Focus Jam2 6.8 Nine oder doch Cube Stereo 140 SL / TM

Das Bike bei TomGeis ist ein L denke ich? Bei SL 92 stellt sich dann tatsächlich die Frage, wie du gerne auf dem Bike sitzt. Vom Stützenaußzug passt das aber. Dennoch kann es dann sein, dass du vom Gefühl her zu hoch auf dem Bike sitzt. Das ist aber wiederum Geschmacksache. Ein Vergleich mit deinem aktuellen Rad, dem LEVO und den folgenden Werten wäre also sinnvoll. ;)
Geowerte JAM² XL:
Stack: 643mm
Sitzrohrlänge: 490mm
Kurbelarmlänge: 165mm
Maximaler Auszug der KS E30i Sattelstütze: 366mm.

Macht rein rechnerisch eine maximale SL von 102cm.

Die deutschen Firmen zu unterstützen ist natürlich löblich. Focus Sitz und Entwicklung in Stuttgart (Bosch auch), montiert wird aber bei Derby Cycles in Cloppenburg. ;) Die Rahmen und Anbauteile sind aber natürlich aus Asien bzw. Amerika.
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 6.8 Nine oder doch Cube Stereo 140 SL / TM
Mit dem Druck am Hinterbau Dämpfer komme ich nicht so ganz klar. Was muss den da rein? Gibt's da eine Tabelle so wie für die Gabel?

Grüße Tom

Hey Tom, Habe das gleiche Rad und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht dass die Progressivität dess Dämpfers eher... meh ist (geht öfters mal auf Block). Viel mehr Druck reinballern hat bei mir auch nicht geholfen da der Dämpfer dann bei leichteren Ansprechverhalten nicht mehr die nötige Feinfühligkeit hat, also auf Dauer kommt bei mir auf jeden Fall ein anderer Volume Reducer rein, die Dinger gibts für schmales Geld, selbst bei Fox ? . (https://www.foxracingshox.de/7372/volume-spacer-2018-float-dps-0.8in-3-plastic-orange)

Grüße,

Nils
 
Das Bike bei TomGeis ist ein L denke ich? Bei SL 92 stellt sich dann tatsächlich die Frage, wie du gerne auf dem Bike sitzt.
Ja mein JAM ist in größe L. Bin 182cm bei 91cm Schrittlänge und 60cm Armlänge. Habe mir das JAM Online "blind" in L bestellt, kam eigentlich gar nicht auf die Idee das in XL zu bestellen :cool:

Wenn ich meine Daten bei Rabe-Bike in den Rechner eingebe kommt eigentlich XL raus ..... bei FahrradXXL kommt aus dem Rechner das L raus, am oberen Ende .....

Ich bin eigentlich mit L ganz zufrieden, das JAM fährt sich in der Größe für mich perfekt!

Grüße Tom
 
Servus, wie ist denn das XL?
bin 1.93 und fahre sonst ein Canyon nerve XL. Schrittlänge habe ich jetzt gerade nicht im Kopf.
Und wie findet ihr Reifen bzw. Bremsen?
spiele auch mit dem Gedanken 6.8. Oder Turbo levo comp...
Hi ich habe genau die gleichen Bikes im Auge. Bist du schon beide ausführlich Probe gefahren?
Ich konnte bisher nur das Levo testen, fährt sich super, ist halt auch 1,5k teuerer.
Hat jemand hier shcon beide Bikes ausprobiert?
 
Nein, aus bekanntem Grunde nicht...hatte mal auf dem stumpjumper gesessen...
wahrscheinlich ist das speci allerdings etwas wertstabiler, oder?
ps. Nach Vergleich der ganzen Daten der rahmengeometrien, kann ich keine riesenunterschiede feststellen. Da helfen nur Testfahrten.
 
Hallo,

kann jemand mit dem Jam² 6.8 Nine in XL mal bitte nachsehen, welcher Stack und Reach am Rahmenlabel (Aufkleber mit der Größe) angegeben ist.
Ich habe gerade bei einem Bike bei eBay-Kleinanzeigen gesehen, dass die Angaben nicht mit denen aus der Geo-Tabelle vom Hersteller übereinstimmt.

Screenshot_20200406-191339.jpg

Danke
 
Hi Heiko,
ja da hast du Recht die Geo Tabelle auf der Seite stimmt nicht.

Auf dem Bild das Jam² Nine in XL. Ich glaube ursprünglich war mal ein 60mm Vorbau an dem Bike, also auch an denen die die Presse gefahren hat. Bei mir ist aber ein 45mm Vorbau montiert. Außerdem kam das Bike mit 2,5cm Spacern unter dem Vorbau. Das wirkt sich dann natürlich auch auf Stack und Reach aus.
Wenn du fragen zur Geo hast, kann ich auch gerne selbst was nachmessen.

