Flatpedals die halten..........?

Das ist Smarren. Habe die Pedale (liest Du überhaupt was andere schreiben?) für 35 bzw. 48 EUR gekauft und sie halten.
Nicht gefräst oder gegossen macht sie haltbarer.
Hope ist schön und robust, auch mir gefallen sie, und was wichtiger ist - die Ersatzteilverfügbarkeit ist vorbildlich.
Bei Shimano aber auch.

Klar lese ich was Du schreibst. Manchmal zwar etwas schwer verständlich dank wahrscheinlich T9, aber egal.

Dir ist aber schon bewusst das man die Saint MX80 nicht in den direkten Vergleich zum F20 Pedal im Bezug auf den Preis und Haltbarkeit stellen kann?

Die Saint haben normale Stiftschrauben als Pins und die Trittfläche ist viel kleiner als bei den F20. Die Saint haben eine Achse aus Aluminium, Hope aus Stahl, andere Dichtungen, andere Lager und Buchsen, u.s.w. ...

3 Jahre alt und über 20.000km hinter sich ohne irgendwelche Wartung. Funktionieren wie am ersten Tag.

image.jpg


image.jpg


Achso ja, ich reinige das Rad ausschliesslich mit dem Hochdruckreiniger. Auch die Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar lese ich was Du schreibst.
dann verstehe ich allerdings nicht, warum "Es zwingt dich ja keiner langlebige Qualität zu kaufen" als Antwort kommt.

Dir ist aber schon bewusst das man die Saint MX80 nicht in den direkten Vergleich zum F20 Pedal im Bezug auf den Preis und Haltbarkeit stellen kann?
Warum? Wegen Stiftschrauben als Pins und kleinere Trittfläche?

3 Jahre alt und über 20.000km hinter sich ohne irgendwelche Wartung. Funktionieren wie am ersten Tag.
Genau das ist es, was zählt. Und das können die auch.
Wenn nicht 20.000, dann 10.000 und problemloses Achsentausch für ca. 20EUR bei Saint, 35EUR Neukauf bei RFR Race.

Achso ja, ich reinige das Rad ausschliesslich mit dem Hochdruckreiniger. Auch die Pedale.
Me2, wenn auch nicht ausschließlich aber überwiegend.
Motorräder genau so.
Natürlich mit Abstand.
 
Für meine HT EVO AE03 habe ich mal 2 komplette Ersatzteil-Sätze gekauft und beide Pedale neu aufgebaut. Dass das nicht wirklich lange halten kann, wird einem spätestens beim zerlegen klar. Das äussere kleine Gleitlager ist ca. 1mm grösser als die Achse und trägt darum eigentlich gar nicht. Die Last wird ausschliesslich vom inneren Gleitlager aufgenommen. Zudem sind die nicht dicht und in beiden Pedalen war Wasser. Das darauf die Gleitlager schlecht reagieren ist anzunehmen. Habe die jetzt neu aufgebaut an meinem BioBike montiert.....mal schauen wie lange sie da durchhalten.

Bestellt habe ich mal das Sixpack Skywalker 3 und am eMTB montiert. Die machen einen guten Eindruck und haben Kugellager.
Als Reserve noch die DMR Vault gekauft, die machen auch einen sehr soliden Eindruck.
 
Ich persönliche finde das die Saint Pedalen im vergleich zu den Hope einen recht schlechten Halt bieten .
Ich fahre Five Ten Schuhe und hatte auf den Saint am wenigsten Halt von allen Pedalen die ich je gefahren bin. Kann aber nicht sagen wie " abgefahren " die Saint waren, da es nicht mein Rad war auf dem ich gesessen habe.
Auf den Hope habe ich den besten Halt bisher .
Vorher bin ich N17 Sudpin und Crankbrother Stamp in groß gefahren.
Mit den Pedalen war ich aber auch sehr zufrieden. War ne optische Entscheidung für die Hope
 
Bei mir waren die Saint Pins per Unterlegscheiben auf kurz getrimmt.
Nachdem ich sie entfernt habe sind sie immer noch kürzer als Hope Pins.
Das ist nicht immer ein Nachteil...
 
