Flatpedals die halten..........?

amfromch

Bekanntes Mitglied
Hallo MTBler,
wie sieht es bei euch mit der Haltbarkeit der Flatpedals aus?
Ich habe gerade das 3. Paar bestellt, nachdem ich gestern die letzten 25km von 70km wieder mal mit einem klemmenden rechten Pedal die Runde beenden durfte.
Montiert sind noch die HT AE03 Evo.
Nachdem ich das Pedal zerlegt habe, war deutlich zu sehen, dass die äussere kleinere Gleitbuchse ausgerieben ist und darum auf der Achse klemmt.
Man kann im Netz für knapp 20€ einen Revisionssatz bestellen, was ich gleich gemacht habe.
Dazu gäbe es einen Werkzeugsatz um die Buchsen raus zu ziehen und die neuen einzupressen.....für etwa 140€. Denn habe ich nicht bestellt.... irgendwo hört es ja dann auf! werde versuchen, das mit meinem vorhandenen Werkzeug zu flicken.
Die HT AE3 haben gerade mal 1600km drauf und haben keine wesentliche Beschädigung von aussen.

Habe mir jetzt noch die Sixpack Skywalker 3 bestellt, mal schauen wie die sich machen!

Wenn man im Netzt die Bewertungen der Flatpedals durchliest, scheint es normal, dass scheinbar kaum ein Modell ohne Lagerprobleme im Handel ist.

Was habt ihr da für Erfahrungen, betreffend Hersteller und Laufleistung?
 

Anzeige

Re: Flatpedals die halten..........?
Cube All Mountain seit 1500km inkl. Vollstop bei 25 km/h an einem Baumstumpf bei dem es den Kurbelarm verbogen hat und natürlich diverse Kontakte mit Geröll.
Sehen gut gebraucht aus, funktionieren jedoch einwandfrei
 
Hope F20 über 20.000km auch bei Dreck und Schlamm. Noch nie was an den Pedalen gewartet ausser äusserlich geputzt.

image.jpg
 
Ja, auch. Damit kommer wir aber in Preisregionen, die IMHO für Pedale übertrieben sind.
Es zwingt dich ja keiner langlebige Qualität zu kaufen.
Du kannst Dir natürlich 2x im Jahr billige kaufen oder eben einmal ordentliche und die hast Du dann dein Bikerleben lang.
Die billigen Flatpedale bestehen aus Druckguss Aluminium. Die Hope F20 sind aus einem Aluminiumblock gefräst.
Für mein neues LV habe ich mir die Syntace Number Nine2 gekauft. Kosten 280,- € sind aber jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich wechsel meine Pedalen eigentlich nicht wegen Lagerschäden, sondern weil die nach 10 Monaten abgefräst sind x'D
Bzw. sollen die ja auch wieder schön anzusehen sein.
 
Es zwingt dich ja keiner langlebige Qualität zu kaufen.
Das ist Smarren. Habe die Pedale (liest Du überhaupt was andere schreiben?) für 35 bzw. 48 EUR gekauft und sie halten.
Nicht gefräst oder gegossen macht sie haltbarer.
Hope ist schön und robust, auch mir gefallen sie, und was wichtiger ist - die Ersatzteilverfügbarkeit ist vorbildlich.
Bei Shimano aber auch.
 
Es ist nicht so sehr das Preisthema.
Extrem leicht und auch noch flach erlaubt keine gescheiten Lager mehr.
Die Saint sind schwer und dick.
Dafür aber haltbar.

Sehe ich auch so. Zudem brauche ich sowieso jede Saison neue Pedale da sich der Lago Style einstellt... Bei meinem Fahrprofil (leider) ein Verschleißteil die Pedale.

Bei den Syntace lösen sich die Lager auch auf, mehrere im Bekanntenkreis haben die auch. Müssen die Lager auch regelmäßig wechseln.

Grüße
 
Zurück
Oben