Focus Jam² 2020 Umbauten

Anzeige

Re: Focus Jam² 2020 Umbauten
Alter, habt ihr Kohle. Aber warum die FIT4?
Die Performance Grip2 160mm gab es vor ein paar Tagen bei RCZ für 450 Tacken. Hab mir da eine bestellt. Kann man immer gebrauchen.
 
Hallo zusammen,

lese hier aufmerksam mit und kann an dieser Stelle sagen dass ich stolzer Besitzer eines Jam2 6.7 Nine bin.

Habe gerade die Laufräder gegen DT Swiss H1900 27,5 getauscht und habe folgendes festgestellt:

Durch den Wechsel auf die kleinere ClipFlip Achse, steht nun die Bremsscheibe zuweit unten vom Bremssattel entfernt (siehe Bilder)

Ebenfalls ist der Abstand vom kleinen Schaltritzel zur Kassette extrem knapp, normal sollte da mehr Platz sein (siehe Bilder)

Zum Thema "umprogrammieren", bin ne Testrunde gefahren, der Motor steigt genau bei 27km/h aus, wenn nicht sogar bei 27,2. Allerdings ist nun per GPS zu prüfen ob dies 25km/h entspricht.

Was meint ihr zu den Punkten ?
 

Anhänge

  • IMG_20200605_201901.jpg
    IMG_20200605_201901.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20200605_201914.jpg
    IMG_20200605_201914.jpg
    247 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20200605_202009.jpg
    IMG_20200605_202009.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_20200605_202312.jpg
    IMG_20200605_202312.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 535
Hallo zusammen,

Lese hier aufmerksam mit und kann an dieser Stelle sagen dass ich stolzer Besitzer eines Jam2 6.7 Bine bin.

Habe gerade die Laufräder gegen DT Swiss H1900 27,5 getauscht und habe folgendes festgestellt:

Durch den Wechsel auf die kleinere ClipFlip Achse, steht nun die Bremsscheibe zuweit unten vom Bremssattel entfernt (siehe Bilder)

Ebenfalls ist der Abstand vom kleinen Schaltritzel zur Kassette extrem knapp, normal sollte da mehr Platz sein (siehe Bilder)

Zum Thema "umprogrammieren", bin ne Testrunde gefahren, der Motor steigt genau bei 27km/h aus, wenn nicht sogar bei 27,2. Allerdings ist nun per GPS zu prüfen ob dies 25km/h entspricht.

Was meint ihr zu den Punkten ?
Beim Umbau auf 27,5“+ musst du den anderen Adapter für den Bremssattel verbauen. Der rückt das in die richtige Position.
Abstand von umlenkrolle zu Schaltritzel sich bei gleicher Kasette eig kaum bis garnicht verändern.aber solange nichts anstößt ist alles ok.
zum umprogrammieren: ist eig nur wichtig wenn du die genaue fahr und Laufleistung wissen willst. Ansonsten freu dich einfach über die km/h mehr Unterstützung ?
 
An der Bremse ist der Adapter zu tauschen.
An der Schaltung die B-Schraube einstellen. Ob außerdem ein anderes Schaltauge zu benutzen ist, kann ich nicht sagen.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Adapter an der Steckachse drehen auf Low (hast du gemacht) Bremssattel Adapter tauschen (hast du mitbekommen). Den richtigen Radumfang messen und im Computer einstellen. Ist Zu empfehlen, da der km/h mehrgewinn zu vernachlässigen ist aber du am Ende mehr Kilometer am Tacho stehen hast, als tatsächlich gefahren.
 
hier mein Jam2 6.8 aktueller Stand heute:

Umbau auf
Magura MT7 Pro mit MDR-P Scheiben 203mm
Vorne (hinten kommt morgen die Scheibe)
Tubeless mit Pepityre RokkaLine Inlay und Wurstwasser
Schwalbe Eddy Current 2.6 HR / 2.4 VR
BikeYoke Lever für DP
Kiox Acid Halter
SQLab 60X Sattel
SQLab 70X Griffe
SQLab 80X 35mm rise Lenker
SQLab 30X 35mm Vorbau

Bestellt sind:
XT Shifter
36er Kettenblatt
160er e13 Kurbelarme (ohne diesem blöden 15mm Versatz)
FOX 36K FIT4 150mm Factory 51mm Offset 2021 version
Focus Decals in Neon-Gelb (wie magura MT7)
Ggf noch geplant:
FOX DPX2 Factory Dämpfer

08EF742A-390D-4F77-A694-55F08525C250.jpeg
 
Super danke für die Rückmeldung. Ist der Adapter ein spezieller ? Wär einer so freundlich mir ein Beispiel zu verlinken....