Da kennt jemand wieder nicht den Unterschied zwischen Stiftschrauben und konischen Pins.

Letzere saugen sich in die Sohle von z.B. 5 Ten Schuhen während man auf den Stiftschrauben nur drauf steht.
 
DSCF1287.JPG


Ich glaube, die werden bestimmt nicht halten - trotz Titanachse. Habe die Pedale an der "Stadtschlampe" verbaut, wo sie wenig aushalten müssen.
DSCF1021.JPG


Die könnten halten...

Deutsche Qualitätsarbeit aber kaum bezahlbar.

Stahlachse, Titanausführung gegen Mehrpreis möglich. 9 Eloxalfarben wurden angeboten. Sämtliche 56 Einzelteile können laut Hersteller (Koehn) nachgeordert werden. Die Pins sind aus Aluminium und können gegen Stahlpins ausgetauscht werden. Ein Montageschlüssel liegt bei. VK damals offiziell stolze 399 €!

Die sind an einem anderen Biobike von mir verbaut, aber eigentlich zu schade für den Einsatz. Preiswerter und auch nicht schlecht sind Wellgo, HT oder Acros-Pedale, wobei letztere schön scharfkantig sind.
IMG_0980.JPG


Hier hat mich nach einem Abflug das Acros-Teil gebissen.
IMG_0228.JPG

Überzeugt von der Qualität bin ich beim Straitline AMP-Pedal, das kaum mehr zu haben ist.
 
Xpedo Spry. Alle 5-800km einmal geschmiert und gut. Die Alupins gegen Gewindestifte getauscht und ebenfalls gut. Laufen bei mir an drei Rädern. Am längsten eines mit 5000km ohne Probleme. Für das letzte Paar habe ich 30€ bezahlt, direkt aus China.
 
Ich fahre seit über 2000 KM (auf dem normalen MTB) SIXPACK MENACE und keinerlei Probleme.
Hab auf dem E-Bike RFR Flat Pedals für derzeit ca. 45€. Mal abwarten, bis jetzt halten sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit sieben Jahren die sudpin 2 von nc17, an wechselnden bikes und die laufen, keine defekte kein Service und wurden nur außen mit dem Gartenschlauch sauber gemacht, zur Zeit bekommt man die zwischen 55-80€.
 
Habe bei den Bike meiner Frau gestern ein paar Scudgood angebaut. 3 fach gelagert mit Kugellagern. 285 Gramm schwer. China Ware für 24 €. Im MTB Forum haben die relativ gute Kritiken bezüglich der Haltbarkeit bekommen. Habe mir direkt noch ein paar in rot bestellt. Kommen anstatt der Look Klickpedale mein Bio MTB. Werde mal berichten, was die so taugen.

20190228_192323.jpg
 
Mahl ganz ehrlich, für Otto normal Frau/Mann auf dem Strassenschlampenbike ok. Auf einem E-MTB bei ambitionierter Fahrweise Never ever. Reifen, Pedale, Sattel, Lenker (der Rest muss sowieso stimmen) sind in der Reihenfolge „überlebenswichtig“. Da hole ich mir keinen Chinakracher ins Haus. PS: Den Helm habe ich vergessen ;-)
 
Hergestellt werden die Pedale in Taiwan. Die Radon (China) Pedale für 3,50 € am Ex Bike meiner Frau, haben über 4.000 km gehalten und laufen immer noch. Die neuen Pedale werden unter Garantie nicht vor Schreck auseinander fallen.

Wenn du hier jetzt erzählst, dass alles was aus China + Taiwan oder Co kommt Müll ist, kann ich nur "Schmunzeln".

Dann darfst du nämlich nicht mehr auf dein Bike steigen. Ich gehe eine Wette ein, dass > 70 % der Teile an deinem Bike aus China + Taiwan und Co kommen.

Da ich von Fach komme, kann ich recht gut beurteilen was ich mache und ob ich da ein Risiko eingehe. Sollte die Pedale Müll sein, werde ich es euch wissen lassen.
 
Zurück
Oben