Focus Jam2 Sl 8.8

So, hier jetzt mit neuem 35mm Vorbau:
P_20230820_135224~2.jpg

Zughülle zur Sattelstütze ist noch bissel lang, aber ich hatte keinen Nerv mehr.
P_20230820_135308.jpg


Bei mir war das Steuerrohr schon Recht kurz für den neuen Vorbau von Sixpack - hier im Bild ohne zusätzliche Spacer zwischen Vorbau und "ICR Adapter". Oben ist noch ein 3mm Ring drauf und die Topcap, ich klemme den Vorbau immer lieber über die ganze Länge mit der Gabel.
P_20230820_135154~2.jpg


War heute im Bikepark Samerberg und hab dem Jam ordentlich die Sporen gegeben - bin sehr zufrieden!

Lenkwinkel im Slack-Setting auf 64,5° & kurze Kettenstrebe - da geht ordentlich was. Speziell der Hinterbau ist für mich sehr komfortabel so, 230psi Druck ohne Durchschlag bei Drops mit 3-4mm Reserve. Aber der Dämpfer wird echt warm! Bin aber auch mit 87kg etwas schwerer. Mal gespannt, ob das auf längeren Fahrten hält - in Saalbach oder so. Die Fox 36 Rhythm ist absolut okay, guter Gegenhalt und hoch im Federweg. Small Bump könnte etwas sensibler sein, aber das wird das Tuning bei MST bringen.

Ohne/mit Akku ist ein riesen Unterschied - hatte ich nicht erwartet. Leer fährt sich das Bike wirklich wie mein normales Fully... Richtig cool - so wollt ich das haben! 😍
 
So, hier jetzt mit neuem 35mm Vorbau:
Anhang anzeigen 60156
Zughülle zur Sattelstütze ist noch bissel lang, aber ich hatte keinen Nerv mehr.
Anhang anzeigen 60158

Bei mir war das Steuerrohr schon Recht kurz für den neuen Vorbau von Sixpack - hier im Bild ohne zusätzliche Spacer zwischen Vorbau und "ICR Adapter". Oben ist noch ein 3mm Ring drauf und die Topcap, ich klemme den Vorbau immer lieber über die ganze Länge mit der Gabel.
Anhang anzeigen 60157

War heute im Bikepark Samerberg und hab dem Jam ordentlich die Sporen gegeben - bin sehr zufrieden!

Lenkwinkel im Slack-Setting auf 64,5° & kurze Kettenstrebe - da geht ordentlich was. Speziell der Hinterbau ist für mich sehr komfortabel so, 230psi Druck ohne Durchschlag bei Drops mit 3-4mm Reserve. Aber der Dämpfer wird echt warm! Bin aber auch mit 87kg etwas schwerer. Mal gespannt, ob das auf längeren Fahrten hält - in Saalbach oder so. Die Fox 36 Rhythm ist absolut okay, guter Gegenhalt und hoch im Federweg. Small Bump könnte etwas sensibler sein, aber das wird das Tuning bei MST bringen.

Ohne/mit Akku ist ein riesen Unterschied - hatte ich nicht erwartet. Leer fährt sich das Bike wirklich wie mein normales Fully... Richtig cool - so wollt ich das haben! 😍
Baut der neue Vorbau höher als der Alte?
 
Ich habe am Wochenende auch meine Front am SL umgebaut. Jetzt ist die Renthal Fatbar Kombi mit 35mm Vorbau aus meinem alten Kenevo drauf.
Die größte Fummelei war die Kürzung der Sattelstützenremote...war ich kurz vorm Nervenzusammenbruch 🥴 .
Hat sich aber gelohnt. Die erste Tour hat das gezeigt.
 

Anhänge

  • 20230821_105456.jpg
    20230821_105456.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 114
  • 20230821_104555.jpg
    20230821_104555.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20230821_104526.jpg
    20230821_104526.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 119
  • 20230821_104414.jpg
    20230821_104414.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 115
Alle Vorbauversionen sind schöner wie die von Focus, aber der von sixpack ist wirklich nice. Ich hoffe das meines endlich kommen wird diese Woche nachdem ich vor über 2Wochen bestellt habe :-(
 
Mein Nick Name ist ja nicht ohne Grund so gewählt 😁. Seit 19 Jahren bei MTB News. Nun auch bei E-MTB News.
Aber ich muss es ja nicht auf die Spitze treiben mit dem Fallen😉😁.