Hier mal eine Tabelle die nach meiner "Recherchen" am ehesten der Wahrheite entspricht:

Jam² Nine XL
Laufradgröße29"
Oberrohrlänge652mm
Steuerrohrlänge150mm
Gabellänge561mm
Gabel Offset51mm
Reach487mm
Stack643mm
Lenkwinkel65,5°
Sitzwinkel75°
Kettenstrebenlänge447mm (FlipChip High)
Radstand 1.274mm
BB Drop19,5mm
Vorbaulänge45mm
Lenkerbreite780mm
Überstandshöhe840 mm (15cm vor Tretlager senkrecht hoch)
Kurbellänge165mm
Tretlagerhöhe355,5mm (Boden - Mitte Tretlager)
Sitzrohrlänge490mm
 

Anhänge

  • DSC000021.jpg
    DSC000021.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, hast du auch die Daten von der Größe L?
Bin bei 186 und 91SL irgendwo zw L und XL.
Da das mit der Probefahrt zZ ja eher schwierig ist, wären es schon gut zu wissen, welches zumindest von den Daten das passendere Bike wäre.
 
@Heiko

Geo Jam L

Jam² Nine L
Laufradgröße29"
Sitzrohrlänge440mm
Oberrohrlänge622mm
Steuerrohrlänge130mm
Gabellänge561mm
Gabel Offset51mm
Reach462mm
Stack625mm
Lenkwinkel65,5°
Sitzwinkel75°
Kettenstrebenlänge447mm
Radstand1241mm
BB Drop19,5mm
Vorbaulänge45mm
Lenkerbreite780mm
Überstandshöhe
820 mm (15cm vor Tretlager senkrecht hoch)
Kurbellänge165mm
Tretlagerhöhe
355,5mm (Boden - Mitte Tretlager)

Bei 1,86 fahre ich ein XL und das ist auch gut so. Die JAMs sind nicht so lang. Bin aber oben länger wie du. ;) SL:86.
Würde dir aber auch im Zweifel zum größeren raten und bei Bedarf einen z.B. 35mm Vorbau drauf machen...

Wie gesagt, Stack und Reach Abweichungen zum "Sticker" kommen denke ich von den Spacern unterm Vorbau.

Vllt können die L-Fahrer ja mal schauen wie viele Spacer bei ihnen verbaut sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dörti Härri, wie vermutet sind das auch 2,5cm. Man kann also bei Jams bei den Stack-Werten variieren. ;) Durch den Winkel, wird der Reach auch etwas kürzer, wenn ich den Vorbau durch die Spacer erhöhe. Diese beiden Werte werden ja sinnvoller Weise oben "auf" dem Vorbau gemessen.

Somit kommen die Unterschiede der Geo Tabellen und der Aufkleber vermutlich durch die Spacer...

Stack liegt beim L, dann zwischen 625mm (Tabelle) und 638mm (Aufkleber).
 
@Dörti Härri, wie vermutet sind das auch 2,5cm. Man kann also bei Jams bei den Stack-Werten variieren. ;) Durch den Winkel, wird der Reach auch etwas kürzer, wenn ich den Vorbau durch die Spacer erhöhe. Diese beiden Werte werden ja sinnvoller Weise oben "auf" dem Vorbau gemessen.

Somit kommen die Unterschiede der Geo Tabellen und der Aufkleber vermutlich durch die Spacer...

Stack liegt beim L, dann zwischen 625mm (Tabelle) und 638mm (Aufkleber).
Ja, klingt logisch. Aber ich lasse alles so, woe es ist. Passt mir gut... Außer das hier:
15862689195253715783291763023194.jpg
Vorhin drei Kilometer geschoben, dann rein in den Bus..... Nur weil ich zu bequem war umzurüsten....
 
Moin,
passt genau richtig, dass ihr euch über die Größe von diesem Bike unterhaltet.
ich bin gerade kurz davor mir ein Jam2 6.8 PLUS ggf. ein Jam2 6.8 NINE zu kaufen (je nachdem welche Größe verfügbar ist)
Bei der Größe bin ich mir noch unsicher.
Ich bin 1.88 groß und hab 86cm Innenbeinlänge.
Würdet ihr eher sagen L (47) oder XL (50)? Ich habe ja bisher eher zu XL tendiert, nach euren Posts glaube ich aber eher L? Probefahren kann ich's leider nirgends, gerade ist's eh schwer :-/
Danke!
Grüße
 
✋wenn deine Beinlänge so stimmt, dann sollte die L passen. Wenn du aber eher "gerade" Strecken fährst, dann geht sicher auch die XL. Ghost Hybride X, Conway und R Raymon haben mir auch in XL gut gepasst. Bei dem JAM2 in L habe ich genügend Platz in alle Richtungen und kein Knie stößt am Lenker an. Gib bescheid, welches Fahrrad du genommen hast
 
Bzgl. Geometrie Daten sind die Rahmenaufkleber und Katalogangaben etwas verwirrend.
Nachfolgend die genauen Daten für das PLUS Modell

GeoJamPlus.png
 
@Holm8 , da deine Maße ungefähr meinen entsprechen, 1,86, SL: 86. Kann ich dir nach mehrerem Probefahrten von L und XL nur zum XL raten!.
Mit dem Sattel passt das. Stütze ist noch ca. 2-4 cm ausgezogen und bei der Länge oben könntest du bei Bedarf noch mit anderen Vorbaulängen variieren, ist aber nicht nötig. XL passt. ;) Das L wird dir oben vermutlich zu "Kurz" sein.
 
Zurück
Oben