebrochen. Und ja, die Klappe ist billig gemacht. Da würde man bei so einem Rad erwarten, dass ein Euro mehr in das Teil investiert worden wäre. Und es macht immer ziemlich Krach, wenn da ein Steinchen gegenspringt. Andererseits natürlich besser, als wenn die gegen den Rahmen springen würden.
 
Bin am 01.10. nochmal in Saalbach gewesen - leider schon nicht mehr alles offen... aber 6x Hackelberg hintereinander ist auch nicht schlecht zum Suspension fummeln :biggrin: bin zwecks Lift aber nur ohne Akku geheizt.
ResizedImage_(1665)x(2220)_2023-10-16_23-37-53_2269.jpg

Der originale Dämpfer funktioniert für mich erstaunlich gut - ich fahre mit 88kg genau 200psi, Rebound 10 clicks (von ganz zu) & mittlere Stellung (Medium), sonst ist es mir zu unterdämpft. So saugt das Heck echt schön die Löcher weg.

Die Kiste ist schon schnell so - ich konnte es gut laufen lassen und teilweise ist die MT5 schon am Limit mit der Verzögerung, dass man die Bremspunkte etwas früher legen muss. Aber das ist jetzt auch mein erstes 29er AM Fully, war bisher immer auf 650b unterwegs. Springen geht auch einwandfrei, liegt gut in der Luft und steckt was weg.

Nach dem WE hab ich auch etwas Knarzen beim Pedalieren - scheint ja laut allgemeiner Erfahrung zum normalen Betriebsgeräusch zu gehören :cool: "eingefahren"

Geiles Bike.
 
Bin am 01.10. nochmal in Saalbach gewesen - leider schon nicht mehr alles offen... aber 6x Hackelberg hintereinander ist auch nicht schlecht zum Suspension fummeln :biggrin: bin zwecks Lift aber nur ohne Akku geheizt.
Anhang anzeigen 62659
Der originale Dämpfer funktioniert für mich erstaunlich gut - ich fahre mit 88kg genau 200psi, Rebound 10 clicks (von ganz zu) & mittlere Stellung (Medium), sonst ist es mir zu unterdämpft. So saugt das Heck echt schön die Löcher weg.

Die Kiste ist schon schnell so - ich konnte es gut laufen lassen und teilweise ist die MT5 schon am Limit mit der Verzögerung, dass man die Bremspunkte etwas früher legen muss. Aber das ist jetzt auch mein erstes 29er AM Fully, war bisher immer auf 650b unterwegs. Springen geht auch einwandfrei, liegt gut in der Luft und steckt was weg.

Nach dem WE hab ich auch etwas Knarzen beim Pedalieren - scheint ja laut allgemeiner Erfahrung zum normalen Betriebsgeräusch zu gehören :cool: "eingefahren"

Geiles Bike.
Das Bike ist schon super.
Bin prinzipiell auch zufrieden. Das einzige was mich wirklich stört, ist das Freilaufklappern bergab über Wurzeln oder Felsigen Untergrund . Dachte erst, es wäre ein Kabel oder Hülle. Leider nicht.

Habe auch Fazua mal angeschrieben und die bestätigten das auch. Sind die Sperrklingen, also doch der Freilauf, wenn beim Einfedern die Kette das vordere Kettenblatt bewegt. Ist nur nicht ganz so laut wie bei Bosch und Shimano.

Hatte echt gehofft, dass das bei Fazua nicht hörbar wäre.
 
Zurück
Oben