Focus Jam2 6.8 Nine oder doch Cube Stereo 140 SL / TM

Das Klackern habe ich auch noch nicht gehört.
Einen Tick lauter als der ältere Bosch Performance in meinem Tourenrad ist der neue schon.
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 6.8 Nine oder doch Cube Stereo 140 SL / TM

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei mir ist es tatsächlich auch eher der Fall, dass ich Carbon eigentlich vermeiden möchte. Habe aber bei Cube dazu keine ALU Variante finden können.
Aber wenn es der einzige "Nachteil" ist, dann kann man es verkraften.
Das Cube hat aber auch teilweise NX verbaut (Schaltwerk Sram NX Eagle™, 12-Speed)

Allerdings scheint bei der Gabel preislich Welten zur Fox 34 zu liegen.
 
Die Stereos gibt es nur als Carbon. Ich wollte nicht sagen, dass die FOX34 eine schlechte Gabel ist. Das ist nicht so. Sie funktioniert einwandfrei. Gegenüber der Lyrik ergibt sich meiner Meinung nach nur der Nachteil der geringeren Steifigkeit. Aber wie gesagt, wenn du nur 70kg hast wirst du das nicht bemerken. Wenn du kein hartes Enduro Geballer vor hast würde ich sagen, dass du nicht auf Grund der Gabel entscheiden solltest.

Pro Jam:
- XT/SLX Schaltung
- Kiox
- Alu
- etwas "länger" oben von der Geo (Reach, Oberrohr), wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Pro Cube:
- Lyrik
- NewMen Anbauteile
 
Hallöchen! Ich habe mal ne Frage zur Rahmengrößen beim Focus Jam2 6.8 Nine in 29“. Bin das heute gefahren in M und es kam mir irgendwie klein vor. Meine Größe ist 1,76m und die Schrittlänge, falls ich richtig gemessen habe 79cm.

Die Tage saß ich auf einem Cube Stereo 140 HPC in 20“ und fand das irgendwie besser. Leider ist das bei dem Händler nicht mehr lieferbar, sonst hätte ich es sofort genommen. Bin ich mit der M noch gut beraten?
 
Ist halt leider nur in M da. Momentan ist es mit den Lieferzeiten und Liefermöglichkeiten auch schwierig. Ich fahre das Ding morgen nochmal etwas ausgiebiger. Gefühlt saß ich auf dem 20er Cube aber besser, kann mich aber auch täuschen.

Eigentlich wollte ich das Cube und hatte es reserviert aber wurde zwischenzeitlich “aus Versehen“ verkauft. Nun könnte ich das Focus kriegen, weiß aber nicht so recht...
 
Ist das deine einzige Möglichkeit das Focus zu testen?
20 Zoll = L kann man leider nicht so pauschalisieren, weil das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
Aber kaufe dir das Cube lieber nicht auf Krampf, nur weil das Focus grad nicht in L da ist.... Zumindest würde ich so entscheiden
 
Ist das deine einzige Möglichkeit das Focus zu testen?
20 Zoll = L kann man leider nicht so pauschalisieren, weil das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
Aber kaufe dir das Cube lieber nicht auf Krampf, nur weil das Focus grad nicht in L da ist.... Zumindest würde ich so entscheiden

Das Cube wollte ich ja, das Focus müsste ich auf Krampf nehmen. Ich muss das wirklich nochmal in Ruhe fahren.
 
IMG_20200610_161310.jpg


So fahre ich mein Jam mit 176cm Größe und 85cm Schrittlänge

Rahmengröße L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s in M mit 178 und 84cm.
Für mich passt es perfekt.

beides wird passen. Entscheide einfach nach Fahrprofil - viele normale Touren dann nimm L oder etwas agiler im Gelände nimm M
 
Zurück
Oben