Focus JAM² C UltraLight

Die 30% Eco sind ja schon keine schlechte Unterstützung. Sie bedeuten, der Antrieb gibt so lange 30% Unterstützung hinzu, bis entweder die Drehmoment-Grenze erreicht ist, oder die Watt-Grenze. Würde ich diese beiden Grenzen zu tief setzen, dann schneidet der Antrieb die Unterstützung ab, und ich bekomme real nicht mehr 30%.
Ergo muss ich in den Trail-Modus schalten, der aber bereits 70% Leistung braucht und damit mehr an der Batterie saugt.
Außerdem ist mir mit der vorgeschlagenen Einstellung der Übergang zu Trail harmonischer.

Probiere doch mal meine vorgeschlagene Einstellung und gib mal ein Feedback.
Ja, gern. Ich bin meine Einstellung jetzt noch gar nicht gefahren (Mistwetter) - aber am Wochenende solls besser werden. Dann stelle ich mal um und übernehme Deine Einstellungen.
 
Das Rad an der Waage...
IMG_20200314_141632.jpg
IMG_20200314_141618.jpg
 
Ich finde es gut mal im Detail von solchen Projekten zu erfahren und schätze die Mühe, die alle Erklärungen und die tabellarische Übersicht gemacht haben.

Klar, das ist ein Bike für einen bestimmten Einsatzzweck. Aber welche Bikes sind nicht speziell.

Zu den Leistungseinstellungen.
Ich selber fahre Eco 30% und Trail 70%, aber beide mit 70Nm 500W.
Weil ich mir einbilde das Eco mit z.B. 30Nm 300W zu früh begrenzt und ich dann ohnehin nach Trail raufschalten muss - das verbraucht dann sicher mehr Motorenergie als wenn ich noch weiter in Eco bleiben kann.
Also die von mir eingestellten Werte waren doch etwas schwach. Hab jetzt ECO auf 40%, 30Nm, 400W, war schon deutlich besser. Ich werde es jetzt aber noch mit Deinen Werten testen
Die Frage ist wo dreht man am Besten wenn man mehr Reichweite will. Boost hab ich bisher gar nicht benötigt, auch bei Steigungen über 20% nicht.
 
Je höher die Unterstützung, desto höhere Ströme fließen, ergo desto schneller entleert sich der Akku.
Ein Patentrezept habe ich nicht.
Aber für mich ist die empfohlene Einstellung optimal. Wenn man Eco 30% nicht begrenzt, sondern bis 70Nm und 500W laufen lässt, dann fühlt es sich wie ein schwächeres Trail an. Dann ist auch noch Unterstützung bei höheren Belastungen da, wo es ja auch mehr gebraucht wird.
 
Je höher die Unterstützung, desto höhere Ströme fließen, ergo desto schneller entleert sich der Akku.
Ein Patentrezept habe ich nicht.
Aber für mich ist die empfohlene Einstellung optimal. Wenn man Eco 30% nicht begrenzt, sondern bis 70Nm und 500W laufen lässt, dann fühlt es sich wie ein schwächeres Trail an. Dann ist auch noch Unterstützung bei höheren Belastungen da, wo es ja auch mehr gebraucht wird.
Aber welcher Wert ist der Wichtigste von den Dreien? Unterstützung ist einfach, wenn ich 100W bringe gibt der Motor X% dazu. Bei 30% also auch 30W. Da ich selbst im Wiegetritt kaum auf 500W komme, brauche ich die auch frühestens bei mehr als 100% Unterstützung. Sprich nur im Boost.
Aber mit dem Drehmoment bin ich mir nicht klar. Ich hab keine blasse Ahnung was ich da selbst erbringe...
 
Anders gefragt, welchen Sinn haben die einstellbaren Drehmoment- und Leistungsgrenzen?
Bei geringer persönlicher Anstrengung ist die Motorunterstützung da, aber nicht mehr voll wenn ich sie am Nötigsten brauche?

Mir persönlich ist es egal was der Motor nominell bringt - es muss einfach passen.

Bereits bei 70% Trail habe ich einige Male die Leistungsgrenze des Motors gespürt, nämlich dann wenn auf Umschalten nach Boost nicht mehr Power komnt - und das bei höheren Trittfrequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon oft gefragt für was man diese beiden Werte eintragen kann. Eventuell ist das einfach eine Alternative ob man nun am liebsten die Unterstützung oder das Drehmoment oder die Leistung eingibt und der niedrigste Wert von allen ist dann halt der Begrenzer. Also je nachdem an welchen Wert man zuerst stößt. Wobei bei 70 % bin ich noch nie an die Grenze des Motors gestoßen. Ich könnte mir vorstellen im Boost Modus bei 200 % das da der Motor dann vielleicht die Leistung nicht mehr bringen kann aber alles unter 100 müsste eigentlich gut können zumindest bei mir ich bin aber auch nicht der Kräftigste Fahrer.
 
