Focus Thron2 oder Jam2

Robin

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Einschätzung bezüglich zweier Focus Fullys.
Kurz zu mir, ich fahre seit einigen Jahren ein Cube Hardtail (eagle reaction Hybrid 500) und möchte jetzt gerne auf ein Fully umsteigen.
Nun bin ich auf 2 interessante Fahrräder von Focus gestossen, ein Thron2 6.8 Performance und Jam2 7.8....und diese wären sogar verfügbar :). Preislich auch ganz ähnlich. Mir geht es jetzt erst mal um die Rahmengeometrie sowie den Federweg...
Was denkt Ihr, passt besser zu mir....siehe unten?


Das war jetzt mein erster post...also steinigt mich nicht wenn wichtige Infos fehlen.

Vielen Dank

Robin


  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Schmerzgrenze sind 5000 Euro...gerne weniger

  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Radwege 30% / Trails (aber keine großen Sprünge) s1-s2 30%/ Waldautobahn 40%

  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Eher hügelig. wohne am Schwarzwaldrand.
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Hardtail-Erfahrung (ca 2500 km im Jahr). und ich nutze im steilen auch gerne den Turbo, lach.....mit 500er Akku bis 1000 Hm bei 60 km....
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch CX....wobei ich auch nicht zu Shimano nein sage.....

  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 oder 29

  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Schwanke zwischen 130 und 150mm.

  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja

  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    720w (wenn Bosch)

  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler

  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Fahrgefühl > Preis > Optik > Gewicht

  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
  • keins

  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Keins
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Hi
Kannst du die bikes probefahren? Das wäre das wichtigste.
Der nächste Punkt ist das Gewicht.
Verglichen mit deinem 500wh HT sind beide Räder echte Panzer.
Ich kenne das Gefühl, bin selber von HT auf Fully umgestiegen, da war der Gewichtsunterschied auch deutlich spürbar, das war vor paar Jahren, und die aktuellen bikes bringen nochmal 2..3kg mehr mit.

Du schreibst du fährst 30% s1-s2 mit nem HT.
Ehrlicherweise würde ich das anzweifeln.
Bei einer 30km tour rund 10km wurzelfeld zu fahren mit HT, Respekt.
Realistischer sehe ich da 30% s1 und irgendwo 1..2…3% s2
Nur meine Einschätzung, kann ich natürlich völlig daneben liegen, dann sorry dafür.
Dafür sollte das Thron2 alle mal reichen.
 

Robin

Mitglied
Naja...habe bei s2 auch schon des öfteren geschoben, das gebe ich gerne zu. Und der Großteil ist s1...richtig....soooo viele gibt es hier auch nicht...aber mittlerweile gehts auch mit s2 ganz gut....meist.

Am Samstag fahre ich Probe....und ich sehr genauso...eigentlich entspricht das Thron schon eher meinem Profil. Das Jam wäre halt 400 Euro günstiger gewesen (auf 3999 reduziert)...

Danke auf jeden Fall für Deine Einschätzung.
 

Robin

Mitglied
klar, sehr gerne

Focus Jam² 7.8 Shimano EP8 720Wh Modell 2022 reduziert auf 3999 Euro (von 5499 Euro)​


Focus Thron² 6.8 Performance CX 750Wh Modell 2022 reduziert auf 4399 Euro (von 5799 Euro)​


also einmal Shimano, einmal Bosch...
 

Robin

Mitglied
ne, ist ein kleiner Radhändler bei mir ums eck (Freiburg) ....naja und viel mehr verfügbare hat er eben nicht da... jetzt hoffe ich das ich am Samstag noch was da hat....
 

Robin

Mitglied
sehe ich auch so. Shimano, Bosch hatte ich nicht erwähnt...da scheiden sich ja die Geister...und gibt immer Riesen-Diskussionen. Ich hatte bisher Bosch, und war zufrieden...wäre der nächste Punkt für das Thron.....
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Falls er noch eines der beiden von 2022 oder vorher hat mit 625 Akku und bosch, würde ich für mich persönlich das in Betracht ziehen. Diese bikes sind etwas handlicher, weil etwas leichter
 

Robin

Mitglied
Aaalso, habe mich jetzt für das Thron2 entschieden...ich denke einfach Tourentauglicher, und hab mich darauf mehr als wohl gefühlt. Ist zwar ein schwerer Panzer, aber damit komme ich denke ich gut klar. Freu mich riesig drauf... Nächsten Montag kann ichs holen.
0249RW1d2H3E1WR6_1920x1920.jpg
 

Bulliwolle

Neues Mitglied
Gerade durch Zufall hier drauf gestoßen, daher die Frage:
Wie ist es? Wie macht sich der „Panzer“ nach einem Monat? Konntest du ihn schon ein wenig testen?
 

Robin

Mitglied
Bin jetzt damit bisher um die 80 km gefahren...das leidige Wetter/Zeitthema.

Bin mit dem Rad im grossen und ganzen sehr zufrieden. Entspricht voll und ganz meiner Geometrie. Einzig das Gewicht...muss eben doch viel mehr die (höhere) Unterstützung zuschalten, aber dafür ist sie schliesslich da.

Schaltung, Federung sowie Bremsen passen für mich auch.
 
Oben