Kauf Hilfe - Cube Sterio Hybrid 140 Race oder Focus Jam2 6.8

johnnyutha

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

stehe kurz vorm Kauf eines E MTB s und würd mich über fachliche Meinungen freuen.
zur Auswahl stehen 2 Bikes

1) Cube Sterio Hybrid 140 Race — 4400€
https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...stereo-hybrid-140-hpc-race-625-desertnorange/
und
2) Focus Jam2 6.8. —- 5000€
https://www.focus-bikes.com/at_de/1069721-jam-6-8?color_combo=95818
bin jahrelang Bio Bike (15 Jahre altes Fullx ) gefahren und nach längerer VerletzungsPause jz Umstieg auf E-Bike.
also nicht unbedingt Anfänger sondern schon leicht Fortgeschrittener
zum Nutzen .... im näheren Umkreis eher kleine Berge ( 700 HM ) mit Forststraßen und leichtem Wurzeltrails, aber schon geplant auch paar mal im Jahr Touren in den Bergen zu machen, geplant auch mit dem Rad in die Arbeit zu fahren. max bis Kat.4 bzw. S2
mein Budget wären eig. nur 4500€ — Focus kommt auf 5000€
bin beide Räder im Shop Probe gefahren , Focus ist von den Feder Komp. eine Spur besser.und deshalb teurer.
Meine Frage zahlen sich die 600€ Mehrkosten für meinen Einsatz aus ?? sind die Feder Komp. beim Cube wirklich nicht so gut und würde ich das als “E Bike Starter" merken ? bin eben früher ein altes Fully gefahren was man mit der heutigen Technik nicht vergleichen kann!
könntte man später auch eine Umrüstung auf eine bessere Gabel in Erwägung ziehen oder gleich jz mehr investieren.
Wie schon erwähnt, bin länger nicht gefahren und die ersten Touren werden bestimmt eher gemächlicher, würde man da den Unterschied bei den Federkomp. so krass merken??

Danke für Eure Inputs !!
greats
 

Anzeige

Re: Kauf Hilfe - Cube Sterio Hybrid 140 Race oder Focus Jam2 6.8
Das focus hat ein System Gewicht Limit von 120kg
Denke bis 90kg Fahrer inkl Ausrüstung könnte passen.
Ansonsten flext die 34 bei 150mm schon etwas.
Hab das bike selber. Fahre aktuell ne 36 fox
 
Wenn das Systemgewicht vom Jam passt, dann steht das Focus au Papier deutlich besser da. Aber sind ja auch knapp 15% Aufpreis zum Cube.

Die Schwachstelle bei der Ausstattung des Cube ist definitiv die Gabel.
Die RX35 hat primär dann Probleme, wenn sie in kurzer Zeit viele Stöße wegfedern soll.

Andererseits lässt sich die Gabel für die 600 gesparten Euro später auch tauschen, wenn man mehr und gröberes Gelände fahren will. Beim genannten Einsatzbereich sehr ich da anfänglich erstmal keine Probleme.

Hätte ich mein Bike Cash gekauft statt geleast, hätte ich vermutlich auch eine RX35 genommen und ggf. aufgerüstet.
Am Leasingbike ist das nicht ganz so problemlos machbar wie wenn das Bike dir gehört.
 
Bin für das Fokus. Die Gabel aus dem Cube taugt imho nix.
Hatte die 35 Gold in meinem 140er Stereo Hybrid. Die hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Hab jetzt ne Lyeik select. Die macht richtig Laune. Bin mit der Wahl sehr zufrieden.
 
bin eher ein Leichtgewicht, max 90kg inkl. Ausrüstung. bestimmt nicht mehr!
Ja das ist eben meine Überlegung ob ich beim Cube jz mit der RX 35 starte und später dann auf was besseres wechsle,
Bzw. ob ich den Unterschied auch gleich zu Beginn merken würde oder erst wenn man das bike so richtig eingefahren hat.
Denke es ist schon auch mal ein größer Unterschied zwischen Bio Bike und E-Bike für mich ....

@ Neffets ... welches 140er Sterio fährst du?? wie zufrieden bist du generell mit der Marke Cube und dem Rad, sprich Geometrie/ Rahmen etc. ....

der Verkäufer meinte auch das der Dämpfer bzw. wie der Dämpfer bei Focus aufgehängt ist, es auch eine Spur besser bzw. feinfühliger sei als beim Cube.
wie seht ihr das?? glaubt ihr das man hier auch den Unterschied so stark spürt?
das Cube hat einen Carbon Rahmen - Focus einen Alu , gibt es da Unterschiede bei Schlägen,Sprünge,Steiffigkeit etc. ??

das Problem ist halt man fährt diese Dinger meistens nur in einem Shop bzw. kurz auf einem Parkplatz Probe!
wie soll da eine richtige Einschätzung bekommen 🙈

Danke Euch schon mal !!!
 
Falls dann doch 5 Mille über den Tisch gehen könnten, dann sollte man auch mal einen Blick auf das 140 SL von Cube werfen. Da sind die Komponenten schon ne Nummer besser und es steckt der ganz dicke Akku drin...und es ist immer noch 100€ günstiger, als das Focus.
 
Fahre ein 2020 Stereo Hybrid Race 140.
Fühle mich sehr wohl auf dem Rad.
Bin letztens das Trek Rail 7 von nem Kumpel gefahren. Viel Unterschied von der Geo habe ich jetzt nicht bemerkt. Aber die Profis merken da bestimmt Unterschiede.
An meinem Cube ist Allerdings nicht mehr viel original. Habe u.a. Die Gabel, den Dämpfer, den Trigger, Lenker, Sattel usw getauscht.
 
Zurück
Oben