Die 30% Eco sind ja schon keine schlechte Unterstützung. Sie bedeuten, der Antrieb gibt so lange 30% Unterstützung hinzu, bis entweder die Drehmoment-Grenze erreicht ist, oder die Watt-Grenze. Würde ich diese beiden Grenzen zu tief setzen, dann schneidet der Antrieb die Unterstützung ab, und ich bekomme real nicht mehr 30%.
Ergo muss ich in den Trail-Modus schalten, der aber bereits 70% Leistung braucht und damit mehr an der Batterie saugt.
Außerdem ist mir mit der vorgeschlagenen Einstellung der Übergang zu Trail harmonischer.

Probiere doch mal meine vorgeschlagene Einstellung und gib mal ein Feedback.
Ich habe jetzt noch ne weiter Einstellung getestet, schon deutlich besser als vorher. So komme ich recht gut zurecht.
Screenshot_20200325_084700_com.emaxtuning.emaxmobileapp.jpg

Aber jetzt probiere ich noch Deine Einstellung aus, etwas weniger Unterstützung, aber volle Nm und Watt.
Bin gespannt.
Screenshot_20200325_084804_com.emaxtuning.emaxmobileapp.jpg
 
Ich hab jetzt Eco nochmal etwas korrigiert auf 35% - das gefällt mir so ganz gut. 30% hätten auch gereicht, aber so bin ich wenn ich alleine fahre einfach noch einen Tick schneller und muss weniger in den Trail modus.

Ansonsten hat das Rad jetzt ca. 550km und es gefällt mir einfach super gut. Hab die Tage einen Freund fahren lassen und bin mit dem BioBike mitgefahren - und es hat mich gewundert wie gut das Rad läuft. Er ist ca. 6-7kg leichter als ich, somit ist das Gesamtgewicht nahezu gleich, trotzdem war er rollend immer schneller unterwegs als ich und zwar deutlich und das trotz den 2,8" Reifen (auf meinem BioBike sind 2,4" in 29" drauf (hinten CrossKing vorn MountainKing). Ebenso verblüffend war, dass er auch oberhalb von 25km im Flachen überhaupt keine Probleme hatte mitzufahren und das obwohl der Shimano ja nicht entkoppelt und er dann wirklich 6,5kg mehr bewegen muss. Klar der Reifen ist kein Traktionswunder, insbesondere bei Nässe muss man etwas langsamer tun, aber in der Breite (und mit ca. 1,1bar Druck) hält er immer noch sehr gut und vor allem für die längeren Strecken auf Forst und Waldwegen und im Flachen läuft er einfach richtig gut man kommt vorwärts, ggf. sogar mit leerem Akku. Und ich komme locker alle Trails runter die ich fahren will.
 
Schön gemacht der Umbau.
Ob sinnvoll oder nicht ist ein anderes Thema.
Ihm passt es soweit, das ist die Hauptsache.
Ich persönlich hätte bei der Bremse bedenken.
Die würde bei mir nicht lange leben. :cool:
 
Danke! Naja was ist sinnvoll? Es kommt immer auf die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse an. Und für meinen Haupteinsatzzweck nämlich Touren und Trails funktioniert das Rad auch richtig gut. Bin inzwischen bei rund 1200km.
Naja ich glaub die Bremse werd ich ggf. doch noch wechseln, aber nicht weil sie zu schwach ist, oder der Aufgabe nicht gewachsen. Sie liegt mir einfach nicht gut in der Hand und der Druckpunkt gefällt mir auch nicht so doll. Eigentlich sollte ja ne Formula R1 dran, die ist auch an 2 weiteren Rädern dran. Konnte nur keine mehr finden die mir farblich gefallen hätte (die R1R ist ja silber). Ggf. baue ich die MT8 ans Hardtail und meine R1 ans Focus.

Inzwischen weiß ich auch was als erstes gewechselt wurde - es waren nicht die Bremsen und nicht die Reifen - sondern die Griffe, zu dünn und zu hart. Die neuen erhöhen das Gewicht zwar um 10g, aber das lässt sich verschmerzen. :)
 
So, die Bremse wurde auch noch gewechselt, jetzt ist ne Formula R1 dran, war von Anfang an mein Favorit (hab ich auch an 2 anderen Bikes dran) ich hatte aber bis dato keine gefunden. Dafür jetzt eine mit den Carbon Hebeln. Dh. die ist auch noch ein ganzes Stück (> 80g) leichter als die Magura MT8 - außerdem liegen mir die Hebel einfach besser in der Hand.
Außerdem hab ich Crank Brothers Candy Pedale in schwarz montiert. Die goldenen EggBeater sind optisch nicht wirklich passend. In schweren Trails, im Stehen sind die Candy etwas angenehmer, dafür kommt man leider nicht ganz so schnell rein und raus wie bei den EggBeater-Pedalen. Mal sehen, ist ja kein Problem das Pedal zu wechseln, ne Sache von 2min.
Somit wurden die Griffe gewechselt, der Hebel für die Sattelstütze und die Bremsen - und je nachdem wies ausgeht auch die Pedale. Und eben die neuen Decals an Gabel und Dämpfer.
IMG_4013.JPG
IMG_4016.JPG
IMG_4018.JPG
IMG_4019.JPG
IMG_4020.JPG
IMG_4022.JPG
IMG_4026.JPG
IMG_4032.JPG
IMG_4033.JPG
IMG_4039.JPG
 
Zurück
Oben