Focus Jam2 6.8 Nine oder doch Cube Stereo 140 SL / TM

TomGei

Mitglied
Hallo, kann mich zwischen den bikes nicht entscheiden. Fürs Focus spricht eindeutig der Preis (3999Euro) und das Design. Das Cube ist besser ausgestattet und kommt auch in Tests leicht besser weg.
Mochte damit S1 Bis S2 fahren und einen Alpencross, was ist da das bessere Rad? Als Bio bike habe ich ein 2017 Canyon Spectral mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.

Ich arbeite bei Bosch und wollte mirdaher auch ein Bosch antrieb kaufen.

Danke und Grüße

Thomas
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 6.8 Nine oder doch Cube Stereo 140 SL / TM
Beide sind gut, fahre beide Probe und hör auf dein Bauchgefühl, falsch machst du mit beiden nichts. Das cube hat den carbon Rahmen, Focus Alu, aber das focus finde ich nicht zu dem Preis nirgendwo, Normalpreis 4799. Wenn du das für 4000 als 2020 Modell bekommst zuschlagen. Die 2019 Modelle hätten bei Focus Shimano Motoren.
 
Das Gewicht und die Ausstattung sind relativ ähnlich, optisch würde ich zum Focus tendieren, besonders wenn es sogar günstiger ist, zumal das cube wahrscheinlich längere Lieferzeiten hat.
 
Hab mich jetzt doch vom Preis und von der Optik leiten lassen. Es würde ein Focus Jam2 6.8 Nine in dem Stahl blau.
Würde gestern schon geliefert. Sieht super aus, ist aber ganz schön schwer........

Habe gestern mal alles soweit zumsammen geschraubt. Passt auch alles soweit.

Mit dem Druck am Hinterbau Dämpfer komme ich nicht so ganz klar. Was muss den da rein? Gibt's da eine Tabelle so wie für die Gabel?

Danke für eure Hilfe......

Grüße Tom
 
Hier der Link zu Fox für den verbauten Dämpfer. Da steht aber im Grunde auch nur die schon genannte SAG Methode.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1037
Bei 80-90kg. Fahrergewicht müssen ca 260-280psi für 30% SAG rein. Laut Focus hat der Dämpfer 55mm Federweg, macht also 55*0,3mm SAG . Da es ein Evol Dämpfer ist, gehen bis max 350psi rein. Ist also noch Luft nach oben. ;)
Achte auf deine Dämpferpumpe, diese Drücke schaffen nicht alle so leicht...
 
Dann mal Gratulation, ist ein schönes Rad und vom Gewicht her geht es zwar leichter aber eben auch viel schwerer, das Cube wiegt trotz carbon Rahmen laut Angabe gleich viel.
Alles richtig gemacht ???
 
Da gibt es nichts zu beachten. Geht wie immer. ;)
Kurz: ein paar mal von ca 30kmh auf null und wieder von vorn. Also am besten einen Berg herunterfahren. ;)
 
Servus, wie ist denn das XL?
bin 1.93 und fahre sonst ein Canyon nerve XL. Schrittlänge habe ich jetzt gerade nicht im Kopf.
Und wie findet ihr Reifen bzw. Bremsen?
spiele auch mit dem Gedanken 6.8. Oder Turbo levo comp...
 
@ralle1000 , Mit über 1,90 bis du schon an der Obergrenze bei XL. Das kommt nun natürlich auf deine Vorlieben an. Reach sind 490mm. Wenn du jetzt eher lange Beine hast also sagen wir mal 90cm Schrittlänge, dann passt das noch gut. Wenn du aber eher lange Arme und Oberkörper hast sehe ich das schon grenzwertig. Letztlich kommt es aber drauf an ob du lieber kompakt oder gestreckt sitzt. Da nur ein 40mm Vorbau drauf ist, könntest du dir auch noch mit einem zb. 60mm Vorbau verbauen, dann wirds nochmal gestreckter.

Zur Bremse: Vier Keramikkolben mit 203mm Bremscheiben. Ist nahezu auf Zee,Saint oder auch Xt Niveau. Zur Mt520 gibts hier glaube ich auch einen eigenen Thread. Da wird das ausgiebig diskutiert. ;)

Reifen: Ja hier wird viel gemeckert über die Rekons. Ich kann das aber nicht bestätigen. Durch die 2,6" Breite haben die schon gut Grip, vor allem weil man sie mit wenig Druck fahren kann. Wenn du nicht immer harte Enduro Ballereien fährst, reichen die locker aus. Falls nicht, Reifen ist schnell getauscht.

Und das Levo ist auch eine andere Preisklasse oder?
 
Hey, zur bremse kann ich maklie's Aussage nur bestätigen. Habe Sie an 2 Bikes. Allerdings mit Belägen von BBB und XT Scheiben. Mit dem 2 Änderungen ein echter Anker finde ich. Mehr braucht man nicht.
Bei den Reifen bin ich anderer Meinung. Mir sagen die Rekon garnicht zu. Hatte Sie auf beiden Bikes in 2.8 und 2.6 in verschieben Varianten . Immer nach kurzer Zeit gegen andere gewechselt. Aber bei Reifen scheiden sich eh immer die Geister. Siehe die vielen Reifen threads im Forum. Wenn Sie dir ausreichen und Du damit zufrieden bist, einfach weiter fahren. Und wenn Sie runter sind kannst du immer noch andere probieren.
 
Hallo bin 1,87 und bin mit Größe L zufrieden. Einziger Kritikpunkt war ein Knacken von Beginn an. Seitdem ich die Motorschrauben geöffnet und wieder angezogen habe ist auch das weg. Hab mir wegen dem hohen Druck im Dämpfer die unten genannte geholt. Fahr mit 100 kg ca. 300psi
RockShox Gabel/Dämpferpumpe 600 PSI
 
@maklie
@ralle1000 , Mit über 1,90 bis du schon an der Obergrenze bei XL.
........
Und das Levo ist auch eine andere Preisklasse oder?

ja, das mit der Größe sehe ich etwas kritisch. Die Sattelüberhöhung auf TomGeis Profilbild sieht bei genauerer Betrachtung ja auch recht ordentlich aus.
Ich habe Schritttlänge 92 und 69 Armlämge, wenn ichs recht erinnere, ganz normal verteilt :)

Eigentlich war ich gleich fürs Levo, bin dann aber auf das Focus gestoßen und fand das insbesondere deswegen interessant, weil Focus ja aus Stuttgart kommt, so wie ich... und man die deutschen Radelbauer unterstützen sollte...
Außerdem macht es auch sonst einen guten Eindruck, alles passt gut zusammen, finde ich.

Muss mal die Werte von meinem Nerve raussuchen, vermute allerdings, dass mir das Levo von der Größe etwas besser zusagt.

Man hat je jetzt etwas mehr Zeit
 
Zurück
Oben