Danke für die Tipps, aber ich traue dem nicht so wirklich. Für's Trekking Bike, ja das trifft es wohl ganz gut, da kann ich mir es vorstellen.

Bei Gelegenheit werde ich mal genau messen gehen, jetzt erst mal radeln, es regnet gerade nicht mehr und das kann gerne so bleiben😉
 
Ja, das schmerzt 😥, auch das 8.7 gibt's schon für 4500€ in M z.B.
Auch das 9.9 gibt's für 6600€.
Nicht nur das Light Focus gibt’s mit gutem Rabatt, auch die Light’s von Trek, Scott, Pivot usw.
gibt es mit 20% und mehr.
Sogar auf das gerade herausgekommene Lapierre eZesty kann man einen guten Rabatt erhalten.

Anscheinend haben die Hersteller eine größere Nachfrage erwartet.
 
Nicht nur das Light Focus gibt’s mit gutem Rabatt, auch die Light’s von Trek, Scott, Pivot usw.
gibt es mit 20% und mehr.
Sogar auf das gerade herausgekommene Lapierre eZesty kann man einen guten Rabatt erhalten.

Anscheinend haben die Hersteller eine größere Nachfrage erwartet.
Ja, so krass in der Hauptsaison hab ich das noch nie gesehen. Das ist der Ketchup Effekt: erst kommt nix und nun viel zu viel.
Optisch wollte ich das Pivot SL, preislich das Focus, jetzt ist das Pivot schon da angekommen wo ich schwach hätte werden können.
Egal, auf dem Papier hab ich auf jeden Fall mehr Federweg mit dem Focus und den Akku kann ich auch noch entnehmen.
Ist jetzt eh zu spät, bloß nicht mehr gucken, sondern fahren.
 
Optisch wollte ich das Pivot SL, preislich das Focus, jetzt ist das Pivot schon da angekommen wo ich schwach hätte werden können.
:flushed: 7400€ für das Ride XT/SLX finde ich immer noch stattlich.

In mein Beuteschema würde das Transition Relay passen, aber das viel zu teuer, selbst in Alu.

Haibike Lyke CF 10 kostet aktuell 5300€
Ghost Path Riot gab's auch schon um 5400€

Das Focus SL 8.8 finde ich preistechnisch immer noch gut, gemessen an den Komponenten.

"Buyer's remorse" ist bei mir auch immer furchtbar - realistisch ist der Wertverlust bei neuem Zeug enorm, dass man eigentlich immer gebraucht kaufen sollte.
 
Hallo in die Runde

Ich habe mir jetzt auch das 8.8 geholt und die ersten Runden gedreht.
Eine größere Runde mit 63km 1510hm, typische Mittelgebirgsrunde im Sägezahnprofil. Würde schätzen ca. 50% Breeze, 40 % River und Rest Rocket Mode.

Was mir so aufgefallen ist:
Wie bereits hier erwähnt, bei einer bestimmten höheren Trittfrequenz gibt es wahrscheinlich durch den Rahmen Resonanzgeräusche. Da heult der Motor etwas mehr und lauter.

Ein leises Klappergeräusch z.B über Wurzeln konnte ich auch feststellen. Kommt aber scheinbar nicht vom Motor. Hört sich eher nach losen Kabel oder Schalthülle an. Ist kein Freilaufklappern wie bei Bosch oder Shimano.

Und wenn ich mir die losen Kabel im Akkurack unten im Rahmen ansehe, wundert mich nichts . Werde ich mal festbinden.

Federgabel, naja. Habe bei meinem normalen Bike die einfache Lyrik mit RC Dämpfer. Die kommt mir sogar noch sensibler vor. Federt auch mehr ein. Aber geht soweit.

Sonst aber sehr schön. Ein paar Dinge werde ich noch anpassen. Aber nichts großes.

Ja, Preise sind dramatisch gefalllen. Dachte 6000 wären schon günstig... Aber nicht darüber nachdenken. So was hätte keiner gedacht. Vielleicht auch nur in diesem Jahr so extrem. Aber Zeit wird's dass der Markt sich bereinigt und die Hersteller runter müssen mit den Preisen.


Grüße
 
Auf der Focus Webseite habe ich mir das 8.8 angesehen.
Ich denke, dass es zu optimistisch kalkuliert wurde.
Und mit angegeben 19,7kg ohne Pedale auch nicht wirklich „Light“.
 
Zurück
Oben