Flatpedals die halten..........?

Manchmal fragt man sich obs hier ums Mountainbiken, Stuntbiken, Kunstbiken oder um die Mondlandung mit dem Downhiller geht.

Fürs Mountainbiken reichen die China Pedale bestimmt aus.
 
Manchmal fragt man sich obs hier ums Mountainbiken, Stuntbiken, Kunstbiken oder um die Mondlandung mit dem Downhiller geht.

Fürs Mountainbiken reichen die China Pedale bestimmt aus.

Doch, genau darum geht es. Ca. 25 Kg Bike und je nach Laune (bei mir 80Kg + 6 Kg Rucksack) sportlich auf den Trails unterwegs zu sein (und die 25 Km/h vergessen wir dann mal) da fahre ich doch nicht ein Pedal für 24€ was den inneren Lagerpunkt ca. 1,5 cm von der Kurbel entfernt hat. Wohlmöglich freut sich der Kunde dann auch noch wie leicht das Pedal beim antippen 20 mal nachläuft und denkt: Geiles Pedal ;-)

Und von den Pins brauchen wir ja mal garnicht reden, sind ja eh egal ;-)

PS: Für die Mondlandung bei reduzierter Schwerkraft eine Alternative.
 
Dann rechne doch mal bei den 40 Eur Teilen die man in deutschen Shops bekommt die Gewinne etc. raus.

Fühlt man sich jetzt damit besser?
Vermutlich auch nur weil ein bekannter Name wie "Shimano" auf die China Ware gelasert wurde.

Vorurteile...
 
Ich dieses, sind sehr haltbar, auch wenn ich oft Grundkontakt habe:cool:,
kann man auch auf Kombipedal umbauen.
https://www.bike-components.de/de/Exustar/E-PM820-2-Plattformpedale-p43584/
Exustar-SPD-Klicksystem-fuer-E-PM820-Plattformpedale-universal-universal-43588-130543-1481265558.jpeg
Exustar-E-PM820-2-Plattformpedale-schwarz-universal-43584-163631-1481262222.jpeg
 
Dann rechne doch mal bei den 40 Eur Teilen die man in deutschen Shops bekommt die Gewinne etc. raus.

Sind fast alles Spritzgusspedale. Sehr geringe Herstellungskosten, große Stückzahlen.
An einem 200,- € Pedal verdient man prozentual auch nicht mehr als an einem 40,- € Teil.
 
Sind fast alles Spritzgusspedale. Sehr geringe Herstellungskosten, große Stückzahlen.
An einem 200,- € Pedal verdient man prozentual auch nicht mehr als an einem 40,- € Teil.

Spritzguss kommt bei Kunststoff zum Einsatz. Bei Alu spricht man eigentlich von Druckguss.
Man sieht es auf dem oberen Bild außen an den 4 kleinen Kreisen. Dort haben die Auswerfer das fertige, heiße Teil aus der Druckgussform gedrückt.

Solange da keine fetten Lunker im Material sind halten die günstigen China-Teile bestimmt genauso gut wie teuren China-Teile (vermeintliche Markenware). :-D
 
also ich fahre seit Jahren an allen meiner Bikes die extrem leichten Xpedo Spry Pedale aus Magnesium

kosten aktuell um die 50€ und bieten für mich sehr guten Halt und trotz ein Paar Bodenkontakten ist alles noch heile

Auch die Lagerung läuft noch wie neu und das erste Paar habe ich seit 2014
 
Reverse escape, gamut podium und procraft freeride pro sind aus meiner Erfahrung zuverlässige Pedale. Alle laufen mit industrielagern. Von tour über bikepark machen die alles mit. Fahre alle 3 Modelle an unterschiedlichen bikes
 
Aus persönlicher Erfahrung: von den Cube Ready for Race würd ich die Finger lassen. In einem Jahr zwei Sätze durch, beide mit Lagerschaden. Und ohne dass die Pedale nen Trail gesehen haben.
 
Aus persönlicher Erfahrung: von den Cube Ready for Race würd ich die Finger lassen. In einem Jahr zwei Sätze durch, beide mit Lagerschaden. Und ohne dass die Pedale nen Trail gesehen haben.

Jup. Wenn dann Cube All Mountain oder Slasher.
Hatte mit dem All Mountain bei 20kmh Baumkontakt. Miranda Kurbel verbogen und Gewinde ausgerissen. Pedale laufen in den neuen Kurbeln einwandfrei als wäre nichts gewesen.
 
Zurück
Oben