Kann es nicht sein das mein Tacho nun 27 anzeigt aber real langsamer ist ?
Der Adapter sollte eig dabei sein. Sieht aus wie der Verbaute bremssatteladapter, hat allerdings nen anderen Versatz. Bild kann ich dir morgen gerne schicken. Tacho, nein, der zeigt verfälschte Werte an, weil er aus Umfang und Drehzahl die Geschwindigkeit berechnet.
 
Super danke für die Rückmeldung. Ist der Adapter ein spezieller ? Wär einer so freundlich mir ein Beispiel zu verlinken....

Kann es nicht sein das mein Tacho nun 27 anzeigt aber real langsamer ist ?
Ja doch, das kann schon sein, weil du den neuen Umgang noch nicht einprogramiert hast. Hast du kiox? Dann lade dir bei Bosch die Manual runter und lies nach, wie du den Umfang einstellst.
 
@Yoshi1911 ,
Wo bekommt man die Decals von Focus? Und wie bekommt man die alten ab?;)
Was ist das Problem mit den verbauten Kurbelarmen?
Meinst du der Tausch des Dämpfers bringt etwas? Ich finde das immer eine Glückssache, ob man den Dämpfer besser hinbekommt, wie den vom Hersteller abgestimmten...
 
Hm, habt ihr alle den Adapter dabei gehabt?
Zubehör war bei mir keins dabei, bis auf Ladegerät und Serviceheft/Anleitung.
War aber auch ein Versenderbike und kam nicht im Originalkarton.

Im 6.7 ist ja die Rock Shox Recon verbaut, was wär denn hier ein wirklich spürbares Upgrade aber noch bezahlbar bzw. guter P/L?
 
@Yoshi1911 ,
Wo bekommt man die Decals von Focus? Und wie bekommt man die alten ab?;)
Was ist das Problem mit den verbauten Kurbelarmen?
Meinst du der Tausch des Dämpfers bringt etwas? Ich finde das immer eine Glückssache, ob man den Dämpfer besser hinbekommt, wie den vom Hersteller abgestimmten...
Ne ich fertige mir die Decals selber an mim Plotter ?

Problem bei den Kurbelarmen ist, das die pedalbohrungen zwar bei 165mm sind, die arme aber 175mm lang. Setzen also imGelände eher auf. Deswegen hab ich mir jetzt kürzere bestellt. Dadurch ist der tiefste Punkt dann 15mm höher.

oh ja, da glaube ich ganz sicher dran. Die Abstimmung von Focus 0,4mm spacer, kriege ich auch ganz leicht hin. Dafür hat der DPX2 aber ein viel besseres ansprechverhalten und mehr Einstellmöglichkeiten ?
 
Im 6.7 ist ja die Rock Shox Recon verbaut, was wär denn hier ein wirklich spürbares Upgrade aber noch bezahlbar bzw. guter P/L?
Bei mir fliegt die Recon gegen eine gebrauchte Pike 150mm Select + raus für 280€. Sollte dann spürbar besser sein, was meint ihr ?


Habe leider nur ein Purion. Bezweifle das ich hier den Umfang ändern kann ohne seperaten Software.
 
hier mein Jam2 6.8 aktueller Stand heute:

Umbau auf
Magura MT7 Pro mit MDR-P Scheiben 203mm
Vorne (hinten kommt morgen die Scheibe)
Tubeless mit Pepityre RokkaLine Inlay und Wurstwasser
Schwalbe Eddy Current 2.6 HR / 2.4 VR
BikeYoke Lever für DP
Kiox Acid Halter
SQLab 60X Sattel
SQLab 70X Griffe
SQLab 80X 35mm rise Lenker
SQLab 30X 35mm Vorbau

Bestellt sind:
XT Shifter
36er Kettenblatt
160er e13 Kurbelarme (ohne diesem blöden 15mm Versatz)
FOX 36K FIT4 150mm Factory 51mm Offset 2021 version
Focus Decals in Neon-Gelb (wie magura MT7)
Ggf noch geplant:
FOX DPX2 Factory Dämpfer

Anhang anzeigen 15263

Wie zufrieden bist du mit den SQlab upgrades?
 
Bei mir fliegt die Recon gegen eine gebrauchte Pike 150mm Select + raus für 280€. Sollte dann spürbar besser sein, was meint ihr ?


Habe leider nur ein Purion. Bezweifle das ich hier den Umfang ändern kann ohne seperaten Software.
Schau mal auf der Homepage von Bosch nach. Da gibt es die Manual für alle Varianten. Ich denke schon, dass es möglich ist. Mit gewisser Tastenkombi.
 
Zurück
Oben